Auf den Goldseiten, Bereich technische Analyse gibt es seit gestern eine Beitrag "Öl wird billig, richtig billig" von Robert Schröder.
Was meint ihr denn da dazu.
Ich bin von Hause aus kein großer Freund technischer Analysen. Nicht umsonst gibt es Börsenspezialisten, die sagen: An der Börse wird die Zukunft gehandelt, da interessiert die Vergangenheit nicht. Das mag wohl zu einem großen Teil wahr sein.
Beim oben genannten beitrag hat aber wohl die technische Analyse völlig danebengeschossen. Ich habe selbst mal "Erdöl-Erdgas-Förderung " studiert. Wer da der Meinung ist, die preise sinken auf dieses Niveau, der hat bestimmt keine Ahnung vom Gegenstand.
Es ist zwar Quatsch, wenn die Paniktheoretiker (besonders unter den Grünen) behaupten, in 20 Jahren ist das Öl alle. Die haben keine Ahnung von Exploration und Förderung, von primären, sekundären und tertiären Fordermethoden und vom Unterschied Resserven - Ressourcen.
Trotzdem ist Fakt, dass die Ölförderung teurer wird. Das liegt nicht an den Arabern oder den bösen Mineralöl-Konzernen, sondern an einfachen wirtschaftlichen und technischen Gegebenheiten. Die Lagerstätten der Zukunft sind geologisch tiefer, in schlechteren territorialen Gebieten, haben andere chemische Eigenschaften. Die Lieferwege werden länger, die Förderung kosten- und energieintensiver, Neuerkundung umfangreicher und aufwändiger. Die Nutzung sekundären und tertiären Fördermethoden erfordert zusätzliche Aufwendungen. Dazu kommt, dass zunehmend andere Formen von Lagerstätten zum Abbau kommen, die bis jetzt wenig oder garnicht berücksichtigt wurden (z.B. Ölsande).
Wer hier auf solche Preise spekuliert, der liegt meiner Meinung nach meilenweit daneben. Zur Auswertung von Charts gehört nicht nur das Betrachten von Bildern und Kurven, sondern auch die Kenntnis des Umfeldes, der Realität.
Oskar