Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • Danke. Ich habs jetzt verstanden.


    Die Konsequenz daraus. Wir sehen jetzt - Dez. das Tief. Konsequenz auch dass bei der Übermenge u.U. der PT Preis doch noch fallen kann ..vielleicht im Peak sogar auf 800 (Tief 2008)? Wir wissen ja nicht wieviel von den extra 200000 PGM/120000 PT von Lonmin schon verkauft wurde .. Und wenn die Nachfrage für dieses Jahr schon befriedigt ist, kann es sein, dass es auch für die restl. Produktion nochmal kurzfristig tiefere Preis gibt.


    Mittelfristig ab nächstem Jahr sind das natürlich Traumeinstiegskurse.



    Hast Du vor bei weiterem Rückgang 20,15,10 Cent nochmals aufzustocken?



    Gruss


    Neo

  • Wie tief kann ein Wert in so einer misslichen Lage fallen?


    Ich finde beim Nachkauf ist es jetzt fast Glücksache. Der Wert war bei 80 Cent schon billig, bei 50 Cent, bei 30 Cent, gestern, heute .....


    Durchbrechende Widerstände (neue Tiefs) bringen Volumnia z.B. gestern / Mio Stk alleine in Johannisburg, damit Sich die Shorties eindecken können.


    Shorties schon wieder leicht gestiegen - alleine in London bei 4,33% = ca 25 Mio Aktien. Meinst Du die wollen im steigenden Markt eindecken?


    LMI produziert ja als 2.Standbein PD. Für PD ist Russ der Hauptproduzent und Russ hat wegen seiner um mittlerweile 100% günstigeren Währung natürlich auch viel günstigere Produktionskosten.



    Besten Gruss


    Neo

  • Wie beurteilst Du den Deal?


    Finde zeigt 1. Interesse an PGM Produktionskapazitäten - SBGL hätte ja auch AU Mine kaufen können und
    2. kommt mir das von der Bewertung auch schon in Richtung LNI Niveau vor - also sehr günstig? Wobei die Minen wohl schlechter sind und der Refiner fehlt.


    LG


    Neo

  • LMI heute hohe Volumen 14 Mio in London und 13 Mio in Johannisburg ... finde ich gut


    Chart /Indikatoren sieht jetzt besser aus. Platin könnte nach wievor noch auf 800 sacken, das bringt Abwärtsrisiko. Vielelicht kam das Plus heute auch von den News bei SBGL.


    Der Chart von SBGL sieht stark aus. Auf zu neuen Höhen.


    HMY immer noch etwas kotzig.

  • Hallo Saccard, das ist wirklich komisch. Bei meiner Quelle war es im August nur über 7 %. wobei die Shortposition < 0,5% nicht mehr tracken.
    Ob LMI selbst auch immer noch short ist? Bzgl. ZA haben wir ja keine Daten oder hast Du da auch einen Zugang?


    Mal eine andere Frage: Wenn ich es mal im Kopf überschlage hätte LMI im Moment eine EV/Oz Jahresproduktion von ca 500 USD?



    Gruss



    Neo

  • Perseus z.B.


    stark gehegt, was ja vielleicht derzeit ein Vorteil ist.


    Troy z.B. hat - falls mit Karouni alles klappt - 450.


    Dann gibt es ja noch dieses Friedland Platinprojekt in SA was du empfohlen hattest. Friedland hat allerdings noch nie selbst eine Mine betrieben, immer seine Projekte gut promoted bis zur Produktion.


    Resolute sollte auch nicht zu teuer sein.


    Gold und Platin kann man ja nicht direkt vergleichen. Vor allem fällt schon auf, daß Gold sehr sehr teuer relativ zu Rohstoffen ist, in jüngster Zeit aber Silber stabiler scheint als Gold. Silberminen könnten also generell eine gute Idee sein.


    Überhaupt, in Gold gerechnet hatten wir die Deflation. Und jede Deflation geht mal vorbei. Vielleicht ist Gold in Zukunft relativ schwächer als Rohstoffe?


    Gruß
    S.

  • Also trading on a super-low valuation is Lonmin (LSE: LMI). In fact, it had net assets as at the end of March 2015 of just under £2.2bn and yet its market capitalisation is currently just under £150m. That puts Lonmin on a P/B ratio of less than 0.1, which is very difficult to justify unless the company is about to report a huge loss through a vast asset writedown.


    Certainly, losses are forecast for both the current year and for next year, but they are due to be relatively small. For example, Lonmin’s pretax losses are forecast to be £90m this year and £8m next year. As a result, they are hardly sufficient to cause a collapse in the company’s net asset value which means that, for investors who can live with high risk, Lonmin appears to be a bargain that could deliver superb capital gains in the long run.


    http://www.fool.co.uk/investin…rican-plc-and-lonmin-plc/

  • Der Verkauf der Amplats Minen an SBGL ging ja für ca 430 USD je Produktion PGM über die Bühne, allerdings mit Besserungsschein ( 35% vom Cashflow, sofern der Cashflow steigt, über 6 Jahre) UND ohne Smelter. Der Deal wurde von SBGL ja quasi gefeiert - aber an sich ist LMI wenigstens nur halb so teuer ...


