Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

    • Offizieller Beitrag

    :D :D Keine schlechte Woche ....


    Ich bin zwar versucht, Gewinne mitzunehmen, schliesslich wurde man diesbezüglich ja auch nicht verwöhnt in den letzten Jahren, aber ich werde dieser Versuchung vorläufig widerstehen.....


    So geh es mir auch, aber der Kusanstieg ist schon aussergewöhnlich mit Kursverdoppelung in einer Woche.
    Hatte den Tiefpunkt zum Rückkauf klar verpaßt, Maus hat ihn wohl ziemlich gut erwischt. [smilie_blume]


    Auf dem Weg nach oben werden sicher Rücksetzer kommen, aber selbst überkaufte Kurse können noch eine Zeit lang steigen, schaun wir mal....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Viele Infos zu Lonmin gibt es im advfn forum: http://uk.advfn.com/cmn/fbb/thread.php3?id=12397493


    Ich hatte meine 0.2% dann Zug um Zug verkauft und bei über 45p den letzten Rest abgestoßen.


    Die Lonmin Zahlen geben eine Verdoppelung gegenüber Sibanye her (inkl. allem was man für die zusätzlichen Aktien ausgibt), die ja jetzt größer sind als Lonmin im Platinbereich. Sabine ist dafür viel stärker gehebelt.


    M.E. relativ unausgegoren, die Verwässerung wird massiv werden. M.E. bestünde normalerweise Gefahr des Scheiterndes rights issue, es ist aber ein unterschriebenes Angebot, d.h. nicht ausgeübte Rechte werden von einem Underwriter wahrgenommen.
    Ob auch dieses Mal Rechte übertragbar/verkäuflich sein werden ist nicht sicher. Über das rights issue könnte sich jemand eine Mehrheit an Lonmin sichern. Falls es Interessenten gibt, müßten die jetzt ein Übernahmeangebot machen. Bei 770 mio zusätzlich notwendigem Kapital (rights issue und Kreditlinien würden dann ja entfallen) aber unwahrscheinlich.


    Über 35p dürfte der Kurs wohl auch nicht mehr hinausgehen. Vor dem rights issue ist so ziemlich alles möglich, mehr als 30p bei vier oder fünfmal soviel Aktien ist auch keine schlechte Bewertung. Wenn ich jetzt noch investiert wäre, würde ich das rights issue mitmachen.


    Ich persönlich halte mich erstmal aufgrund des wieder sehr guten Sentiments bei Gold und nun eigentlich fälligem Jahresend-tax-loss-selling bei Gold und Minen erstmal komplett raus. Neue Tiefs im Bereich 1000-1050 sind m.E. wahrscheinlich, ob es tiefer gehen kann muß man dann sehen. Da Aktien für 2015 nicht im Plus sind kann es sein, daß tax loss selling bei den Minen und bei Gold ausbleibt oder nicht so stark wie in den Vorjahren ausfällt.


    Gruß
    S.

  • Lieber Saccard,


    was mir auffällt:


    Die Mergeraktivitäten (und Kapitalerhöhungen) im PT Bereich sind überproportional.
    Spricht für mich langfristige Bodenbildung.



    Die Shorts in London nochmals rückläufig. http://shorttracker.co.uk/company/GB0031192486/all
    Was auffällig ist, das ausgerechnet Blackrock leicht erhöht hat ....Wollen Sie mittels herrenloser RI-Shares eindecken?
    Blackrock ist sicher besser informiert.


    SBGL: scheint ab jetzt erst mal wieder weiter zu korrigieren. Der Bewertungsvorteil von LMI gegenüber SBGL könnte auch über den Weg schrumpfen.


    Mit der neuen Situation könnte fast auch PLG wieder etwas interessanter werden.


    Wie siehst DU HMY? Halten oder tauschen gegen LMI, PLG oder Cash? Bin wieder fast im Plus - sieht für mich nach 0,84 aus und dann erstmal ungewiss.


    Gruss


    Neo

  • Hallo Saccard,


    Anfang/Mitte Juli warst Du schon (relativ versteht sich) stark in Lonmin investiert. Damals notierte die Aktie noch bei 70/80 Pence. War also für Dich (damals) zu dem Preis fundamental ein Kauf.
    Jetzt sagst Du : über 35 Pence dürfte der Kurs wohl nicht mehr hinaus gehen. Als Fundamental-Dummie verstehe ich nicht ganz wie es zu dem schnellen 'Wertverfall' gekommen ist. :hae:
    Kann ja nicht allein die Verwässerung durch das Right Issue sein...das war ja im Juli auch schon bekannt.


