Silber- und Goldmünzen coloriert

  • sobald Spok...

    So weit ich erinnere hat sich der wissenschaftliche Offizier an Bord des Raumschiffs Enterprise so gut wie nie getäuscht? Nun gut - man könnte es sich leicht machen und behaupten, dass das Münzblatt wegen seinem Nominal i. H. v. 2 Niue Dollar unter den Oberbegriff der Numismatik fällt. So einfach gestrickt sind wir aber nicht.


    Anders gesagt: Die wissenschaftliche Beleuchtung historischer Zusammenhänge auf Grundlage der Erforschung von alten Münzen und Zahlungsmitteln mag ja von allgemeinem Interesse sein und als universitäre Disziplin, wenn auch nur in Wien, mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Aber wer dann in solch einem "numismatischen Elfenbeinturm" sitzt könnte übersehen, dass Zeit seit Einstein "relativ" ist und gemäß den jüngeren Erkenntnissen der Astronomie wohl auch Parallele Universen existieren.


    Und genau solchen wissenschaftlichen Erkenntnissen trägt z. B. das Münzblatt, welches das Poster des ersten Teiles der Star Wars Saga auf einem hauchdünnem 2 Dollar Münzblatt in Farbe abbildet Rechnung. Manch einer mag so etwas all zuschnell als neumodischen Kitsch abtun, verkennt dabei aber dass die künstlerische Gestaltungen des Original Posters, welches dem Silbermünzblatt als Vorlage diente, bereits dem Zeitgeist des 20. Jahrhunderts entsprungen war und nun eben im 21. Jahrhundert neue Ausdrucksformen wie das "Münzposter" findet.


    Das alles ist freilich nur Dank der Filmindustrie und technischer Fortschritten in dem Präge Handwerk überhaupt erst möglich geworden. Ich möchte hier gewiss Niemanden bekehren. Schon gar nicht überzeugen, so etwas zu kaufen. Es sollte aber in einer freien Marktwirtschaft doch bitte jedem selbst überlassen bleiben, ob er bei einer Auktion für ein noch keine 100 Jahre altes original Filmplakat bis zu 1 Million $$ auf den Tisch legen möchte . Ebenso sollte es legitim sein, wenn ein Fan für eine silberne Nachbildung des Plakates Geld ausgibt oder wenn Jemand solch ein Münzblatt in seiner Sammlung unter der Rubrik "moderne Numismatik" ablegt. Jemand der dem guten Stück in seinem Heimkino einen Ehrenplatz einräumt wird freilich nicht lange darüber nachdenken, ob das Numismatik ist oder nicht.

  • Sobald man unter Numsimatik die Münzsammelei verstehen will schon.

    Wahrscheinlich hat ein 16 Jähriger, der sich die Marvel Silber Serie hinlegt und stolz auf silber.de postet deutlich mehr Sachverstand als der ein oder andere Münz Kurator. Auf Kosten der Allgemeinheit ein Museum verwalten kann schließlich jeder. Aber besagter 16 Jährige hat schon in jungen Jahren 3 wichtige Dinge verstanden:


    1) Das Geldsystem ist dem Untergang geweiht
    2) Eine Sammlung macht sich immer gut
    3) Silber wird früher oder später monetarisiert

  • 4) schauen wir mal in 15 Jahren ob man das wirklich verstanden hat :rolleyes:


    Ansonsten landen wir vermutlich wieder beim Jodeldiplom 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yep...da hat man was fürs Leben ^^


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A