Versicherungsgebaren , ist das so normal ?

  • Hallo Freunde, ich bekam einen Anruf von der Versicherungsvertretung, mit folgender "Vorwarnung":


    Angeblich plant die Versicherungsgesellschaft (A...z), meinen Vertrag zu kuendigen, weil
    ==> die sog. "Renta" nicht gut aussehe ... .
    ==> Man wolle zu meinen Gunsten vorfuehlen, ob ich einer Beitragserhoehung und starker Erhoehung der Selbstbeteiligung zustimmen wuerde ...


    Auch hiess es: "Wenn ich nicht zustimme, kuendigt die Versicherungsgesellschaft den Vertrag, und dann waere es fuer mich sehr schwierig, eine neue Versicherung zu finden ... ... .



    Hintergrund: Es handelt sich um eine Gebaeudeversicherung, und es sind in den letzten X Jahren 3 Schadensfaelle aufgetreten:
    ==> Bei meinem Vorgaenger: 1 x Hagelschaden; bei mir: Brandschaden, und ein kleiner Vandalismusschaden .


    Die von der Versicherung angestrebte Beitragserhoehung wird nun wohl nicht nur 20 % betragen ... , das Schreiben kommt wohl demnaechst ...


    Bin ich jetzt eigentlich versicherungstechnisch "vorbestraft", oder nur das Objekt oder der Vertrag ?


    Wie wuerdet Ihr am besten handeln ? Dass ich meinerseits vorher der Versicherung kuendige und ne andere suche geht wohl schlecht, der Vertrag gilt bis 2016 ... ... , ausserdem sind die Schaeden wohl transparent fuer alle Versicherer ...


    Haben die es jetzt in der Hand mir mehr Geld abzupressen ? Eine Versicherung will man ja schon haben auf manche Sachen ... ...
    :hae:

  • auch unsere WEG hat diese Versicherung die Beiträge drastisch erhöht. Grund ist wohl auch das Hochwasser in 2013.


    Am besten Du rufst einige Versicherungsmakler an und bemühst Dich um eine andere Versicherung, diese Vorschäden musst Du angeben. Wenn Du Glück hast, dann wirst Du woanders auch billiger versichert. Eine Garantie gibt es nicht. Aber ich habe über eine Miteigentümerin einen TIPP bekommen und die neue Versicherung ist nur moderat teurer verglichen mit den alten Beiträgen.


    Auch wenn die Allianz kündigt, das heisst nicht, dass Du keinen neuen Versicherungsschutz mehr bekommst, wohl jedoch nur zu schlechteren Konditionen, als wenn Du noch im ungekündigten Zustand bist.

Schriftgröße:  A A A A A