Richard Russel, Börsen & Gold Weiser

• Offizieller Beitrag

Richard Russell, Herausgeber der DOW THEORY LETTERS seit 1958, oftmals RR abgekürzt, wird gern auch als „Godfather" / Pate der Börse bezeichnet. Im Alter von um 90 Jahren verfügt er über eine ungeheure Erfahrung und Weitsicht zugleich. Ihn lese ich seit vielen Jahren regelmäßig, länger als Jim Sinclair z.B., und schätze ihn äusserst hoch.

Viele seiner klarsichtigen Beiträge habe ich im Goldthread, gelegentlich auch im Dollarthread zitiert.

Der nachfolgende Artikel hat mich angeregt, diesem großartigen Mann und seinen Weisheiten einen eigenen Thread zu geben, was das spätere Nachschauen seiner Aussagen und Prognosen erleichert.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Der nachfolgend zitierte Artikel, ein Interviw von RR mit KWN vom 30.09.2014, ist m.E. einer der besten in den vielen Jahren. Seine harsche Abrechnung mit dem Finanzsystem der USA ist knallhart, seine Folgerungen sind bestechend, auch wenn ich denke, daß US Wonderland mit Klauen und Zähnen und mehr Mitteln den totgeweihten Dollar verteidigen wird. Einige seiner Thesen:

--- Ein brutaler Bärmarkt wird stattfinden, um das jetzige (Finanz)System zu zerstören.
    --- Es findet ein Kampf statt um die Währungen, in der die Fed die Edelmetalle verketzert hat.
    --- Die Wahrheit wird ultimativ siegen, der Fiat $ wird wie alle toten Fiatwährungen Fußnote der Geschichte.
    --- Eine neue Weltwährung wird verabschiedet, sie wird zumindest teilgedeckt mit Gold.

Noch eine seiner Bemerkungen:
    --- Er schwitzt niemals mit seinen Edelmetall Holdings. [smilie_blume] Diese bilden die Grundlage für ein Währungssystem der Welt. Sie haben 5000 Jahre Geschichte von Nachhaltigkeit, das sei gut genug für ihn.

„...Russell comments – My God, when you look at the actual figures, the country is about broke.“

http://kingworldnews.com/kingw…ce_In_600-Year_Event.html

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Der Mann bringt es auf den Punkt.Geduld und Weitsicht liegen da mit meinen 51 Jahren noch im argen.Meine Devise ist 1 Unze AG im Monat kaufen :) und gut ists.

Nicht schlecht ! Nach meiner Erinnerung hat dieser kluge Kopf jahrzehntelang Standardaktien, den Dow -- sh.seinen uralten Service -- und übliche Geldanlagen analysiert und ist erst sehr spät zu Gold und noch viel später auf Silber als primäre Anlage gekommen.

Insoweit hast Du diese Stufe der Erkenntnis, überhöht Weisheit, bereits erreicht. ^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RR hat in seinem Leben nicht immer recht behalten, das ist eben erforderlich, um letztlich Erfahrung zu häufen und etwas über dem Alltagstrubel zu stehen.
    Insbesondere hat auch er trotz bester Kenntnis von Wall Street die Kräfte, die die Märkte steuern, lästerlicher gesagt manipulieren, sehr unterschätzt die
    Manipulierachse US Präsident -- PPT -- Fed -- Großbanken und Goldbanken

Derlei unterlief oftmals selbst Jim Sinclair "Mr.Gold", der jahrelang selbst Sitz an der WS hatte!

Grüsse
    Edel

• RR läuft ja regelmässig auf KWN. Ich bin ja nicht so übermässig angepisst wegen dem Preisverfall wie manch anderer hier
    und tu mir auch regelmässig KWN an, aber so langsam schwindet auch dort der Glaube an eine baldige Rückkehr der Märkte.
    Durchhalteparolen und das ständige Wiederholen von den wahren Zuständen des Finanzsektors In den USA und Europa hilft
    nicht weiter und irgendwann liest man die Interviews mit RR, Sinclair, maguire, embry, sprott ... nicht mehr.

Zuletzt bin ich mal wieder dem Bericht von egon aufgesessen bezüglich des anstehenden Referendums in der Schweiz.
    Eine kurze Nachfrage hier im Forum unter den Eidgenossen hat dann aber schnell wieder Ernüchterung gebracht.

