Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit mitlese und von den Meinungen hier profitiere möchte ich mich auch mal vorstellen.
Ich komme aus Schwaben, stehe in der Mitte meines Lebens und bin seit 1997 an der Börse aktiv. Gleich zu Anfang auch mit Gold
und Silber beschäftigt, seitdem immer mal wieder physisch nachgekauft (bisher nie wieder etwas abgegeben!) und mit Minen getradet.
Meine erste Mine war Placer Dome. Kennt die noch wer? Wurden später von Barrick übernommen. Habe damals wie verrückt die Kurse
verfolgt und wie der Streit um einen Claim mit Crystallex weiterlief, von dessen Lösung ich mir viel versprach. War aber damals noch nicht die Zeit für Edelmetalle so dass ich die Position irgendwann mit Verlust geschmissen habe.
Danach mit vielen weiteren Werten getradet. Mit den Südafrikanern bin ich nie richtig zurecht gekommen und habe immer Verluste
produziert, auch mit australischen Werten lief es meist mau. Dafür lagen und liegen mir die Kanadier und Amerikaner sehr gut; als die Goldhausse dann startete kannte ich "meine" Aktien und habe mir eine kleine Eigentumswohnung damit ertradet. Hätte aber
noch deutlich mehr sein können da ich wie wohl viele andere auch viel zu früh wieder ausgestiegen bin.
Um den Fehler des zu frühen Ausstiegs zu kompensieren habe ich natürlich gleich den nächsten Fehler gemacht und bin 2012 viel zu früh wieder eingestiegen; einen Teil der Verlustvorträge habe ich noch immer. Ab 2015 bin ich dann vorwiegend zum Silberbug mutiert und trade seitdem im EM-Bereich überwiegend alles was mit Silber zu tun hat.
Seit ca. einem Jahr werde ich aus den Märkten nicht mehr richtig schlau; sowohl was Gold/Silber angeht als auch für DAX, EuroStoxx und S&P. Die Langfristtrends scheinen unkaputtbar zu sein und es werden keine Korrekturen mehr zugelassen (weder nach
oben bei den EM noch nach unten beim DAX). Deshalb trade ich momentan aus allen kleinen Werten und Derivaten heraus und gehe in dividendenstarke Werte. Ob das klug war wird sich dann demnächst zeigen.
Ich denke die nächsten Monate werden spannend und vielleicht kann ich dann auch mal etwas beitragen.
Bis dahin viele Grüße und viel Erfolg Euch allen!
Buche