gold-index und gold-bugs-index- preise

  • hi,
    der artikel ist schon ein paar tage alt.
    aber er erklärt ganz schön, warum oft so eine diskrepanz zwischen
    den beiden besteht. der gold-bugs soeben z.b. 1,3 % im plus,
    gold 0,64 % im plus.


    ........
    KA111
    09.05.2003, 13:05
    Investors daily


    Wenn der Tag des Goldes kommt


    von Dr. Steve Sjuggerud


    Irgendwie haben sich in den USA zwei größere Indizes auf Goldminenaktien etabliert. Aber anders als z.B. Dow Jones und S&P 500, die sich beide seit fast 80 Jahren relativ parallel entwickeln, entwickeln sich diese beiden Goldindizes nicht so im Gleichschritt.


    Der eine hat seit Anfang 2002 rund 100 % zugelegt, der andere nur 20 %. Was ist da los? Und warum sollte uns das überhaupt interessieren?


    Die Erklärung für das verrückte Verhalten der zwei Goldminenaktien-Indizes entspricht einer Einführung in den Markt der Goldaktien, wo man viel gewinnen oder alles verlieren kann.


    Man sollte sich um Goldminenaktien kümmern, weil wenige Branchen derzeit so ignoriert werden wie diese ... und das bedeutet, dass die Goldminenaktien einmal überdurchschnittliche Gewinne erzielen könnten – wenn sie denn einmal steigen sollten.


    Noch ist nicht die Zeit, Goldminenaktien zu kaufen, aber diese Zeit kommt bald. Sobald der "wichtige" Goldminenaktienindex einen unzweifelhaften Aufwärtstrend hinlegt, wird es Zeit sein, zu kaufen ...


    Aber welcher der beiden Indizes ist der "wichtige"? Es geht um den "XAU"-Index und den "Gold BUGS"-Index. In jedem sind unterschiedliche Goldminenaktien enthalten. Der XAU enthält hauptsächlich klassische Goldminenbetreiber. Der Gold BUGS-Index enthält auch Goldminengesellschaften, die nicht "hedgen", die also stärker von der Entwicklung des Goldpreises abhängen. Das kann gut oder schlecht sein, je nach Entwicklung des Goldpreises.


    Hier liegt der wichtige Unterschied zwischen beiden Indizes. Die zwei größten Gesellschaften im XAU sind Barrick Gold und AngloGold – also die größten Goldproduzenten der Welt. Aber sie "hedgen" ihre Produktion – was bedeutet, dass ein Goldpreisanstieg sich nicht unbedingt besonders positiv auf ihre Gewinne auswirkt.


    Barrick hat eine zukünftige Produktion im Wert von ca. 6 Mrd. Dollar abgesichert, zu 341 Dollar pro Feinunze. AngloGold hat eine Zukunftsproduktion von rund 3 Mrd. Dollar abgesichert.


    Dieses Absichern – "Hedging" – mag eine kluge Entscheidung sein. Das half Barrick, in Zeiten fallender Goldpreise die Verluste zu begrenzen. Leider führt Hedgen bei steigenden Goldpreisen auch dazu, dass die Gewinne begrenzt werden. Das bedeutet, dass Goldgesellschaften, die hedgen, nicht annähernd soviel Geld verdienen wie vergleichbare Gesellschaften, die nicht hedgen.


    Für einen Investor sind hedgende Goldgesellschaften wie Barrick oder Anglogold nicht die erste Wahl. Und diese Gesellschaften machen 45 % des XAU-Index aus. Deshalb finde ich, dass der Amex Gold BUGS Index die bessere Wahl ist ...


    Der Amex Gold BUGS-Index ist deutlich jünger als der XAU-Index, der 1996 gestartet ist. Er spiegelt besser wider, wie Goldminenaktien auf die Entwicklung des Goldpreises reagieren können. Die zwei größten Aktien im Amex Gold BUGS-Index sind Newmont Mining und Goldcorp. Wenn man bedenkt, dass Newmont die absolute Nr. 1 weltweit ist, und nur eine Marktkapitalisierung von 1,3 Mrd. Dollar hat, dann kann man sehen, dass die Welt der Goldminenaktien unglaublich klein ist.


    Wenn man den Wert aller Goldminenaktien auf diesem Planeten addieren würde, dann käme man nur auf die Hälfte der Marktkapitalisierung von Cisco ...


    Wenn der Goldpreis durchstarten wird, dann könnte sich eine Goldaktie wie Newmont außerordentlich gut entwickeln. Bedenken Sie, diese Gesellschaft hat eine Marktkapitalisierung von 1,3 Mrd. Dollar. Und sie hat 419 Millionen Dollar Bargeld! Deshalb ist das "Geschäft" eher 880 Millionen Dollar wert. Und diese Gesellschaft hat Goldreserven von 87 Millionen Unzen – mit einem aktuellen Wert von fast 30 Milliarden Dollar! Wenn man Newmont ansieht, dann sollte das Abwärtsrisiko begrenzt sein. Das Aufwärtspotenzial könnte groß sein.


    Bei Goldminengesellschaften muss man auch die Kosten berücksichtigen, die bei der Produktion entstehen. Bei Newmont sollen die Kosten bei rund 200 Dollar pro Feinunze liegen. Bei einem Goldpreis von 335 Dollar fallen also schöne Gewinne an. Und die Reserven liegen bei 87 Millionen Unzen. Wenn man in Goldminenaktien investieren will, sollte man sich erst die Infos auf den Homepages der Unternehmen durchlesen, um deren Geschäftsfeld besser zu verstehen (z.B. http://www.newmont.com, http://www.barrick.com, and http://www.anglogold.com).