    Gruß W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • In einem Bullenmarkt wird Sibanye jetzt wohl besser laufen als Lonmin. Ich gehe aber nicht von einem Bullenmarkt aus, der Amcu Streik bei Sibanye kommt auch noch. Die haben 5 Monate gestreikt bis sie 12500 Rand bekommen habe, warum sollte man das bei Sibanye nicht machen? Das Angebot der Chamber of Mines ist 14500 Rand in 3 Jahren, aber nach allowances. Die 12500 Rand von Amcu entsprechen 18500 Rand nach allowances etc., kann es sich Sibanye leisten ca. 1/3 mehr zu zahlen als andere? Sibanye hat jetzt ca. 800 mio US$ net debt, könnte bei fallendem Goldpreis und Amcu Streik auch sehr böse ausgehen.


    Bei Lonmin spielt der Chart keine Rolle mehr, da wird ca. 1:4 verwässert. Kommt aber auf den Discount an. Hoher Discount = viele Teilnehmer, niedriger Discount = wenige Teilnehmer bzw. Scheitern des rights issues, so daß der underwriter mehr Aktien bekäme.


    Harmonys Motsepe hat 2012 schon mal Interesse an Lonmin bekundet.


    Im Rückblick ein Wunder, daß ich die Lonmin Sache noch im Plus abgeschlossen habe. Hätte ich nicht zu früh zu viel gekauft und wäre die VW Geschichte nicht dazwischen gekommen wäre sogar ein ordentlicher Ertrag herausgekommen.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Die "grausamen Sprünge" lt.zwyss waren mir zu viel: Am 12. morgens hatte ich noch Korrekturen angesagt, im Fall nachmittags mit StopLoss komplett verkauft leicht über pari.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da hat sich die Bullenflagge doch nicht als Bullenflagge entpuppt. Der Abwärtsdruck ist in den letzten Tagen immer grösser geworden und mit dem Fall unter die Unterstützungslinie, die sich jetzt als Widerstand erweist, ist nicht mehr viel Bullisches übrig geblieben. Wobei im 60 Minuten-Chart die Divergenzen mittllerweile deutlich sind, was aber noch nichts heisst.


    Allerdings kann einem Chart in der aktuellen Lage auch nicht allzu viel Bedeutung beigemessen werden. Dass nun Eigenkapital gesammelt wird, natürlich völlig zur Unzeit bei dieser tiefen Marktkapitalisierung, hilft nicht für schnelle Sprünge. Alte Höhen kann man eh vergessen aufgrund der grossen Verwässerung, aber vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen ja mal ein Schnäppchen hier. Da ich auch draussen bin schaue ich mir den Kursverlauf immer mal wieder an und kann mir vorstellen, nochmals zuzuschlagen....... Ich frage mich aber schon, wie man ein Mehrfaches der Market Cap auftreiben kann, ohne dass die Altaktionäre völlig verarscht werden.


    Vielleicht kann gelegentlich einer von euch Südafrika-Profis mal eine Meinung und Bewertung der Situation anbringen....

  • Kleiner Nachtrag.
    Ich befürchte, er betrifft uns ohne Ausnahme alle hier im Forum.


    “The equity holders made good returns for a number of years, but they’re also the first in the queue when there’s significant value destruction,” Swanepoel said. “That’s capitalism.”


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wenn ein Unternehmen mit market cap von 150 Mio$ neues Eigenkapital von 400 Mio$ aufnehmen will, dann ist dies wohl nicht ganz so einfach..... Insbesondere, wenn die Details noch nicht bekannt sind. Je tiefer der Aktienkurs, desto mehr Kontrolle hat eine Neuaktionär. Sollte also irgend ein grösserer Investor bereitstehen, dann hat er sicher kein Interesse an einem hohen Aktienkurs. Entweder verstehe ich hier etwas nicht oder das Management ist entweder völlig verzweifelt oder völlig unfähig oder beides.

  • Ich tippe auf "beides".


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Montag wissen wir mehr, das Management möchte sich 400 Trillionen (400000000000000) neue Aktien genehmigen lassen. Werden sie nicht ganz brauchen, nur für den Fall der Fälle und falls der Kurs vorhe komplett kollabiert.


    Ich spekuliere auf einen Wiedereinstieg über Kauf der Rechte und Ausüben mit Umgehung der jetzigen Aktien. Viele dürften nicht gewillt sein nochmal Geld nachzuschießen. Viele können es wohl auch gar nicht.


