zunächst vorweg: niemand soll sich angegriffen fühlen - trotz des provokanten themas. ich bin erst seit kurzer zeit in diesem forum vertreten und möchte eigentlich nur mal meine meinung los werden, zu dem, was ich bisher gelesen habe.
besonders irritiert mich, das hier in diesem forum ofensichtlich gegebene tiefste misstrauen gegenüber unser aller zukunft. mir ist schon klar, dass es nicht unbedingt einfacher wird - und deswegen investiere ich auch einen kleinen teil meines vermögens in gold - aber bei dem hier herrschenden pessimismus, wird mit teils angst und bange ...
ernst gemeinte frage (die ich leider nicht geschickter zu formulieren weiss): wie lebt es sich mit einem solch grossen pessimismus? hier müssen ja einige forumuser mit der angst im nacken leben? meine gründe für ein goldinvestment liegen darin begründet, dass ich für eine evtl. gegebene PRIVATE krisensituation gewappnet sein möchte. habe ich nur die falschen threads gelesen, oder finden sich auf dieser seite tatsächlich nur GAU-User, die das schlimmste befürchten? ich denke, wenn das schlimmste eintritt, dann reichen 10-20% goldvermögen (für den durchschnittsverdiener) sowieso nicht aus, um gescheit zu (über-)leben. die eigene vermögensstrategie nur auf worstcase zu trimmen, möchte ich auch nicht....
wie wär's wenn jeder leser diesen thread mit einer note von 1-10 bewertet???
"1" bedeutet: "ich bin mega-depressiv eingestellt, was unsere zukunft angeht. ich horte edelmetall ...".
"10" bedeutet: "ich bin positiv gestimmt und ein edelmetallinvestment ist lediglich ein investment zur weiteren diversifizierung meines depots und sonst nichts..."
wie gesagt: niemand möge sich angegriffen fühlen. ich versuche nur meine ganz persönlichen empfindungen zu artikulieren... ich selbst investiere zukünftig schliesslich auch in gold ...
einen schönen und sonnigen tag noch
goldhamstern