    Dann, wenn die Zeit gekommen ist – und man einen klaren Aufwärtstrend beim Amex Gold BUGS-Index identifizieren kann –, dann kann man darüber nachdenken, in Gesellschaften wie Newmont, Goldcorp oder Kinross zu investieren.

  • nun, wenn ich mir den kurs und das kgv ansehe,
    ist die newmont wirklich super günstig und hat langfristig gesehen,
    potential.
    nur ist dann das risiko des dollar-kurses halt, gibt der nach,
    dann nützt einem der schönste aktienkurs-anstieg nichts. ?(


    Marktkapitalisierung 13.722,14 Mio EUR
    Streubesitz n.a.
    Fundamentalkennzahlen ?

    2004e 2005e 2006e
    Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,96 0,68 0,98
    KGV 3,66 4,82 3,33
    Dividende/Aktie (in EUR) 0,25 0,27 0,27
    Dividendenrendite (in %) 7,00 8,28 8,28

  • hi eldo,



    kurz abschliessend zu meinem "abo-vorschlag"...
    hab deine stellungnahme gelesen.
    ist okay so. no problem.


    für mich ist ein abo zu früh -wie gesagt bin in testphase,
    u. bisher 3 treffer(mit glück)


    --------------
    zum threadthema:


    egal von welcher seite ich reflektiere -ich sehe keine patentlösung.


    ich zb. werde in os-scheinen handeln, u. dafür spothandel reduzieren.
    (ich weiss euch stehen die haare zu berge.. ?( ?( ;(


    die grossmächte sind dabei sich zu positionieren:
    militärisch u. rohstoffmässig
    (gutes aktuelles bsp."darfur")


    der geballte weltweite sprengstoff ist gebündelt:


    öl, zukünftige ölwährung, rohstoffe, weiter explodierende kosten im
    irak (da kommen die amis nicht mehr so schnell -wie geträumt-
    heraus!)


    charts...werden obsolet.
    was für mich schon längere zeit "sichtbar wird", es wird manipuliert bis zum erbrechen; u. das wird sich rasant verstärken.



    die "blenderthemen": terror, ölkrise, vogelkrippe -oder was hätten sie sonst noch gerne, liegen bereits ansatzweise erprobt -griffbereit.


    themen, mit denen du durch die entsprechenden medien "alles verkaufen kannst:
    bankschliessungen, handelsaussetzungen, andere handelsmodalitäten,
    irrsinnsspreads, schliessung von bestimmten bankensegmenten....



    wie sagt der "alte hase& weltenbummler + zockerprofi" - eldo:


    8) expect the un.... : genau! 8) :O

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Vergiss die GG Goldcorp nicht die sind auch soweit Muendelsicher wie ihr so schoen in der Schweiz sagt. :D


    meinst du diese?
    GOLDCORP INC. REGISTERED SHARES VTG O.N. Weitere: Bitte
    WKN: 890493 ISIN: CA3809564097


    ist aber ganz schön teuer, kgv von 42,
    dann doch lieber eine aktie von kgv unter 5 ;)


    ich bin übrigens nicht aus der schweiz.

  • es wird manipuliert bis zum erbrechen; u. das wird sich rasant verstärken.
    die "blenderthemen": terror, ölkrise, vogelkrippe -oder was hätten sie sonst noch gerne, liegen bereits ansatzweise erprobt -griffbereit.
    themen, mit denen du durch die entsprechenden medien "alles verkaufen kannst:
    bankschliessungen, handelsaussetzungen, andere handelsmodalitäten,
    irrsinnsspreads, schliessung von bestimmten bankensegmenten....
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Genauso sehe ich die Dinge auch da weiss man nie wo der Ball genau landet. ;)


    C'est la vie, da muessen wir durch !


    Mfg


    XEX

  • Sorry, dachte du bist aus der Schweiz, die GG oder PDG, IAG oder was immer ist nur ein anderer Vorschlag, suche du Dir nur deine eigenen Aktien aus. ;)


    Barrick hasse ich wie die Pest, die hedgen.


    Mein Vorschlag ist du kaufts ein drittel Goldmuenzen wie Kruger Rand, ein drittel in NEM , ein drittel in SSRI wenn die Vampire auftauchen.


    Ist eine schoene Eroeffnungspartie, kannst gut schlafen damit. :D


    Dann ab in die Schublade and " let it ride".


    Cheers


    XEX

  • hab ich gerade gefunden:


    Ein besonders nützliches Papier ist das Quanto Zertifikat auf den amerikanischen Goldkonzern Newmont Mining, ebenfalls von ABN Amro (WKN 170372). Der Spread zwischen Geld und Brief beträgt während der amerikanischen Börsenzeit 0,5%, sonst 1%. Die Absicherungskosten sind derzeit minimal. Newmont Mining ist gemessen an der Börsenkapitalisierung die größte Goldminengesellschaft der Welt; die Risiken sind geographisch breit gestreut (keine Minen in Südafrika); auf den Terminverkauf von Gold (Hedging) wird grundsätzlich verzichtet. Das Zertifikat folgt dem Dollarkurs von Newmont fast 1 zu 1 in Euro. Es notiert derzeit sogar etwas über dem Dollarkurs von Newmont. Ob der Dollar gegen Euro steigt oder fällt, spielt für den Anleger keine Rolle.


    gefunden in diesem thread:
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1232


    wirklich sehr interessant

    • Offizieller Beitrag
    Aus der Veröffentlichung von Dr.B.Bandulet vom 0.06.2005:
    Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A