Wert von 5 und 10 DM SoMü in 625er Legierung

  • Liebe Leute,


    mir sind vor ein paar Tagen einige DM Sondermünzen in die Hände gekommen. Es handelt sich dabei um


    5 DM PP Cu/Ni-Legierung in Folie
    5 DM 625er befingert
    10 DM 625er PP Originalfolie
    10 DM 625er Olympia befingert


    Da ich mich bisher nicht für dieses Thema interessiert habe - und mich nicht wirklich damit beschäftigen möchte - möchte ich gerne Eure Einschätzung wissen, zu welchen Kursen man diese Münzen verhökern kann. Besteht hier evtl. Kaufintersse?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Schau doch mal in die Verkaufsfäden hier im Forum nach. An sich kann man aber sagen, dass Du deine Kupfer-Nickel Münzen am Besten in Bundesbankfilialen zum EUR Umtauschkurs abgeben kannst. Die 625er Fünfer bringen aktuell ca. 3,15 EUR / ST und die Zehnmarkstücke vielleicht 5,30 EUR. PP bringt so gut wie keinen Aufschlag. Echte Sammler gibts kaum, das DM-Gelumps ist einfach Massenware.


    Bei ebay bekommst Du sicher ein wenig mehr, ist aber mit gewissem Aufwand verbunden. Einzeln einstellen, warten, verschicken. Die eBay Gebühren fressen dann meist auch noch den Profit auf, gegenüber einem Verkauf in 2-3 Lots hier im Forum. :)


    Mit deiner Anzahl an Beiträgen hätte ich Dir aber mehr Know How in diesem Bereich unterstellt. 8|


    Viel Erfolg beim Verhökern. [smilie_blume]

  • Die 5DM 625er Umläufer erzielen gewöhnlich ein paar Cent mehr als die Gedenker.


    Die CiNi Dinger kann man im Grunde nur umtausche.


    Sammler dafür gibt es entgegen der Annahme von goldseitenrobin durchaus.Allerdings besitzt die Dinger fast Jeder und die Auflagen waren immens hoch.

  • hamstere mal ruhig die Silber 5er u. 10er weiter, was der Robin von sich gegeben hat ist nicht das Gelbe vom Ei,
    solange die LZB die 5 u. 10 DM 625er Silber nimmt gibt es keine bessere Anlage in Silber,
    diese hohe Sicherheitsschwelle findest Du bei anderen Silbermünzen und Unzen nicht, wenn der Silberpreis mal wieder in den Keller geht,
    auch sollte man froh sein, wenn man von diesen als Gelumpe bezeichneten Münzen ein paar frühere Ausgaben
    der 5 DM Gedenkmünzen findet oder 5 DM Silberadler 1958 J, dafür gibt es schon einiges mehr als ein paar lumpige EUROs

  • Hallo,


    bei der Diskussion über "Funde" ist m.E. ein anderer,
    wichtiger Punkt von Perlglanz ziemlich untergegangen:
    Falls der Silberpreis doch noch massiv runtergeht,
    kann man das "Angsthasensilber" halt wirklich noch in Euros tauschen
    und die Verluste sind - je nach Kaufpreis - doch relativ begrenzt.
    Bei Bullionunzen ist da die "Fallhöhe" doch etwas höher....
    O.K.: im Moment sieht es nicht danach aus, aber weiß man`s... ?



    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Erfahrung zeigt, daß man Geduld haben muss. Die DM's sind meine ersten und wenn sich mal wieder eine Gelegenheit ergibt, werden se auch nicht nicht letzten sein. Und wenn nicht DM drauf steht, dann halt Euro. Eerst kürzlich sind mir wieder einige 925er Euronen über den Weg gerollt.


    Viele Grüße

Schriftgröße:  A A A A A