USA 100$ Liberty Hochrelief-Goldmünze 2015

• Der Aufschlag von 400 € auf den Goldpreis einer Unze ist nicht höhet als det Aufpreos bei den deutschen 20 € Goldmünen (8 × 50 €). Aber diese werden hier 200.000 × verkauft. Nur, dass es leichtet ist, eine kleine Goldmünze für 200 € als eine Unze für 1400 €.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Anleger werden wieder verkaufen, Sammler wohl nicht.
    Wenn er doch muss, nun ja.
    Andere verbrennen ihr Geld mit dem Wertverlust ihrer teuren Autos.
    So what :rolleyes:

• Habe die Münze nun mal im original gesehen und muss echt sagen, das es nicht mein Geschmack ist. Die Liberty sieht aus als wäre sie magersüchtig :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Im direkten Vergleich gefällt mir die 2009 UHR um Welten besser. Bin im Nachhinein froh, mir die Münze nicht gekauft zu haben. Wie so alles auf der Welt eine Frage des persönlichen Geschmackes.... Kann mir nicht vorstellen das sie eine ähnliche Wertentwicklung wie die UHR hinlegt, aber auch hier kann ich mich täuschen. Für mich keine Münze, die ich unbedingt haben muss :love: :love: :love:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Der neue American Liberty kostet jetzt 50$ mehr als der Proof Buffalo. Die Auflage ist begrenzt auf 50.000, davon sind 84,5% verkauft: daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen.

jevers

Wenn du so hinter der Münze stehst und ihr Wertsteigerung zutraust, warum verkaufst du dann schon wieder :hae: :hae: :hae:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• jevers

Wenn du so hinter der Münze stehst und ihr Wertsteigerung zutraust, warum verkaufst du dann schon wieder :hae: :hae: :hae:

Er hat sie doch noch garnicht.

Das ist wie bei einer schönen Frau, die dir im Großstadtdschungel in die Quere läuft.
    Wenn du Dich traust, schaust du sie an und sagst "Hallo "
    Fragt sie dich dann nach der Uhrzeit, läufst du rot an und rennst weg.

Aber du hast sie gesehen und mit ihr gesprochen. [smilie_happy]

• EM-Hamster

Verstehe dich nicht, er hatte doch geschrieben das sie angekommen ist :hae: Die Münze steht doch auch im Verkaufsfaden :hae:

• Im Anhang stelle ich eigene Abbildungen der American Liberty Hochrelief Goldmünze ein.
    Für die mangelhafte Qualität bitte ich um Nachsicht.
    Die Münzen sind einwandfrei.

• Im Anhang stelle ich eigene Abbildungen der American Liberty Hochrelief Goldmünze ein.
    Für die mangelhafte Qualität bitte ich um Nachsicht.
    Die Münzen sind einwandfrei.

Das ist Sardismus ;(

Meine kommen erst nächste Woche :boese:

Trotzdem echt Geil :love:

• Guten Morgen,

eben habe ich mal in den The United States Mint Cumulative Sales Statistics bei der American Liberty 2015 High Relief Goldmünze nachgeschaut. Dort sind ab dem 02.08.2015 folgende Verkaufszahlen angegeben :

02.08.2015 ... 41.930 sales
    09.08.2015 ... 42.767 sales
    16.08.2015 ... 42.411 sales
    23.08.2015 ... 41.330 sales

Können bei der Mint Bestellungen storniert werden ? Habe dazu bislang nichts auf der Website gefunden. Oder liegt es daran, dass diverse Besteller von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen ? Das wäre dann für die Münze ja kein gutes Zeichen. Der Rückgang zwischen dem 16.08. und dem 23.08. sind immerhin über 1.000 Stk.

Wie bewertet Ihr das ?

Viele Grüße

potzblitz

... lieber fünf :) vor zwölf, als keine :( nach eins ...

• Wie bewertet Ihr das ?

Es gibt Beschwerden amerikanischer Sammler über feine Kratzer, besonderes auf der Adlerseite. Ich habe diese Mängel bei meinen Münzen nicht festgestellt.
    Man kann aber Münzen zurücksenden bzw. "backorder"-Bestellungen tel. stornieren.

