25.8.05 Droht riesiger Absturz des Dow Jones?

  • Zuerst kurz zum DAX.
    Wie letzte Woche von mir erwartet, arbeitet der DAX an einer Topformation. Diese könnte jetzt schon beendet sein. D.h. in den nächsten Wochen gibt es keinen Anstieg über 5000 sondern erstmal eine weitere Abschwächung, womöglich unter 4800. Ich rechne damit, daß das Ende der Korrektur noch vor der Wahl erreicht wird. Kurzfristig läuft auch der DOW absolut planmäßig nach unten.


    Zum DOW-JONES:
    Seit 1,5 Jahren quält sich der DOW in einer engen Schwankungsbreite. Nach längerer Niedrigvolatilität ist idR mit einer großen Veränderug zu rechnen.
    Meiner Einschätzung nach wird der Haupttrend nach unten gehen, und zwar massiv!
    Nächstes Jahr droht der berüchtigte 8-Jahres-Zyklus zuzuschlagen. Man kann ihn leicht die letzten Jahrzehnte nachvollziehen und es gibt keinen Grund, warum er 2006 kein deutliches Loch im Dow-Chart bringt.


    Es sieht so aus:
    Meiner Meinung nach werden alle Märkte von milliardenschweren Großinvestoren beherrscht, die nur eines im Sinn haben - die Milliarden zu vermehren. Das würde jeder von uns genauso tun.
    Solche Leute können kleinere Schwankungen nicht ausnutzen, weil, wenn jeder mal so eben 10% verkauft, der gesamte Markt sofort einbrechen würde. Also handelt man langfristig und versucht das 'große Bild' zu erfassen. Man muß nun einen Blick auf den Langfristchart des DOW werfen und erkennt im log. Chart sofort was Sache ist.


    Nach dem riesigen Absturz der letzten Weltwirtschaftskrise stieg der DOW etwas über 30 Jahre lang um ca. das 25-fache.Dannach folgte eine breite Konsolidierung. Ab dem Ölschock 1974 ging es bis etwa 2000 rauf um wieder das ca. 25-fache. Seit dem Tief 1974 sind etwas über 30 Jahre vergangen.
    Diese Konstellation kann kein Großinvestor außer Acht lassen. Ich vermute, daß diese ihre großen US-Aktienpakete die letzten 1,5 Jahre Stück für Stück verkauft haben und dem DOW keine Chance ließen weiter anzusteigen. Nun sieht man auf dem Langfristchart ein sehr markantes Doppel-Top. Wird dieses nicht klar um 2000 Punkte überschritten, dann gibt es nur eine Richtung - hinein nach unten in das 2006 8-Jahres-Konjunktur-Loch.


    viele Grüße

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Psssst - das soll doch keiner wissen ;) :D Da knallt Gold durch die Decke und wir können nicht mehr günstig nachkaufen 8)


    Mal im Ernst - ich beobachte die Charts schon geraume Zeit, und dass es massiv an der Wallstreet kracht, damit rechne ich eigentlich bereits seit Monaten.


    Wobei ich mir allerdings auch gut vorstellen kann, daß das ganze Übel an den asiatischen Märkten seinen Lauf nimmt, und sich innerhalb weniger Stunden auf die US-Märkte durchschlägt !

Schriftgröße:  A A A A A