Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • ... wird mal wieder etwas seltenes für "Etui-Sammler" angeboten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017


    Es handelt sich um das sogenannte "four metal proof set" aus dem Jahr 1996. Dies wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren ausgegeben und enthält je eine Unze einer Silber (Kookaburra), Palladium (Emu), Gold (Kangaroo) und Platin (Koala) Proof Münze aus dem Jahr 1996. Die Auflage ist in den Prägemengen der "normalen" Proof-Ausgabe enthalten.

  • Auf dem ersten Blick gar nicht so teuer, aber da kommen leider noch Zoll (MWSt.) für Silber usw. hinzu.
    Ansonsten ist es mit dem "Etui-Sammeln" so eine Sache, für den, wann auch immer, Weiterverkauf schon wichtig. ;)
    Selber tu ich meine Münzen auch in Lindner Sammelblätter und dann an einen sicheren Ort. Die leeren Etuis müssen natürlich auch noch zugeordnet werden, Stress lass nach :D
    Selber habe ich auch noch nicht Downunder gekauft, wegen Zoll, Versand und (Nicht)Versicherung. Wer Erfahrung hat, gerne mal melden.


    Gruß
    icj

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    ... wird mal wieder etwas seltenes für "Etui-Sammler" angeboten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017


    Es handelt sich um das sogenannte "four metal proof set" aus dem Jahr 1996. Dies wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren ausgegeben und enthält je eine Unze einer Silber (Kookaburra), Palladium (Emu), Gold (Kangaroo) und Platin (Koala) Proof Münze aus dem Jahr 1996. Die Auflage ist in den Prägemengen der "normalen" Proof-Ausgabe enthalten.


    Da man ja ein Metal Proof Set 1996 anscheinend nicht alleine in ebay lassen kann, wurde noch ein weiteres eingestellt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280143865280


    Argentarius hat nun auch keine 98er Emu's mehr im Shop. Man sollte dies aber beobachten.

  • Gerade wurde in ebay in einer Auktion der 98er Emu zu dem bis her niedrigsten Preis von 426,06 Euro verkauft.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=ADME:B:EOIBUAA:DE:11


    Mittlerweile wurde auch das Metal Proof Set aus dem Jahr 1997 in ebay von einem Australier eingestellt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280144680521