5 Mal editiert, zuletzt von jevers ()

• Kurz vor der Preiserhöhung von 1.490 $ auf 1.540 $ hatte ich mich dann doch entschlossen, auch direkt bei der U.S. Mint eine American Liberty HR 2015 Goldmünze zu bestellen. Gestern ist meine Lieferung eingetroffen. Die von jevers angesprochenen feinen Kratzer kann ich nicht feststellen. Hier ein paar meiner Eindrücke und Vergleiche mit dem UHR 2009 :

Die 2015er ist größer und dünner als die 2009er, daher ist die Reliefhöhe geringer als beim UHR 2009. Dennoch entsteht ein schöner räumlicher Eindruck. Alle Konturen sind fein und messerscharf gezeichnet. Auf der größeren Fläche wirken die Liberty und vor allem der Adler aus der glatten Umgebung deutlich hervorgehoben. Beim UHR 2009 ist der Hintergrund mit den Sonnenstrahlen Teil des Motivs.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Münzen. Der 2009er präsentiert die künstlerische Ausarbeitung eines Bildhauers aus dem beginnenden 20. Jh., der 2015er wohl eher die Arbeit eines technisch orientierten, modernen Grafik-Designers. Mir gefällt die klare Darstellung beim 2015er. Proof würde mir die Münze vielleicht noch besser gefallen. Wenn ich unbedigt eine der beiden Münzen verkaufen müsste, würde ich eher den UHR 2009 wegen der "kunsthistorischen Bedeutung" des Entwurfs behalten.

Viele Grüße

potzblitz

• Endlich sind meine Münzen auch eingeflogen.
    Was die Münzen betrffen, kann ich mich potzblitz nur anschliessen.
    Zu der UHR 2009 kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine in der Hand hatte.
    Aber die Hr 2015 ist einfach Spitze.

@ potzblitz

was ich nicht verstehe

02.08.2015 ... 41.930 sales

09.08.2015 ... 42.767 sales

16.08.2015 ... 42.411 sales

23.08.2015 ... 41.330 sales

Hatte ich nicht mal von einer Auflage von 50 000 gelesen oder irre ich mich da ?)
    Kannst du mir da weiter helfen, im Zertivikat steht dazu auch nichts drin.

• Im Zertifikat habe ich die Angabe eines Auflagenlimits auch vermisst. Auf der Shopseite der U.S. Mint stehen u.a. folgende Infos zur Münze :

Item Number: UH8

Mintage Limit: 50,000
    Product Limit: None
    Household Order Limit: 50

http://catalog.usmint.gov/amer…undefined&start=undefined

Ich leite daraus ab, dass so lange produziert wird, bis 50.000 Stk. verkauft sind.

Bis dahin wird jeden Dienstag 23:00 unserer Zeit die Anzahl der bis zum davorliegenden Sonntag verkauften Münzen veröffentlicht :

http://www.usmint.gov/about_th…?PageNum=1&StartRow=1&i=1

Ich war zwischenzeitlich verunsichert drüber, dass die Verkäufe rückläufig sind. Jevers hat einen Grund dafür genannt. Wahrscheinlich wurden etliche Bestellungen, die Backorder gestellt waren, zwischenzeitlich storniert. Die Anzahl der sales zum 30.08. sind mit 41.241 Stk. weiterhin rückläufig.

Mir ist das letzlich egal, da ich eine schöne Münze bekommen habe, die die von jevers angesprochenen feinen Kratzer nicht hat.

Viele Grüße

potzblitz

Einmal editiert, zuletzt von potzblitz ()

• potzblitz,

Danke für deine schnelle Antwort. Hatte ich doch richtig gelesen mit 50 000 St.
    Obwohl Ww oder halb Ww. ( Russen und Chinesen werden sicher keine kaufen) :whistling:
    50 000 keine grosse Auflage ist. Nun ja ist eh Wurst, wir haben ja welche :thumbup:

Schönes We, und blitz nicht so viel, möchte noch etwas Sonne [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A