Nachtigall, ich hör dir trapsen...oder die güldene 20er Vogelserie

• Na, immerhin gut das die Blätter nun endlich durch sind und ja...die letzten Ausgaben machten wegen dem Aufschlag sicherlich wenig Spaß...weil ähm (schlichtweg unverschämt teuer für die nichtmal 4 gr.)
    Nun also Vögel 8|

Zitat

Münzthemen 2016
    Im Jahre 2016 wird die beliebte Serie „Bundesländer“ mit der 2-Euro-Gedenkmünze mit dem Motiv des Dresdner Zwingers aus dem Bundesland Sachsen fortgesetzt. Im Bereich der Goldmünzen wird es erneut eine 100-Euro-Münze und eine 20-Euro-Münze geben. Die 100-Euro-Goldmünze 2016 würdigt das UNESCO-Welterbe „Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof“. Die 20-Euro-Goldmünze „Nachtigall“ ist die erste Ausgabe der neuen Serie „Heimische Vögel“.
    http://www.bundesfinanzministe…016/muenzthemen_2016.html

Also seit gut heimisch zu Vögeln! 8o
    Grmpf...aber lohnt es sich damit anzufangen? Bei den Blättern war es offensichtlich nicht verkehrt bei der ersten Münze und dem Bretterdings beherzt zuzugreifen.
    Bin mal gespannt was da zu den Vögeln noch kommen wird... und rein rechnerisch gedacht, also ich glaube von der ersten Ausgabe packe ich mir was weg.
    Schauen wir mal was uns zu zufliegt.
    Warum auch immer...ja die 20er leben weiter und sind nun teure Vögel!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Also seit gut heimisch zu Vögeln! 8o

Bin mal gespannt was da zu den vögeln noch kommen wird...

Nachtigall, ich hör dir trapsen...oder die güldene 20er Vogelserie Nachtigall, ich hör dir trapsen...oder die güldene 20er Vogelserie nachtschwaermer ich hör dich japsen ... bei so viel vögeln bekommst keine berliner luft mehr ...

• Offizieller Beitrag

Die größte Wertsteigerung wird wohl die Holzkiste erfahren. Wenn ich dabei bin, dann nur deshalb und bei der Erstausgabe.

Grundsätzlich lehne ich das Mini-Format dieser Goldmünzen aber ab. Ist ja noch etwas hin - vielleicht komme ich ja noch zur Vernunft ;)

• Ja, eine komische Welt... ein Invest in nen Holzkasten (mit Münzlein), viel mehr seh ich da auch nicht, die letzten Blättermünzen macht man ja auch nur noch um diese blöde Brett da vollzubekommen, ansonsten sind sie uninteressant, sei es von der Prägequalität oder vom völlig aus der Luft geriffenen Aufpreis.
    Denke auch...mal gucken was man uns da präsentieren will und dann schaut man halt weiter, die ersten Münzen einer Ausgabe sind ja oftmals eh die einzig interessanten.
    @ Lissi
    yep, sonne Serie "schräger Vögel" wäre sicher auch cool...
    ... nomiere hier direkt als übernächstes Motiv die
    "Bordsteinschwalbe" :P
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_eJ8hZZunXJQ/TDV_stC1iOI/AAAAAAAABXo/7kVFzyQ-2-4/s400/2010.07.08.jpg]
    Schmeiß Dich in Schale Schatz. :) :love:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Ich bezweifle die Wertsteigerung der Holzkiste. Bei der Kiste für den Wald ist damit ja auch nicht weit her:
    Waldkiste :)

@sanssouci

Danke für den Link zur Resteverwertung (im VfS Jargon auch " Reservebestände" genannt)

Allerdings geht es ja nicht um die Holzkassette allein, sondern um die Box, den Käfig oder was es auch immer sein wird
    in Verbindung mit der Erstaugabe der Münze der neuen 20er-Serie.
    Un da wird man, von Nachahmern, wie auch bei der Holzbox, auch erst mal wieder sechs Jahre auf den "Reservebestand" warten müssen.
    Von daher wir die neue Verpackung in Verbindung mit der Erstausgabe der 20Euro-Münze sicher etwas teuer sein, als die Folgemünzen.

Und was so ein goldener Käfig an Mehrwert sein könnte... ;)

• Anzunehmen ist dass er wieder son Brett geben wird zumal diese Serie genauso aufgebaut sein dürfte wie die Blättermünzen

Und dann dazu noch auf der anderen Seite den komischen Adler. 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Und dann dazu noch auf der anderen Seite den komischen Adler. 8|

Wo Vögel sind, braucht es auch eine Vogelscheuche. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @sanssouci

Danke für den Link.
    So kann man schon mal die kommenden Münzen anschauen und selber urteilen.
    Allerdings hat es das BMF dann doch noch geschafft, (dank Deiner Kritik??) die Meldung in Kurzform unter der Münzrubrik einzuordnen:
    http://www.bundesfinanzministe…enzen/sammlermuenzen.html

Frage mich allerdings immer noch, ob doch wieder eine Holzbox oder ein Vogelkäfig als Einhausung der 6 Münzen(Vögel) herhalten muss. :rolleyes:

• Ich denke persönlich, ihre Vögel können sie von mir aus behalten, der inzwischen verfügte Aufpreis macht die Serie völlig uninteressant, alleine diese Preisgestaltung ist undiskutabel, das kann man sicherlich noch durchs letzte Blatt durchziehen...aber ansonsten...in Verbindung mit der wirklich grottenschlechten Prägequalität (die hats ja gratis auch noch). Nö denke...momentan sicherlich nicht, die kommen mal zukünftig zum Spot +x, sicherlich günstiger als so. Sammle ich nun Münzen oder Aufpreise und Versandkosten???
    Niente!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Bin mal gespannt wie die sich das bei der VsF gestalten wollen.

• ich denke die Vögel, Wälder sind nur was für die Enthusiasten unter den Sammlern - weniger für Investoren. Und mit der jährlichen Ausgabe und begrenzten Auflage, soll es wohl das Jäger- und Sammlerherz ansprechen. Wobei ich diese Auflagen so spannend finde, wie Briefmarkensammeln (3,9g ist nicht wirklich spannend)... :D und wem das nicht genügt, der kann ja noch Hardcore-Matrix-Sammeln: also zusätzlich zu den Jahrgängen auch noch den Prägestätten hinterherjagen! ;)

Grundsätzlich haben die Münzen sicher ihre Daseinsberechtigung auch wenn ich es schade finde, dass man in D keine Ambitionen hegt mal ein schönes 1 Oz Gegenstück zum Philharmoniker, Eagle, Libertad, usw. zu prägen...

mein Bewertungsprofil

Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

Schriftgröße:  A A A A A