  • Aktueller Lagebericht an die Emu-Gemeinde – Emu 1998


    Meine persönliche Einschätzung zu dem Preis des 1998 Emus ist folgende. Wie zu sehen war, ist seit dem ersten Auftauchen der 1998 Ausgabe der Preis von anfänglich 899 Euro (Februar 2007) doch recht kontinuierlich gesunken. Aktuell haben wir den Tiefststand dieser Entwicklung mit 426,06 Euro (19.08.07). Die Preisentwicklung ist aus aktueller Sichtweise sehr gut nachvollziehbar. Man muss sich grundsätzlich bewusst werden, dass das Sammeln von Palladiummünzen nicht sehr verbreitet ist. Es sammeln nur wenige Promille der Münzsammler weltweit Palladiummünzen. Auch wenn sich die Zahl der Sammler in der letzten Zeit, nicht nur auf Grund der Nachprägung des 1998er Emus durch die Perth Mint, welche doch sehr viele Diskussionen gebracht hat und somit das Sammeln von Palladiummünzen mehr in den Blickpunkt der Sammler gerückt hat, bleibt der Sammlerkreis von Palladiummünzsammlern doch sehr klein. Da dadurch auch nur eine geringe Nachfrage herrscht, führen auch nur kleine Änderungen auf der Angebotsseite zu drastischen Preissenkungen bzw. Preissteigerungen. Da bei der Ausgabe der Nachprägung des 1998er Emus doch das Angebot sehr groß war und ist, war die Konsequenz, dass die Preise fallen. An dieser Stelle hätte der Handel doch ein wenig mit dem Einstellen von Angeboten aus ihrer Sicht aufpassen sollen. Für uns Sammler ist es natürlich gut, dass wir die Münze günstig bekommen. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Handel es sich einfach nicht leisten kann und konnte, diese Münzen zu lagern und über eine weitaus längere Zeitspanne die Münzen auf dem Markt zu positionieren. Diese Annahme hätte zur Folge, dass nun doch bei den zwei Nachprägungen größere Mengen ausgeprägt wurden. Ich schätze persönlich, dass es doch zwischen 2.000 und 3.000 Münzen gewesen sein könnten. Dies würde auch die Vermutung begründen, warum der Handel die Münzen nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Markt positioniert. Allerdings habe ich keine Hinweise darauf, dass die Nachprägung in diesen Mengen durchgeführt wurde. Die Perth Mint hüllt sich in Schweigen und teilt mir nur die Auflage mit, dass diese maximal 5.000 betragen würde. Dies lässt vermuten, dass die komplette Auflage nicht ausgeprägt wurde. Vielleicht gibt die Perth Mint irgendwann einmal die Zahlen an die Öffentlichkeit. Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten.
    Nun aber zurück zum aktuellen Preis des 1998er Emus. Ich gehe davon aus, dass die Preise noch auf 390 Euro bzw. 380 Euro fallen könnten. Dies liegt darin begründet, dass der kanadische Palladium-Bullion Maple Leaf, mit einer Auflage von etwas mehr als 60.000 Exemplaren pro Jahr, zur Zeit öfter in ebay angeboten wird. Dieser Maple Leaf wird zur Zeit im Schnitt mit 360 Euro gehandelt. Da der Emu in der maximalen Auflage von 5.000 Exemplaren, aktuell doch weniger angeboten wird, würde ich die Preise zwischen 380 Euro und 390 Euro für einen 1998er Emu für angemessen halten. Einen maximalen Tiefstpreis für den 1998er Emu würde ich bei aktuell 360 Euro ansetzen. Ab diesem Preis wird der 1998er Emu mit dem Maple Leaf auf eine gleiche Ebene als Bullionmünze, was eigentlich der Sinn des Emus war, gesetzt, was damit das Interesse von Käufern des Maple Leafs auch auf den 1998er Emu lenkt. Ein Preis unterhalb des Maple Leaf Niveaus halte ich persönlich, auf Grund der obigen Erörterung, für ausgeschlossen.
    Mittelfrist vermute ich steigende Preise. Dazu ist es aber erforderlich, dass der Abverkauf von größeren Mengen durch die Händler abgeschlossen ist. Wann dies sein wird, kann, auf Grund der unbekannten Auflage der Nachprägung, keiner sagen. Nach dem Abverkauf würde ich mittelfristig einen Preis auf dem Niveau des 1995er Emus für wahrscheinlich halten. Dieser liegt zur Zeit bei cirka 600 Euro. Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Auflage doch geringer als 2.000 bzw. 3.000 Münzen ist, dann sind mittelfristig Preise um die 700 Euro oder sogar 800 Euro, je nach Auflage, realistisch.
    Wichtig bei Palladiummünze ist allerdings, dass man auch auf die Entwicklung des Metallpreises eingeht. Diesen Parameter habe ich in meiner Preiseinordnung nicht berücksichtig. Sollte der Preis, wie Ende der 1990er und Anfang des 21. Jahrhunderts, rapide ansteigen, dann sind noch weit aus höhere Preise für die Münzen wahrscheinlich, da sicherlich wieder etliche Münzen in dem Schmelzofen landen. Allerdings könnte der Palladiumpreis auch rapide einbrechen, von dem ich allerdings nicht ausgehe.


    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass dieser Lagebericht meine persönliche Meinung widerspiegelt und nicht zum Kauf von Palladium animieren soll. Jeder kann einmal daneben liegen mit seinen Vermutungen! Irren ist Menschlich! Außerdem sind sehr viele Parameter, die eine exakte Einschätzung möglich machen würde unbekannt, bzw. der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

  • Sagt mal, ist ProAurum bei Palladium wahnsinnig teuer, oder nimmt die RCM seit neustem enorme Aufpreise fuer ihren Palladium Maple?
    Derzeit haben wir einen Spotpreis von 235 EUR, ProAurum nimmt aber brutto 304 EUR. 70 EUR Aufpreis fuer Bullionqualitaet und Bullionauflage finde ich ganz schoen happig. Die Muenze Oesterreich praegt den Philharmoniker in geringerer Auflage aus (alle 4 Groessen zusammen nur 104.000 Unzen verglichen mit 67.000 beim Pd-Maple), nimmt aber einen wesentlich kleineren Aufpreis.

