Goldbarren kaufen - Wo?

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Audibeni,
    ich moechte Dich persoenlich in keinster Weise kritisieren oder gar Deine Serioesitaet in Frage stellen. Das liegt mir fern - mir geht es um prinzipielle Risiken - Dein Name fiel, weil Du zufaellig einer der User bist, der regelmaessig Gold zu Verkauf anbietet.


    @ all,


    gute Argumente - mir ging es auch lediglich um Goldgeschaefte, bei denen der Materialwert im Vordergrund steht - also um klassische Goldanlage-Geschaefte. Wer spezielle Jahrgaenge etc. sucht, ist bei Ebay sicherlich gut aufgehoben.



    mfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silistra75
    Hallo zusammen, seit Anfang Okt. verkauft auch Postbank Goldbarren und Münzen. Die Bestellung ist leider nur durch die Telefon-Banking möglich. Die Lieferung kostet 8.50 oder 10.00€, was ich nicht so gut finde.
    http://www.postbank.de/pbde_pk…/pbde_pk_edelmetalle.html


    Die Preise schauen für eine "Bank" nicht schlecht aus. Der Grund für mich bei einer Bank zu kaufen ist die Ware in gewünschter Menge sofort (meint ohne Versanrisiko) zu erhalten.


    Hoffentlich versenden die nicht via Express, den Streß mache ich nicht mehr mit ;)

    • Offizieller Beitrag


    Da hast Du sicher Recht. Wobei sich meine Aussage auch mehr auf KR, ML & Co bezog. Diese sind bei den deutschen Großbanken auch in ordentlichen Stückzahlen verfügbar ;) (fehlt jetzt nur noch das nötige Kleingeld)

  • Ich sag nur DreBa, die hatte neulich nicht mal einen 100g Goldbarren für mich. Da wusste ich dann auch nicht, ob weinen oder lachen die angemessene Reaktion ist. Mit DreBa meine ich nicht die kleine DraBa AG hier in Bochum sondern die in Frankfurt.


    Vielleicht sollte ich auch gelegentlich auf KR umsteigen...
    ... aber dann gehen die auch aus :baby:


    Gruß



    HORSTWALTER

    • Offizieller Beitrag


    Habe die Woche zwei kleinere Barren bestellt, die waren sofort da ;)


    (wäre interessant zu hören wie groß derzeit die physische Nachfrage bei Banken im allgemeinen ist)

  • Der Goldkauf wird immer schwieriger!
    Hier meine Erfahrungen zum Krügerrand Kauf in Bonn:


    Sparkasse KölnBonn - Kein Gold vorätig, 1 Woche Bestellfrist, keine Kurzgarantie
    Volksbank -Kein Gold vorätig, 1 Woche Bestellfrist, keine Kurzgarantie
    Commerzbank - Kein Gold vorätig, 1 Woche Bestellfrist, keine Kurzgarantie
    DrestenerBank - Kein Gold vorätig, 1 Woche Bestellfrist, keine Kurzgarantie
    Spardabank - Goldverkauf eingestellt
    Deutsche Bank - Keine Krügerrand mehr vorrätig, nur noch Barren. Bestellfrist 1 Tag


    Münzhändler - nur 1 Krügerand vorrätig, aber sehr schöne goldene 20 Mark Stücke, mit € 95,- recht preiswert.


    Gibt es überhaupt noch Banken die den Krügerrand vorrätig haben?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß
    Silbernadel

  • komisch, ich bekomm bei der DreBa Bochum AG eine Kursgarantie bei Bestellung, die dauert i.d.R. dann ca. 3 Werktage. Ok gelegentlich ist Frankfurt alle (!) aber sond läuft´s bei denen auch ohne Mindestbestellmenge und natürlich cash wenn mann die Frage nach einem Konto bejat ;)


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Die VoBa kassiert eine Vermittlungsgebühr i.H.v. 6 EUR soweit meine Erinnerung.

  • HORSTWALTER, wann ist das letzte Mal wenn du bei DreBa Bochum Gold gekauft hast? Vor 2 Monaten habe ich dort versucht, aber die Antwort war "nur an eigenen Kunden".
    Ich würde gerne einen kleinen Barren kaufen, meine Hausbank (Postbank) schickt die Barren nur per Post, was ich nicht gut finde (kostet 8,50 Eur)
    Übrigens, wie gross ist eure Goldanlage (relativ), ich meine wie viel % eures Vermögens? Die Experten empfehlen 5 bis 10%, ich vermute aber, die Teilnehmer in diesem Forum haben mindestens 20% :P

    • Offizieller Beitrag


    Kaufe auch ab und an bei der Dreba (bin dort Kde). Der Kurs am Bestelltag wird mir dort fest zugesichert. War bisher immer so.

  • Zitat

    Original von Silbernadel
    Weiß jemand hier wieviel Gold und Silber man legal aus anderen EU-Staaten in Deutschland einführen darf ?