    Bei 16p Kurs werden 44p Kapitalnachschuss nötig.


    Gruß
    S.

  • Nochmal als Hintergrund: Lonmin mußte Abschreibungen vornehmen, dadurch ist das einzige loan covenant das bestand gebrochen. Sie haben alles an Cash was ging gezogen und gedroht es in Western Platinum zu verlagern (die SA Tochter von Lonmin plc). Das haben die Banken verhindert, bestehen jetzt aber nicht unbedingt auf Einhaltung des covenant.


    Falls es aber kein rights issue gibt war es das. Dann ist Western Platinum spätestens Dezember pleite. Und Lonmin dann wenig später.


    Ich glaube mit 25% Anteil könnte ein Aktionär gegen die Anträge stimmen und Lonmin pleite gehen lassen. Sind lachhafte 50 Millionen US$. Wenn also ein Konkurrent Interesse an einer Pleite Lonmins hätte...


    Gruß
    S.

  • Ich habe nochmal nachgerechnet, wenn ich eine Unze PGM Produktion = 1 Unze Goldproduktion ansetze, dann wird Lonmin nach dem Rights Issue verglichen mit Sibanye 2.22p je Aktie wert sein. Ausgehend von derzeit 13.5p pro Aktie zusüglich 46p für die 46 neuen Aktien je alter Aktie zahlt man je Aktie 1.26p, d.h. verglichen mit Sibanye sind es nur 75% Aufwärtspotential.


    Zudem hat Lonmin alleine im letzten Monat 100 mio US$ verloren. Das RI würde zu gerade mal 84 mio US$ net cash führen, die Entlassungen kosten ja auch noch Geld. Mit den verbleibenden Kreditlinien würde man bei 870 US$ Platinpreis in zwei Jahren schon wieder neues Geld zu benötigen.


    Ich denke Sibanye ist die bessere Alternative.


    Gruß
    S.

  • Saccard: Danke für deine Infos. Ich würde mich freuen, wenn du hier weiterhin postest künftig. Mir scheint, dass diese südafrikanische Spezialsituation noch immer grosse Chancen bieten könnte, da aufgrund der politischen Verwicklungen irrationale Entscheidungen getroffen werden, die auch irrationale Aktienkurse bewirken können. Ich schnalle nicht mal die Hälfte, von dem was abgeht, aber meine Einschätzung, dass die bisherigen Aktionäre nicht viel gewinnen können, solange der 400 Mio Eigenkapital-Deal noch nicht in trockenen Tüchern ist, scheint sich zu bewahrheiten. Kurs aktuell 10p. Das kann auch noch auf 1 p runtergehen, da der Grossteil (fast 98%) des künftigen EK's ja die neuen Aktien ausmachen. Insofern ist es kein Schnäppchen, wenn man eine Lonmin-Aktie für 1 Pence kauft, wenn man dadurch noch weitere 46 Pence für eine 1:46-Verwässerung ausgeben muss.


    Saccard: bei welchem Aktienkurs bzw bei welcher Marktkapitalisierung ist Lonmin für dich wieder interessant?

  • @ Saccard / all
    Was bedeutet es denn für die Pt-Produktion, wenn Lonmin pleite geht?
    Wird weiter produziert oder werden die betroffenen Schächte dicht gemacht?


    Ich denke, das Hauptproblem bei Pt (und auch Ag) ist, dass trotz des physischen Überangebots fröhlich weiter produziert wird .... eben mit Verlust.
    Ohne physische Knappheit keine steigenden Kurse..... wäre also für die Metallkurse ggf. durchaus positiv, wenn der eine oder andere Produzent aus dem Markt gekegelt wird.

  • Die Marketcap von LMI nimmt jetzt sehr irreale Züge an. Es hat mehr von einem Anteilschein, um für 400 Mio ein First Class Asset von 1,4 Mio jährl. PGM einzukaufen.



    Wir der VW Skandal eigentlich zu mehr PD, mehr PT oder mehr Harnstoff/Blue Effincey führen?




    Gruss

  • Gestern könnte das Tief drin sein. Entweder kurzfristig oder vielleicht sogar langfristig.


    LMI könnte - wenn alles gut läuft - eine Viel bessere Performance wie SBGL, Impala usw bringen.


    Denn ach dieser Aktion hat LMI eine neu geordnete Aktionärstruktur - nur starke Hände.

Schriftgröße:  A A A A A