eine abstimmung: .... oder "seid ihr alle wahnsinnig???"

  • zunächst vorweg: niemand soll sich angegriffen fühlen - trotz des provokanten themas. ich bin erst seit kurzer zeit in diesem forum vertreten und möchte eigentlich nur mal meine meinung los werden, zu dem, was ich bisher gelesen habe.


    besonders irritiert mich, das hier in diesem forum ofensichtlich gegebene tiefste misstrauen gegenüber unser aller zukunft. mir ist schon klar, dass es nicht unbedingt einfacher wird - und deswegen investiere ich auch einen kleinen teil meines vermögens in gold - aber bei dem hier herrschenden pessimismus, wird mit teils angst und bange ...


    ernst gemeinte frage (die ich leider nicht geschickter zu formulieren weiss): wie lebt es sich mit einem solch grossen pessimismus? hier müssen ja einige forumuser mit der angst im nacken leben? meine gründe für ein goldinvestment liegen darin begründet, dass ich für eine evtl. gegebene PRIVATE krisensituation gewappnet sein möchte. habe ich nur die falschen threads gelesen, oder finden sich auf dieser seite tatsächlich nur GAU-User, die das schlimmste befürchten? ich denke, wenn das schlimmste eintritt, dann reichen 10-20% goldvermögen (für den durchschnittsverdiener) sowieso nicht aus, um gescheit zu (über-)leben. die eigene vermögensstrategie nur auf worstcase zu trimmen, möchte ich auch nicht....


    wie wär's wenn jeder leser diesen thread mit einer note von 1-10 bewertet???
    "1" bedeutet: "ich bin mega-depressiv eingestellt, was unsere zukunft angeht. ich horte edelmetall ...".
    "10" bedeutet: "ich bin positiv gestimmt und ein edelmetallinvestment ist lediglich ein investment zur weiteren diversifizierung meines depots und sonst nichts..."


    wie gesagt: niemand möge sich angegriffen fühlen. ich versuche nur meine ganz persönlichen empfindungen zu artikulieren... ich selbst investiere zukünftig schliesslich auch in gold ... :D


    einen schönen und sonnigen tag noch :)



    goldhamstern

  • goldhamstern
    Lerne klagen ohne zu leiden. :D
    Wie schön sind doch Weltuntergangsszenarien wenn man den Keller so voll Gold, hat das nichtmal mehr ein Blattgoldblättchen dazwischen paßt? :D


    Du mußt erst noch auf dieses Level kommen....
    Deinern ersten Krügerrand hast du ja wenigstens schon, soweit ich deine Postimgs verfolgen konnte. Gratulation 8)


    Du wirst sehen, von Barren zu Barren der sich bei dir stapelt, freust du dich auf den Untergang .....die einzigste Angst die du dann noch hast, ist die Angst dir morgen kein Stück Gold mehr kaufen zu können weil...
    1.) ...du momentan so klamm bist und die Bank dir den Dispo nicht erhöht
    2.)... deine Frau sich partout weigert noch eine fünfte Putzstelle auf 1 Unzenbasis anzunehmen und bei der vierten Putzstelle nicht nach Vorschuß für die 1/20 Unze gefragt hat.
    3.)...deine Kinder ihre Sparbücher nicht rausrücken. Dabei hast du das Geld schließlich eingezahlt. Diese unverschämten Gören....
    4.)....sich deine Geliebte von dir trennt, nur weil du ihr den SLK, den du ihr zur Verfügung gestellt hast für den Kauf zweier schnuckeliger Kilobarren abnimmst.
    5.)....der Goldpreis sich an dem Tag um 20 Uhr, natürlich dann wenn alle Läden geschlossen haben, plötzlich und unerwartet um 5 $ die Unze erhöht und du denkst: "Jetzt ist der Zug abgefahren.....ich komm zu spät."


    Es stellt sich also nicht die Frage ob du 1 oder 10 bist, sondern du pendelst permanent zwischen diesen Stadien.....allerdings ohne die anderen Zahlen dieser Reihe zu tangieren. :D


    Es grüßt alle Goldjunkies
    Der Misanthrop :D
    PS.....Ich stapel im Speicher weiter und hoffe das ich den auch noch voll kriege. :D

  • moschen!!


    ... da fällt die malloche doch wesentlich leichter. da hab ich gleich wieder ein ziel



    Deinern ersten Krügerrand hast du ja wenigstens schon, soweit ich deine Postimgs verfolgen konnte. Gratulation
    hab dank


    Lerne klagen ohne zu leiden.
    ;)


    Wie schön sind doch Weltuntergangsszenarien wenn man den Keller so voll Gold, hat das nichtmal mehr ein Blattgoldblättchen dazwischen paßt?
    da muss ich aber erst noch hin. aber dann gilt:


    Du wirst sehen, von Barren zu Barren der sich bei dir stapelt, freust du dich auf den Untergang
    da bin ich mir nicht sicher ...


    ansonsten
    schönen tag


    goldhamstern

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    besonders irritiert mich, das hier in diesem forum ofensichtlich gegebene tiefste misstrauen gegenüber unser aller zukunft. mir ist schon klar, dass es nicht unbedingt einfacher wird - und deswegen investiere ich auch einen kleinen teil meines vermögens in gold - aber bei dem hier herrschenden pessimismus, wird mit teils angst und bange ...