    Ist die von Amplat PGM Mine dazu nicht auch noch weniger produktiv als die LMI Mine? Cashcosts etc ...?

  • Hallo Saccard,


    also LMI ist wirklich saubillig - da sind wir uns natürlich einig. Der Hauptgrund dürfte neben dem Überangebot der eigenen Ware aus dem Smelter vorallem der Abverkauf des Spin Offs und die daraus folgende die Shorterei sein.


    Mir ist jetzt auch klar geworden, dass die Shorts vorallem bei steigenden Kursen eindecken. Die Shorterei dient dazu den Kurs so weit herunterschieben, dass wieder ein paar Verunsicherte in die Aufwärtsbewegung möglichst viel Volumen anbieten. Je tiefer der Kurs, desto mehr Luft nach oben bleibt.
    Von den Bollinger Bändern her hätte LMI kurzfristig von allen Minen das meiste Potential (Oberkante 1,80)


    Btw.: Wissen wir eigentlich irgendetwas über die LMI eigene Shortposition?
    Ich hoffe nur, dass die Eindeckung am Ende kein Verlustgeschäft für LMI wird?


    Wo ich dennoch weiteren Abwärtsdruck sehe, ist der PT Preis. Da sehe ich nachwievor ein Abwärtsrisiko bis auf 750/800. AU wird in dem Fall auch fallen, aber weniger stark.
    PD sieht schon wieder nach Boden aus. Das AG stabiler ist sehe ich überhaupt nicht - ich denke nur einen 5 Tage Zeithorizont herzunehmen ist zu wenig aussagekräftig. Sich an dem historischen Verhältnis "PT teurer wie AU" zu orientieren, hilft uns hier wenig weiter - mittelfristig mag das sicher stimmen. In den 70er Jahren hat AU PT übrigends deutlich outperformt


    Möglichweise wird die übertrieben Schwäche von PT von LMI selbst ausgelöst. Rückstau aus dem Smelter, der jetzt auf den Markt gebracht werden ( muss)


    Ich kenne das Problem von LGO ( vielleicht erinnerst Du Dich?) Da ist es auch so das die Nachfrage nach Vanadium im Moment deutlich schneller fiel wie das Angebot und LGO als billigster Primär-Produzent weltweit jetzt mit dem Hochfahren den Produktion die Marktpreise selbst kaputt macht. Angeblich wollte ein südafrikan Unternehmen vom Markt und eigentlich müsste die By-Produktion von chinesischen Eisenminen längst weggefallen sein, da Sie völlig unwirtschaftlich Eisen produzieren, aber diese Marktbereinigung steht scheinbar noch aus. Und der Kurs hat sich deshalb ähnlich katastrophal entwickelt wie LMI. Gott sei Dank befindet sich die Mine im Brasilien ( Währung ) und hat Arias bisher immer mit Liqui geholfen.


    Bei LMI müssen wir eben wohl auch durch die kommenden 3(-6) Monate der definitven Überversorgung noch durch. Und ob sich der LMI Kurs bei kurzfristigem "Wegrutschen" des PT-Preises dann gegenläufig verhält?


    Gruss


    Neo

  • Hallo Neo,


    ich dachte ich hätte das schon klargestellt, ich hatte mich einmal mißverständlich ausgedrückt, Lonmin selbst darf natürlich nicht in eigenen Aktien handeln. Als sie bei 74p standen waren schon mehr als 10% leerverkauft.


    Die aktuellen Shortstände sind nur moderat wachsend, derzeit ca. 70 mio Stück von 350 mio im CREST (elektr. registry UK). 584 mio Aktien sind ausstehend. Interessant ist vielleicht, daß die Bestände in CREST gewachsen sind, d.h. von Fonds in Privatanlegerhand gewechselt sind.


    Hier noch ein interessanter Text zu Lonmin und dem rights issue.


    Gruß
    S.


    22p market price and maybe going even lower, maybe 10p? While compared to other platinum majors it should be at 7x the current price...


    But maybe the market is not wrong, because Lonmin trades on a "floating" share price.


    Let us start with analyzing how much Lonmin is worth without balance sheet problems after a rights issue. We compare to Amplats Rustenburg as we have a market price on that one. And we use production as comparison, not resources or reserves leavin Lonmin with a reasonable 50% to 100% further appreciation potential. So let us assume a $300 mio rights issue.


