Fränkis Anfängerdepot

  • Menschlich absolut nachvollziehbar... Als Investor/Anleger und vll. Noch Goldbug, so wie die meisten hier im Forum für mich nicht ganz verständlich... Hört sich eher nach Emotionen an (nix für ungut)


    Daher vll. Als tip einfach ein paar Fragen zum selbst beantworten [smilie_blume]


    Warum-Angst vor Totalabsturz? Allgemeine umschichtung(etf, immo,physisch,.... ) oder planst du wiedereinstieg bei minen? Anlagehorizont? Trading - Rechnest du mit signifikanten Einsparungen im Wiedereinstieg(wieviel) - wann weißt du, ob wir das Zwischentief gefunden haben?ab wann kaufst du wieder, wenn du denkst ein tief ist gefunden(Korrekturziel) ? Hätte es ein sl nicht auch getan? Warum alles? Teilverkauf um gezielte werte günstig nachzukaufen?


    Beste Grüße

  • warum:


    nix mit Emotionen, Angst vor Totalabsturz oder Panik. Ich habe an der Börse mehr oder weniger schon alles erlebt. Meine ersten Wertpapiergeschäfte habe ich gemacht, da warst du noch nicht geboren (nicht böse gemeint).


    Aber selbst nach 4 Jahren fühle ich mich als Goldbug noch als Anfänger. Der Goldpreis steigt und steigt und die Minen haben nur moderat mitgezogen. Gings mit dem Goldpreis mal runter, haben die Minen sofort überproportional gen Süden reagiert. Das verstehe ich nicht (bin zu blöd dafür).


    Die Hälfte meines Depots habe ich bereits am Montag morgen verkauft, den Rest dann gestern.


    Natürlich will ich wieder kaufen, es juckt schon in den Fingern. Ich werde mich aber auf weniger Werte konzentrieren, 19 Gattungen war einfach zu viel.


    Gruß
    Fränki

  • Moin,


    eine Woche, die sicherlich allen lange in Erinnerung bleiben wird, egal, ob sie hohe Bestände oder einen hohen Cashbestand haben. Für mit Zeit, nach 4 Jahren und 2 Monaten als Goldbug mal Bilanz zu ziehen.


    2017 u. 2018 waren Nulljahre, 2016 u. 2019 Superjahre.


    In Anbetracht, dass ich seit 2017 lediglich den Gewinn aus 2016 investiert habe, kann es im schlechtesten Fall eine Nullrechnung werden, wenn ich das weiter so mache.


    Ich glaube weiterhin an die Hausse bei den Minen und werde zeitnah, ev. schon Montag (sofern nichts ungewöhnliches passiert) und die 1.580/90 hält, mit 50 % wieder einsteigen. Allerdings nicht mehr mit 20 verschiedenen Gattungen, 5-6 Werte, (vorzugsweise Minen, die sich in der Nähe (oder drüber) der 200-T.-L. befinden, liquide sind und sofern man in D kauft, keinen allzu großen Spread ausweisen), reichen vollkommen aus.


    Gruß u. happy Restwochenende
    Fränki

  • Hallo Fränki,
    da ich noch arbeiten gehe, habe ich aus Erfahrung maximal 10 Werte im Depot.
    Ich bewundere immer wieder Leute, die 20 oder mehr Werte haben.
    Alleine die Arbeit bei 10 Werten ist schon Zeitintensiv,
    ohne die Infos hier im Forum hätte ich wahrscheinlich schon aufgehört und wäre bei meinen Münzen geblieben.


    Zu den Depotwerten kommt ja noch die Watchlist hinzu, hier habe ich auch immer noch 10-15 Werte drauf,
    wobei ich immer maximal 5 genauer beobachte.......


    Viel Glück für nächste Woche, das du die richtigen Werte einkaufst.

  • Moin,


    ich bin seit Dienstagmorgen wieder komplett raus.


    Es war im sicherlich eine falsche Entscheidung, nach dem Komplettverkauf mein Depot wieder Stück für Stück auffüllen zu wollen. Aber aus heutiger Sicht dann doch richtig, zumal ich ja nur relativ niedrig investiert war.


