neuer Dreiecks-Betrug bei Ebay & Co

  • Soeben lief ein Beitrag bei WDR 2, dass eine neue Betrugsmasche zunimmt:


    Betroffen werden kann nur, wer Paypal als Zahlungsart zulässt. So läuft das:


    Dein Käufer sagt, er will per Paypal zahlen und Du nennst deine Paypal-adresse.


    Käufer verkauft nun seinerseits etwas bei Ebay, gibt deine Paypal-Adresse an, Du kriegst das Geld (von einem Dritten) und schickst Deine Ware raus. Da Dein Käufer seine verkaufte Ware nicht rausschickt wird der Zahlende bei Paypal intervenieren und Paypal bucht Dein Geld wieder zurück. Ware weg, Geld weg.


    Quintessenz: Wenn man Zahlungen bei Ebay via Paypal anbieten will (oder muss) GRUNDSÄTZLICH nur an die Adresse versenden, die bei Paypal hinterlegt ist, dann ist der Deal durch Paypal (siehe AGB) abgesichert.


    Hat man an eine andere Adresse versandt, ist Paypal nicht schadenersatzpflichtig!


    Ich dachte, das wäre mal wichtig hier zu erwähnen ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Hallo Fisiko!


    Entweder du hast was falsch verstanden oder die haben im Fernsehen etwas falsch dargestellt?


    Wenn ich bei Ebay Pay Pal als Verkäufer anbiete muß ich den käufer keine Pay Pal Adresse


    angeben,das läuft alles im Hinergrund über Ebay ab.Wenn überhaupt kann das nur außerhalb von Ebay abgezogen werden ,wobei du immer noch das Pay Pal Passwort brauchst.Das pay Pal adresse


    und Versandadresse identisch sein müssen wurde ja schon oft genug behandelt.


    Freundliche Grüße

  • schlüssig. Das funktioniert.
    Ebay und Paypal ist seit Anfang diesen Jahres ohnehin für mich kein Thema mehr, lasse meine Artikel auslaufen und kündige den Shop. Die haben die Bedingungen dermaßen verschärft, das ist unglaublich. Die haben einfach nicht begriffen, das sie von ihren Verkäufern leben, nicht von den Käufern.
    Probier jetzt Amazon, mal sehen....

Schriftgröße:  A A A A A