    Wie kommst Du denn auf Pessimismus?


    Das was hier über die kommende Krise geschrieben wurde und wird ist ganz einfach die Realität. Optimisten wie dir, die noch nicht erkannt haben, daß ein Kreditgeldsystem wie das unsere irgendwann zusammenbrechen muß, kommt das natürlich zunächst einmal seltsam vor.


    Eigne dir das Wissen an, was unser momentan benutztes Geld wirklich darstellt, dann bewertest du die Meinung hier im Forum ganz anders.


    Ein guter Startpunkt zum lernen ist hier:
    http://www.miprox.de/


    Zitat:
    " 55. Ein Kredit- bzw. Kreditgeldsystem scheitert unausweichlich, sobald die immer neue und immer zusätzliche Kreditvergabe und Kreditnahme stockt bzw. gar abnimmt.


    56. Wie hoch sich Kredite/Schulden bereits aufgetürmt haben, ist als solches zunächst unerheblich.


    57. Entscheidend bleibt immer, ob diese Kredite/Schulden durch zusätzliche Kredite/Schulden am Leben erhalten werden.


    58. Kommt es wegen der bereits existenten Höhe der Kredit- bzw. Schuldensummen zu einer Stockung bzw. einem Rückgang bei der Schaffung neuer Kredit- bzw. Schuldverhältnisse, ist der kritische Punkt des gesamten Systems erreicht (sog. "Überschuldung").


    59. Wird die Überschuldung allgemein, stürzen sämtliche bereits existenten Kredit- bzw. Schuldverhältnisse in sich zusammen. "


    Quelle: http://www.miprox.de/Wirtschaf…_und_Kreditgeldsystem.htm


    Unter "News" findest du regelmäßig aktualisierte Diagramme, die deutlich zeigen warum im Moment alles so mies aussieht. Siehe auch den oben zitierten Punkt 55:


    [Blockierte Grafik: http://www.miprox.de/Graphiken/BRD-Kreditvergabe-Unternehmen_Privatpersonen-vs-BIP.gif]


    Zitat

    Original von goldhamstern
    ernst gemeinte frage (die ich leider nicht geschickter zu formulieren weiss): wie lebt es sich mit einem solch grossen pessimismus?


    Ganz ehrlich? Genau wie vorher auch, als ich all das noch nicht wusste. Nur den Konsum von nutzlosen Dingen habe ich doch sehr eingeschränkt. Bei Anschaffungen achte ich auf langlebige und zuverlässige Produkte und kümmere mich nicht mehr um den Preis.
    Und die gute alte Tradition der Speisekammer haben wir wieder aufleben lassen, es ist immer für einige Wochen Nahrung für uns und unsere Katzen im Haus.


    Zitat

    Original von goldhamstern
    hier müssen ja einige forumuser mit der angst im nacken leben?


    Aber nein! Wenn man genau weiß was einem bevorsteht, braucht man doch keine Angst davor haben.


    Gruß
    mvd

  • @ Goldhamstern,


    wie mvd schon erwähnte sind viele hier (und ich zähle mich dazu) keine Pessimisten, sondern gut, besser bzw. bestens informierte Realisten!


    Tatsache aber ist, dass einen dieses Wissen ganz schön fertig machen kann. Wenn ich sehe, wohin wir alle steuern, so wird mir manchmal doch schon etwas mulmig. Ich lasse mich mental davon aber nicht runterziehen gehe meinen eigenen Weg. Sch.... drauf, was die Umgebung denkt.


    Gruß
    Björn Figginsor


    P.S. Nur der Wahnsinnige ist sich absolut sicher.

    »Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen, oder vor ihr herzulaufen.«
    G. B. Shaw

  • Zitat

    Optimisten wie dir, die noch nicht erkannt haben, daß ein Kreditgeldsystem wie das unsere irgendwann zusammenbrechen muß, kommt das natürlich zunächst einmal seltsam vor.


    na als optimisten will ich mich nun auch nicht wieder bezeichnen, sonst würde ich mich hier mit grauen abwenden... :D


    ich bin halt nicht informiert und das soll sich nun ändern. das buch "goldverschörung" hab ich mir gestern vom büchermann geholt. mal sehen was da drinsteht ...


    goldhamstern

Schriftgröße:  A A A A A