http://www.tagesanzeiger.ch/sc…401799#mostPopularComment
Eigenartige Geschichte....fängt schon mit der Bezeichnung "Goldvreneli" an.
- Der Hersteller hat angeblich bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) angefragt, ob er die Beschriftung "Schweizerische Eidgenossenschaft" für die Münzen verwenden dürfe
- Das Münzgesetz ist ausser Kraft. An seiner Stelle gilt heute das Bundesgesetz über die Währung und die Zahlungsmittel (WZG). Dort heisst es lediglich:
"5. Abschnitt: Strafbestimmung
Art. 11
1 Wer entgegen den Vorschriften von Artikel 99 der Bundesverfassung und dieses Gesetzes auf Schweizerfranken lautende Münzen oder Banknoten ausgibt oder in Umlauf setzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft."
In der Schweiz scheint es also (im Gegensatz zu Deutschland) möglich, legal eigene Münzen jeglicher Art herauszugeben, solange da nicht "Schweizerfranken" draufsteht.
- Im Artikel des "Tages Anzeiger" heisst es:"....Sie [Die Justizministerin] verwies auf das Wappenschutzgesetz, das den Gebrauch des Wortes Eidgenossenschaft verbietet, sofern damit eine amtliche Beziehung des Staates zu einem Produkt vorgetäuscht wird."...Und zum Wappenschutzgesetz lese ich auf der offiziellen Seite der Regierung:
https://www.admin.ch/opc/de/cl…ed-compilation/20091656/#
"(Wappenschutzgesetz, WSchG) Für dieses Dokument der SR liegt kein digitalisierter Text vor." und: "Dieser Text ist nicht in Kraft."
- "Klärung über die ganze Affäre könnte spätestens die Herbstsession des Parlaments bringen." Das übersteigt mein Verständnis der Gewaltentrennung, wartet die Staatsanwaltschft jetzt erst einmal ab, ob die betreffenden Gesetze im Herbst geändert werden? ...Aber womöglich sind meine diesbezüglichen Kenntnisse eh veraltet.
Also, wenn die Aussage der Justizministerin bez. Wappenschutzgesetz richtig ist (und falls dieses natürlich in Kraft ist), dann liegt mE ein Verstoss vor. Ein allfälliges OK der Steuerverwaltung (wie von der Firma angeführt) wäre wohl kaum rechtswirksam, denn die Steuerverwaltung ist weder zuständig noch unfehlbar.
Was haltet Ihr von der Geschichte? Und was ist es? Münze/Medallie/Rundbarren? Hier sind ja viele Experten unterwegs (Experten OHNE Anführungszeichen).
Nebenbei: Das Teil gefällt mir nicht, das Design ist irgendwie "zerkrümelt".
Gruss
Ophiuchus