  • Hmn, Du hast wohl recht dass der Aufpreis höher ist als er prozentual war, als Palladium noch höher stand (ca. 20 % vom damaligen Aufpreis bemessen höher, schätze ich mal - also nur vom Aufpreis, nicht vom gesamten Preis ...).


    Allerdings wundert mich das nicht, beim Silber wars auch so im Juni 2006.


    Aber Mitte / Ende Juni 2006 hatten die Händler die neue Realität dann notgedrungenerweise schon akzeptiert.
    Da hab ich dann die Hauptmenge meines physischen Silbers gekauft, mit Geld aus Minenverkäufen.


    Insofern würde ich jetzt allenfalls eine Teilmenge an dafür reserviertem Geld verschiessen, wenn ich da noch was vor hätte:
    vermutlich ist in 1-4 Wochen ein besserer Zeitpunkt da.


    Sollten wir im weiteren Ausblick wirklich in eine Rezession kippen in den USA (was in jedem Fall auch China bremsen würde), dann kann es allerdings bei weiter fallendem Palladium Spot (Pd = Industriemetall) auch so weit kommen, dass sich das Angebot weiter stark ausdünnt.
    Wer kann, wird dann nichts anbieten, sondern abwarten damit.


    Insofern: auch wieder nicht auf die gaaanz billigen Preise warten, die kriegt man dann wahrscheinlich auch wieder nur mit viel Glück ab!


    Ich wollte eigentlich auch noch ein paar 2007er Pd Maples, die andern hab ich ja nun auch bereits.
    Also sollte ich im Herbst noch irgendwie Kohle bekommen für Anlagemünzen, dann schlage ich da zu. ;)



    Grüsse,
    gutso

  • Ausgerechnet jetzt, wo der Palladium-Spot unten ist! :rolleyes:


    Da scheint jemand Geldprobleme zu haben, ich würde es auf so eine Art im Moment nicht im Traum versuchen.


    Na, das wird ja dann spannend.


    Mein letztes Set nehme ich übrigens wieder raus, aus den Angeboten.
    Es wird eines Tages auch mal wieder bessere Zeiten für Palladium-Sammlermünzen geben. ;)
    Im Moment jedenfalls sind sie nur für Käufer gut, fürchte ich. =)
    Alles hat eben 2 Seiten!



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    eine Auflage hat wie ein Krügerrand


    ?( ?( ?(


    Vielleicht bei einigen wenigen Sammler-Jahrgängen des Krügerrand - die dann aber sicherlich nicht für 500€ zu haben sind.


    Wer auf die Qualität der Perth Mint freiwillig verzichten will, kann ja stattdessen auf die oftmals fragwürdige Prägequalität der Moneda aus Mexiko oder der Chinesischen Münze setzen. Oder auf Kupfermischungen aus Südafrika oder auf eintönige Ahornblatt-Motive der RCM.


    Ich erfreue mich währenddessen über die schönen Motive und die einwandfreie Prägequalität der Perth Mint. :]


    Nochmals für die, die es überlesen haben: Die Ausprägung der 1998 Emu-Serie wurde von der Pert Mint immer als "suspendiert" angegeben. Also als aufgeschoben. Und Aufgeschoben ist nun mal nicht Aufgehoben.
    Die Ausprägung des Jahrgangs entsprechend der Limite (und nicht mehr passierte bis jetztt! wahrsch. waren es eher deutlich weniger) geht für mich daher völlig in Ordnung.


    Zu Argentarius: Wer denkt, dass die Zahlen in seinem Webshop die effektiven Bestände in seinem Lager widerspiegeln, täuscht sich. Argentarius muss und will seine Kunden nicht über seine gesamten Lagerbestände auf dem Laufenden halten (in meinen Augen verständlich), und hat wohl auch keine Lust, die immer zu updaten.
    Ich bin zu 99% sicher, dass er bis jetzt eine einzige Emu-Lieferung erhielt und diese seither abverkauft, ganz gleich, was er in seinem Webshop nun für Startzahlen einträgt.

Schriftgröße:  A A A A A