• RR läuft ja regelmässig auf KWN. Ich bin ja nicht so übermässig angepisst wegen dem Preisverfall wie manch anderer hier
    und tu mir auch regelmässig KWN an, aber so langsam schwindet auch dort der Glaube an eine baldige Rückkehr der Märkte.
    Durchhalteparolen und das ständige Wiederholen von den wahren Zuständen des Finanzsektors In den USA und Europa hilft
    nicht weiter und irgendwann liest man die Interviews mit RR, Sinclair, maguire, embry, sprott ... nicht mehr.

Zuletzt bin ich mal wieder dem Bericht von egon aufgesessen bezüglich des anstehenden Referendums in der Schweiz.
    Eine kurze Nachfrage hier im Forum unter den Eidgenossen hat dann aber schnell wieder Ernüchterung gebracht.

Ja das mit den Referenden und Initiativen ist bei uns Schweizern so ein Sache.Zuerst abstimmen , dann passts dem Bundesrat und den Linken den Grünen etc.nicht.Und am Schluss wird nochmals abgestimmt.Ich kaufe schon seit fast 25 Jahren immer etwas AG/AU und die momentane Durststrecke sitze ich locker aus ,die 90er waren da eher trüb und langweilig.Seit 14 Jahren ists für mich viel intressanter ,im positiven wie im negativen.Für mich zählt was ich am Schluss in den Händen halte und da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.Da können die Oekonomenen und Edelmetallspezialisten sowie die Notenbanker auch nur in die Glaskugel schauen.

• Offizieller Beitrag

Im Goldthread diskutieren wir seit Jahren über die verschiedenen Phasen der (säkularen) Goldhausse.
    RR hat sie einmal so definiert. Es ist wert, gelegentlich dort hineinzuschauen.

"3 Phases of a Gold Bull Market

First phase is where sophisticated investors, sensing a new bull market, make their initial commitment.

In the second phase, the public will start to buy gold, this in reaction to increasing political and social uncertainty, rising debt levels and nervousness as to the future of the dollar.

The third phase of the gold bull market will see a frantic rush by the public to buy gold. In this phase, gold will surge to undreamed of heights-a level beyond what anyone now envisions."

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

So RR bei KWN. Und ich bin geneigt, ihm zuzustimmen. Was auch ich seit einiger Zeit anmerktem daß die letzten Abschwünge die letzten Goldbugs -- ausgenommen alte Hardliner :) -- herausgefeuert haben. Falls nicht geschehen, sei „jetzt Zeit für Investments in Gold und Silber.“
    Derr alte Vergleich mit der gespannten Feder, naja, wir werden es sehen. Weniger gut seine Empfehlung für Gold ETF, aber immerhin den CEF, dessen bestände in Kanada lagern (sollen)

„Gold – I can’t prove it yet but I believe the last decline in gold knocked out the last of the gold bugs and gave gold, technically, a clean slate. I believe we saw the ultimate bottom of the gold bear market on Friday, and (yesterday) the whole universe of gold is higher, and closing at its high. Everything I have said about gold is also true about silver. I believe this is the time to invest in gold and silver if you have not done so already.

If I am correct, gold should act like the release of a compressed spring. Gold above 1300 would make me even more certain of my opinion, and gold above 1350 would represent a major buy signal. ..."

http://kingworldnews.com/kingw…m_In_Gold_%26_Silver.html

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Auch mit Erinnerungen und anderen fast metaphysischen Themen, aber hier zitiert nur zu Gold und Dollar.
    So klar hat er seinen Kopf selten herausgestellt:

Ich will nun mein Genick herausstellen und behaupte, daß der lange erwartete Goldboden komplettiert ist.“ ;)
    Er stützt sich auch auf einen P&F Chart; Schaun wir mal, das hatte er schon vor Monaten gewähnt....

„..“With central banks around the world trying to devalue their currencies, the US dollar stands as the cleanest shirt in the closet of dirty laundry. Some of the new reports emerging about the US economy are less than bullish. This has holders of US dollars thinking about a currency that might be stronger than the dollar. Thus, one hears words like “get out of dollars, get into gold,” and after years of bad-mouthing gold, the yellow metal is coming into acceptance again.

Below, an up to date P&F chart of gold. At 1210 we have a bull signal with an upside target projection at 1340. Subscribers who don’t own any physical gold should now move to make their first purchase. I’ll now stick my neck out and claim that the long awaited gold base is completed.“

http://kingworldnews.com/kingw…c_Trading_In_Markets.html

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag
    Nach längerer Zeit mal wieder etwas von diesem weisen Oldtimer:

--- Vor allem weil er einen kurzen… Anmelden oder registrieren

• Offizieller Beitrag
    […]

Noch als 91 jähriger focht er für seine Leser und die Bedeutung des Goldes und Silber vs.… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A