    Irgendwo habe ich mal irgendwann gelesen, dass Goldminen in einer Baissee bis zu 90 % an Wert verlieren können. Ich denke, das wird nicht passieren, aber wenn man z. B. den HUI sieht, sind wir immer noch weit oben.


    Ich sitze jetzt erstmal an der Seitenlinie und warte. Wie lange, keine Ahnung......


    In der Hoffnung, dass das Ganze bald ein Ende hat....


    Gruß
    Fränki

  • Da hattest du von Anfang an nen guten Riecher ! [smilie_blume]
    Hab seit dem Stück für Stück gegeben .. im Nachhinein wäre früher bzw. alles auf einmal wohl auch besser gewesen .. heut morgen die letzten Stücke liquidiert und alles in allem Knapp 30% unter dem Hoch von Ende Februar (und somit so ziemlich der Gesamte Anstieg seit letztem Herbst) nun 100% Cash im Depot ...


    Am Ende kann man vll noch .. "nur 30%" unter dem Top ... wer weiß .. ich beobachte jetzt sehr genau was passiert ... Die Richtig starken sind am Ende so gefallen, das ich wohl eine Top 5-10 aufmach und nach Bestätigung eines Tiefs sukzessive Ein- bzw. Nachkaufe ... FNV,SLV,GBR,KL,PAAS,EQX,... mal schauen was das alle wird ... zumindest weiß ich wieviel ich veloren habe und kann ruhig schlafen :whistling:

  • @warum,


    nen guten Riecher, so kann man es auch nennen. Aber ich habe lediglich nur unsagbares Glück gehabt, wollte eigentlich bei den letzten Verkäufen ursprünglich nur den halben Bestand verkaufen. Das es anders gekommen ist, war dann eine Entscheidung, die in Bruchteilen von Sekunden gefallen ist. An einen Einbruch wie die letzten Tage hätte ich nicht mal in meinen kühnsten Träumen gedacht.


    Die ganzen letzten Jahre habe ich mich immer darüber geärgert, wenn User Tage später geschrieben haben "ich habe letzte Woche verkauft" (natürlich mit Gewinn ;). Und jetzt mache ich es schon genauso, nur Gewinn hatte ich bei den letzten Aktionen nicht.
    Aber es war in der Tat so. Ich habe mir angewöhnt, immer die Wahrheit zu sagen, weil ich (in meinen Alter) sonst nicht mehr weiß, was ich wem gesagt habe.


    Ein Depot völlig ohne Bestand fühlt sich auch nicht gut an, im Laufe der letzten 4 Jahre ist es schon so ein bisschen "Sucht" geworden.


    Aber die große Frage ist, wann kann man wieder einsteigen und was kauft man dann? Die sicheren oder die total verprügelten? Ich habe keine Ahnung und bin froh, dass ich in diesem Forum bin. Ohne die Hilfe und Beiträge von einigen wirklich guten Usern wäre ich völlig aufgeschmissen.


    Im Moment bevorzuge ich eine ähnliche Strategie wie du. Bei den von dir erwähnten Werten stehen auch bei mir FNV, SLV, GBR u. PAAS ganz oben auf der Watchlist, die aber mittlerweile auf 23 Werte geschrumpft ist. Bei mir ist KL komplett raus (noch nicht mal auf Watchlist), das war meine beste Aktie, die ich je hatte und Tote soll man ruhen lassen.


    Vorauszusagen, wann wir einen halbwegs vernünftigen Einstiegspunkt haben ist so gut wie unmöglich, zumindest für mich. Aber ich befürchte, wenn die Trendwende kommt, geht alles razz fazz und dann ist schnelles Handeln erforderlich. Mit Stück für Stück wird es dann nix.


    Das ist zumindest mein Plan, der aber zu 99 % sowieso nicht klappen wird.


    Allen gute Nerven und ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Fränki

  • Da gehts uns recht ähnlich... Die Frage der Fragen, wann der beste Einstieg bzw. Wiedereinstieg ist...