    Lonmin will then consist of those 4 parts:
    1. Working capital
    2. 74% of Marikana
    3. $300 mio owed by Shanduka if they pay or 9% of Marikana if they do not pay
    4. Smelter + inventory


    1. Working capital after a rights issue will be net debt of -$120 mio (upcoming November figures) + $300 mio rights issue = $180 mio
    2. Marikana is 175% of Rustenburg, Rustenburg's market valuation for 74% is R1.5 bn Sibanye has to pay + R1.9 bn deferred Sibanye has to pay on a discounted basis + $0.24 * 900m shares the market price of Sibanye increased immediately after the announcement, = $466 mio. Adding 75% for higher production Marikana's 74% value is $815 mio
    3. Shanduka will most likely not pay, 9% of Marikana is $100 mio
    4. A smelter is roughly $70 mio + inventory. Back in March inventory was $500 mio, but because of 88% higher refined production in second half it will be down to $300 mio
    ===
    =$1465 mio


    Scenario 1, no rights issue:
    There might be a small chance to get along without a rights issue, we have to reduce valuation by $300 and a further $150 mio because of higher risk as Lonmin will be undercapitalized in that scenario. $1015 mio / 584 mio shares = $1.73 per share or 114p = +400%


    Scenario 2, rights issue of $300 mio:
    At the moment the rights issue is announced the share price will be at x. Assuming a 70% discount to share price x we want to know the share price y after the rights issue assuming a $1465 mio market cap to be reached several months after the event. $300 mio is roughly GBP 200 mio, $1465 is roughly GBP 964


    shares = 200 mio / (x*0.3) + 584 mio
    share price y = 964 mio / shares = 964 mio / (200 mio / (x*0.3) + 584 mio)


    table of share price y for price x in p:
    10p = 13.3p
    20p = 24.6p
    30p = 34.4p
    50p = 50.3p
    70p = 62.8p


    Conclusions:
    1. Share price has huge potential if no rights issue
    2. Used rights offer nearly the same potential, expect 250-350% gain on your rights
    3. If you do not use your rights even then the share price might increase, 20% gain at 20p, 10% loss at 70p. If the rights issue is done at a share price of 50p there will be no gain or loss, 50p is the pivot
    4. Once the rights issue price is announced the old share price is locked in. That means do not expect a gain or loss on your shares if you do not follow up on your rights. But expect the gain or loss you make on the share price movement up to that point to get locked in. That is why I call the share price floating. 10p might as well be a reasonable share price as nearly any other below 75p.
    5. Expect a share price increase once RI price is announced


    A very interesting observation: while you may lose huge amounts of money while buying Lonmin and not follow up with your rights notice how there is no way how shorts can get out of their position. If you do not follow up with your rights you can sell them and someone else will. 90-99% of rights will be used. That means even if the share price goes to 10p shorts will lose a huge amount, because on 1000 shares loaned there will be issued 11416 new shares at 3p. Shorting 1000 shares at 22p will get you GBP 220 from the shares and a further GBP 342 for the use of rights, but you will have to return 12416 shares at 13.3p expected price several months after the rights issue, GBP 1651. 220 + 342 - 1651 = GBP -1089. That means even if the share price falls from 22p to 10p pre rights issue you will lose 109p per shorted (old) share. Currently 20% of CREST is loaned out...

  • Zu den Shorts - jetzt wird es langsam etwas verrückt.


    In meiner Quelle sind eine Handvoll Fonds short zu insgesamt 4,5% in London. http://shorttracker.co.uk/company/GB0031192486/all
    Bei Crest sind 20% in London short.
    Meine Quelle erfasst nur Shortpositions > 0,5% von der Marketcap.
    Also könnte es sein, dass viele Private mit jeweils unter 0,5% short sind ....
    Nur welche private "Heerschar" "Kleinanleger" shorten Aktien? In solch einem Umfang ( insgesamt > 15% der Marketcap?)
    Für mich ist das eine theoretische Möglichkeit, die die Unterschiede erklären würde, aber irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen - sprich mir fehlt dafür die Phantasie.


    GRUSS

  • Shanduka war der BEE deal.


    18% hält Incwala.


    Incwala wiederum wird zu 50% von Shanduka und zu 25% von Lonmin selbst gehalten.


    Lonmin hat Shanduka vor 5 Jahren 200 mio GBP geliehen, damit die den BEE deal finanziert bekommen, abgesichert ist der Kredit mit den 50% von Incwala.


    Ab Juli waren die 200 mio Pfund fällig, aber erst wenn Lonmin auf Zahlung besteht. Das Problem ist, daß dann der BEE deal platzt, was Lonmin nicht möchte.


    Zahlt Shanduka sind alle Bilanzsorgen sowieso Geschichte. Gehalten werden Kredit und Incwala Anteile in einer Tochter von Shanduka, Shanduka selbst ist sehr solide ,u.a. Coca Cola SA. Es ist die BEE Firma von Cyril Ramaphosa, der evtl. nächster Präsident von SA wird.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A