Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

• Zitat

Original von bob
    ...Hier hatte Rene Finn noch Richtpreise zu den verschiedenen Palladium-Münzen aufgeschrieben, doch scheinen diese mittlerweile etwas veraltet zu sein...

René Finn ist Autor eines Palladiummünz-Katalog, welcher ende 2006 in einer Neuauflage erschien. Ich denke, dass hier die Preise etwas aktueller sind.
    http://www.amazon.de/Palladium…oks&qid=1181821145&sr=1-1

PS: Die aktuellsten EMU-Preise bekommt Ihr ja immer von mir :D

• Hallo M. Sammler

das mit den EMU-Münzen ist ein toller Service, danke nochmals dafür!
    Bezüglich Rene Finn - sein Sammlerkatalog ist mir ein Begriff, ebenso seine Online-Tabelle aller Palladium-Münzen. In Letzterer sind allerdings die Marktpreise nicht enthalten, und ich ging davon aus, dass dies in der gedruckten Ausgabe gleich gehalten wurde. Oder stehen da Preise drin?

Gruss,
    bob

Einmal editiert, zuletzt von bob ()

• @ Bob: die Preise stehen drin

@M. Sammler: ja, vielen Dank für das Spreadsheet - toll!

Ich habe gestern zwei 1 oz Stillwater Palladium rounds (Lewis & Clark/Buffalo) für $US 800 für beide bei eBay verkauf - der Preis viel höhe als der Palladium Spotpreis. Weiß nicht warum. Gut für mich, nicht so gut für den Kaufer.

Kann jetzt eine 0.99999 2007 Gold Mapleleaf Münze kaufen :].

SQ

Einmal editiert, zuletzt von susieq ()

• Liebe Gemeinde,

der Preis fällt, wie zu vermuten war, weiter...495 € für den Emu...

Wenn man von ca. 350 € für eine Unze Palladium Maple-Leaf ausgeht ist das ein Aufschlag von round about +40% für die Limitierung auf maximal 5000 existierende Stücke. Langsam wird es interessant einzusteigen :)

Gruß, Murphy

Einmal editiert, zuletzt von murphy ()

• Warum hat der Gochan 3 Mio oz Palladium in die Schweiz verfrachtet?
    Hat er überhaupt nochwas auf Lager?

Gold & Silber lieb ich sehr - kann`s auch gut gebrauchen

• Zitat

Warum hat der Gochan 3 Mio oz Palladium in die Schweiz verfrachtet?
    Hat er überhaupt nochwas auf Lager?

Ich steh wohl auf dem Schlauch, aber was willst Du genau damit sagen? ?(

• @ carexcarex

Danke für die Aufklärung. Und welcher Quelle entnimmst Du, dass diese 3 Millionen Unzen verschoben wurden? Wäre interessant zu wissen.
    Weiss man die Gründe für die Transaktion? Was hältst Du davon?

bob

• Alle drei Münzen gehören mir :). Alle drei sind ST, meine drei PP Emu erhalte ich in der Originalpackung von der Perth Mint.

SQ

2 Mal editiert, zuletzt von susieq ()

• Zitat

Original von susieq
    Alle drei Münzen gehören mir :). Alle drei sind ST, meine drei PP Emu erhalte ich in der Originalpackung von der Perth Mint.

SQ

"Big brother is watching you" ;)

Der Verkäufer „centsis“ ist kein unbekannter und ist bis jetzt schon öfter bei meinen ebay-Auswertungen aufgefallen.
    Seid beginn meiner Beobachtungen hat er drei 1995er Proof, zwei 1996 Proof, zwei 1996 BU mit Telefonkarte und ein Booklet zu dem Typset verteigert.

Bei der aktuellen Auktion ist auch wieder einer der „üblichen Verdächtigen“ in der Bieterliste dabei.

• Was mich immer wieder wundert bei den Ebay-Auktionen in den USA: "Normale" Palladiumunzen in Barrenform oder z.B. als Pd-Maple gehen praktisch zum Spotpreis weg oder nur leicht darüber. Ein Barren-/Münzzuschlag wird nicht gezahlt. Offensichtlich kommt man dort sehr einfach zu günstigem Palladium, während man in Deutschland beim Kauf immer einen kräftigen Aufschlag mit einrechnen muss - meist mehr als nur die 19% Märchensteuer, die ja leider auch anfallen... X(

• Zitat

Original von bob
    Was mich immer wieder wundert bei den Ebay-Auktionen in den USA: "Normale" Palladiumunzen in Barrenform oder z.B. als Pd-Maple gehen praktisch zum Spotpreis weg oder nur leicht darüber. Ein Barren-/Münzzuschlag wird nicht gezahlt. Offensichtlich kommt man dort sehr einfach zu günstigem Palladium, während man in Deutschland beim Kauf immer einen kräftigen Aufschlag mit einrechnen muss - meist mehr als nur die 19% Märchensteuer, die ja leider auch anfallen... X(

Die 19% werden beim Zoll dann auch anfallen. :(

• Zitat

Die 19% werden beim Zoll dann auch anfallen.

Ja, ist zu befürchten, mitsamt Versandgebühren, wodurch sich der Import bei geringen Mengen kaum lohnen dürfte. Trotzdem erstaunlich, wie in den USA offenbar praktisch keine Aufpreise für Prägung etc. bezahlt werden (die ja bei uns auch bei Bullionmünzen meist als Grund hinhalten muss, wieso teilweise happige Aufschläge verrechnet werden).

Schriftgröße:  A A A A A