    Werde mich dabei sehr wahrscheinlich auf 5-10 Werte beschränken, die musterknaben der branche sozusagen...


    Warum hast du kl komplett raus genommen? Im Vergleich zu den peers stehen sie doch gut da und werden m. E. Gut vom Rückfluss des Geldes in die Branche profitieren können

  • @ warum, Kirkland u Sibanye gehören zu den ganz wenigen Aktien, wo es mir gelungen ist, sie am Tiefpunkt zu kaufen und nach vorherigen Teilverkäufen den Rest nahe Höchststand zu geben. Sowas ist bei mir höchst selten vorgekommen u man soll das Glück ja nicht überstrapazieren. Deshalb packe ich diese beiden prinzipiell nicht mehr an.
    Dazu kommt noch, dass ich meiner Lebenspartnerin seinerzeit gesagt habe, dass sie die Kirkland mal erbt. Mittlerweile liegt der Verkaufserlös natürlich auf einem extra Konto.


    LG u gute allen Nerven

  • Moin,


    mal ein zeitnaher Beitrag am frühen Morgen,


    Gestern erste Käufe in FNV, WDO u. SILV.


    Vom Gefühl her denke ich, es geht weiter runter. Aber was bedeutet in diesen Tagen schon Gefühl.
    Die Märkte sind im Moment nicht berechenbar, bewegen sich eher wie eine Flipperkugel. Und die fällt in der Regel immer runter, es sei denn, sie wird ab und zu nach oben geschossen.


    Kein Fussball, beim Nebenjob wurde die Saisoneröffnung aufgrund der aktuellen Situation verschoben und Veranstaltungen fallen wohl mehr oder weniger bis auf weiteres aus. Man kann ja nicht den ganzen Tag im Garten rumkrakzeln. Da sind doch mal 1 oder 2 Stunden am Laptop eine willkommene Abwechslung. Und dann stelle man sich mal vor, der Markt geht hoch und man hat keine Stücke. Das wäre ja der Horror. Ne, da nehme ich lieber Buchverluste in Kauf.


    Meine Faden müsste ich eigentlich von "Fränkis Anfängerdepot" in "Fränkis Roulettedepot" umbenennen. Aber ich glaube, das geht nicht.


    In diesem Sinne allen viel Gesundheit, :rolleyes: der Rest ist nebensächlich


    Gruß
    Fränki

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Meine Faden müsste ich eigentlich von "Fränkis Anfängerdepot" in "Fränkis Roulettedepot" umbenennen. Aber ich glaube, das geht nicht.


    In diesem Sinne allen viel Gesundheit, :rolleyes:

    Danke gleichfalls!


    Aber Umbenennung geht auf Wunsch, allerdings trifft Roulette weitgehend auf die meisten Depots in den momentan neurotischen Märkten zu. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    die gestrigen Käufe waren wohl nicht die schlechteste Idee, zumindest kurzfristig, und anscheinend habe ich nahe Tiefstand gekauft. Eigentlich hatte ich gar keine Zeit für Börse, war aus dem Bauch heraus und ich muss das am Wochenende erstmal aufarbeiten.


    Mein Depot besteht mittlerweile aus:
    FNV
    K
    PAAS
    SILV
    TXG
    WDO
    AUY


    Ich schätze, ich bin mittlerweile mit 20 % investiert.


    Ganz oben auf meiner Watchlist stehen noch GBR, HGM u. BTO.


    Mehr als 10 Werte im Depot sollen es nicht sein, wobei FNV u SILV über kurz oder lang Schwergewichte werden sollen.


    Immer, wenn von meinen Favoriten einer mehr als 10 % Tagesverlust erleidet, werde ich Stück für Stück zukaufen. Spätestens am 2016er-Tief oder wenn wieder Normalzustände herrschen werde ich den Bestand dann erhöhen.
    Das ist zwar kein vernünftiger Plan, aber zumindest meine Gedanken.


    Gruß, gute Nerven u. bleibt alle gesund.
    Fränki

Schriftgröße:  A A A A A