Wertverlust durch angrabbeln

  • Wie viel Wert verliert eine 1 Oz Goldmünze in SG Qualität ungefähr durch angrabbeln, sofern diese keine schweren Kratzer bekommt?


    Ich weiß nicht wie es anderen Anfängern geht, aber meine erste Goldmünze möchte ich ohne Handschuhe fühlen, angrabbeln, schmusen ....

  • Wie viel Wert verliert eine 1 Oz Goldmünze in SG Qualität ungefähr durch angrabbeln, sofern diese keine schweren Kratzer bekommt?

    Ich behaupte mal die volle Differenz zwischen Marktpreis und Goldspot.

    Ich weiß nicht wie es anderen Anfängern geht, aber meine erste Goldmünze möchte ich ohne Handschuhe fühlen, angrabbeln, schmusen ....

    Geht mir genauso, deshalb besitze ich ausschließlich alte Kursmünzen aus dem Zahlungsumlauf vor'm Ersten Weltkrieg. Konnte mich mit gekapselten PP-Münzen noch nie anfreunden, die werden ja überhaupt erst extra für Sammler hergestellt, und das finde ich an sich schon fragwürdig.

  • Ich weiß nicht wie es anderen Anfängern geht, aber meine erste Goldmünze möchte ich ohne Handschuhe fühlen, angrabbeln, schmusen ....

    Das hatte ich damals mit meiner ersten auch gemacht. (meine erste Münze meine ich :D ) Liegt heut noch hüllenlos da - die Münze. War aber nur aus Silber. Sofern es eine normale Anlagemünze ist und Du mit der Zeit und dem Angrabbeln nicht ein Spanabhebendes Verfahren verwendest sollte eigentlich mindestens immer der aktuelle Metallwert laut Gewicht rauskommen. Natürlich nicht mehr zum sammeln. Aber das zählt bei Anlagemünzen eh nicht so.

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

    • Offizieller Beitrag

    Ein Krüger ist da aufgrund seines Kupferanteils erstaunlich gutmütig, diesen kann man daher problemlos in die Hand nehmen. Bei den Krüger Millionauflagen der 70er Jahre fällt's dann auch preislich (fast) nicht ins Gewicht. Wenn Du Dich 'gar auf den Münzrand beschränkst passiert nichts :)


    Feingoldmünzen (Maple, Phil, etc.) sind deutlich weicher und damit kratzanfällig, da würd' ich's an Deiner Stelle lassen.


    Selbst hatte ich jahrelange einen kleinen Krüger im Geldbeutel (Münzfach). Hat beim Verkauf keinen interessiert, wie oben dargestellt - erstaunlich unempfindlich.

  • Neue Vrenelis, Sovereigns oder Krügers darf man natürlich auch angrabbeln, ohne einen Wertverlust befürchten zu müssen.
    Die haben aber den "Nachteil" technisch perfekt zu sein, d. h. wirklich NUR aus Gold und Kupfer zu bestehen.
    Das sieht im Ergebnis schrecklich rot und nicht wirklich goldig aus und ist bei den alten Kursmünzen anders. Die haben meist noch geringe Beimengungen anderer Metalle, wie Nickel, was die Legierung deutlich aufhellt und das Rot rausnimmt. Mein absoluter Favorit zum Horten ist der Sovereign Viktoria Jugend. Sieht gut aus, ist nahe am Goldspot zu haben und Geschichte zum Anfassen!

  • Wie viel Wert verliert eine 1 Oz Goldmünze in SG Qualität ungefähr durch angrabbeln, sofern diese keine schweren Kratzer bekommt?


    Ich weiß nicht wie es anderen Anfängern geht, aber meine erste Goldmünze möchte ich ohne Handschuhe fühlen, angrabbeln, schmusen ....


    1. Nicht soviel wie es an Freude bringt
    2. Mir gings genauso, geht es immer noch. Such dir einfach die richtige(n) dafür aus. Irgendwann, wenn du die erste Lust befriedigt hast, tut es auch die in ner Kapsel. Gewicht, Prägung, Unbegrabschtheit sozusagen Perfektion begeistert auch. Aber ohne "Schutz" , jaja von mir aus 2 deutig, fühlst es natürlich pur.


    viel Spaß und gute Reise

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Der Krügerrand gefällt mir wegen des Kupferamteils nicht.
    Ich wollte mit emtweder einen Maple Leaf oder einen Känguru kaufen. Eben weil sie pur sind sind diese ja empfindlich. Dessen bin ich mir bewusst. Daher ja meine Frage. Ich hätte in der Ausgangsfrage schreiben sollen, dass ich schon diese empfindlichen Teile meine.
    Und natürlich soll es nicht der einzige bleiben. Aber nun steht erstmal "der Erste" an.

  • Ich habe zwei Sammelgebiete: Sovereigns und Analoga (die fasse ich an) und 100€ Deutschland (die bleiben in der Kapsel). Da ist für jeden Geschmack was dabei...


    Wenn Du grabschen willst, kauf Dir also als erstes irgendeine Münze in Umlauf- oder 'bankenüblicher' Qualität, und die in Sammlerqualität halt erst danach.

  • Ja, so in der Art dachte ich auch.
    Konkret: Welcher Verlust ist bei einer neuen Maple Leaf 1 Oz zu erwarten? Sie ist ja die "billigste" Goldmünze, denkbar knapp am Spotspreis. Ist es unter 10 % kann man das über die Jahre tolerieren, ist mein Gedanke.

  • Ja, so in der Art dachte ich auch.
    Konkret: Welcher Verlust ist bei einer neuen Maple Leaf 1 Oz zu erwarten? Sie ist ja die "billigste" Goldmünze, denkbar knapp am Spotspreis. Ist es unter 10 % kann man das über die Jahre tolerieren, ist mein Gedanke.

    Das denkbar billigste sind die k.u.k Kronen. Die kannst Du nach Herzenslust angrabbeln.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn es die ist, die ich gefunden habe, ist sie nicht rein, sondern nur 900/1000.
    Meine erste soll "rein" sein 8)

    Diese Pseudomünzen sind aber nichts zum angrabbeln.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Wenn es die ist, die ich gefunden habe, ist sie nicht rein, sondern nur 900/1000.
    Meine erste soll "rein" sein 8)

    Am besten kaufst du einen kleinen Barren. Der ist rein und verliert auch nicht an Wert, wenn du ihn mit den Fingern anfasst. Münzen (oder Medaillen) mit Feingehalt 999 werden eigentlich immer verschweißt oder verkapselt und in PP oder Stempelglanz verkauft.

Schriftgröße:  A A A A A