    Natürlich nur für den Eingenbedarf.


    Gruß
    Silbernadel


    Ab 10 000 euro sollte den verkaufer es melden
    Gibt naturlich noch die fragen von versicherten versand

  • Grüss Gott,


    also zum Thema Kursgarantie...


    Commerzbank Preis laut Aushang X, Das Ding muss zwar bestellt werden aber den Echten Preis erfragt der Kassierer telefonisch bei der Zentrale. Ich habe in Düssledorf nur gute Erfahrungen gemacht... allerdings mit Konto bei Coba.... und der Preis ist dann verbindlich... trotz Lieferzeit 3-7 Tage.


    Ausserdem - Bareinzahlung:
    Nimm das Geld bar mit, sofern der Betrag unter der Geldwaesche Meldegroesse liegt eigentlich kein Problem... sag Du hast Cash dabei... was kostet der 1oz Kruegerrand? Kassierer ruft an, sagt Dir einen Preis - Du sagst - ist gekauft und legst das Geld auf den Tisch. Hast kein Konto, macht nix - Einzahlung auf CpD (Conto pro Diverse). Dann musste nur ein paar Tage warten, mit deinem Einzahlungsbeleg wiederkommen und bekommst dagegen den Kruegerrand....



    Gruss


    Wise

  • Ich bin neu hier und möchte etwas über meine Erfahrungen bezüglich Kauf und Verkauf von Gold schreiben.
    Vor einiger Zeit habe ich versucht eine größere Menge Gold zu kaufen. Einen Barren, weil es lediglich als Anlage für meinen Sohn dienen sollte. Münzen wie dem Krügerrand stehe ich skeptisch gegenüber, weil ein nicht gerade geringer Kupferanteil enthalten ist.
    Ich bin zu einer Menge von Banken gelaufen. Zuerst zur Dresdner Bank. Meine Erfahrungen waren nicht sehr gut. Der Verkaufspreis (Aufschlag) war relativ gut. Der Service der Bank miserabel. Verkaufen wollten sie nicht, es sei denn man ist Kunde der Bank. Einfach nur negativ.
    Als nächstes war ich bei einer Landesbank. Die Aufschläge beim Verkauf waren ziemlich hoch und IMHO eine Frechheit. Hinzu kamen Lieferzeiten von 3 Tagen.
    Die Commerzbank, wollte ebenfalls nur an Kunden ihrer Bank verkaufen.
    Citibank verkauft überhaupt keine Edelmetalle, schlecht weil das meine Hausbank ist.
    Die Deutsche Bank verkaufte nicht nur Gold sondern auch Platin. Allerdings hohe Gebühren.
    Nach langer Odysee bin ich zur Hauptstelle der Sparkasse gegangen. Ich war früher jahrelang bei der Sparkasse und habe ihnen den Rücken zugewendet, weil sie einfach teuer sind. In Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Kompetenz, musste ich mein Bild völlig revidieren.
    Es war überhaupt kein Problem, grössere Mengen Gold zu kaufen. Die Preise waren akzeptabel und der Service prima. Geld auf den Tisch und Auslieferung des Goldes in separaten Raum. Desweiteren Tipps. Wohlgemerkt, es war eine Hauptstelle.
    Mit EBay habe ich auch Erfahrungen gemacht. Ich habe dort eine Goldmünze gekauft. Die Argumente, die hier dazu dienen sollen, Käufer zu schützen, halte ich für nicht praktikabel. Warum soll jemand, der nie zuvor Gold verkauft hat, nicht plötzlich viele 100g Barren verkaufen. Er kann sie lange Zeit über bei irgendeiner Bank gekauft haben. Auch würde ich mir selber nie die Mühe machen, jeden einzelenen der Barren zu fotographieren. Und wie sollen überhaupt irgendwelche ehrlichen Leute jemals etwas verkaufen können, wenn man nur bei zig Bewertungen kauft. Meist gibt es Kontaktinformationen und es ist sicher keine schlechte Sache, mit dem Verkäufer vorher in Kontakt zu treten. Ich habe mehrmals schlechte Erfahrungen bei EBay gemacht. Das Problem ist dann aber nicht, dass man sein Geld nicht zurück erhält sondern der ganze Ärger.
    Mich würde interessieren, wo Ihr Gold verkauft. Ich scheue mich, größere Mengen über EBay zu verkaufen. Ich sehe da eigentlich auch keinen Vorteil. Eher Nachteile. Zum Beispiel das Risiko einen schlechten Preis zu erzielen. Die Problematik der Auslieferung. Hinzu kommt, dass ich selten gesehen habe, dass jemand über EBay beispielsweise 500g Feingold verkauft.
    Proaurum scheint hier eine gute Sache zu sein. Sie haben in der Preisliste recht gute Preise. Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit ihnen gesammelt? Wo verkauft Ihr Gold?

Schriftgröße:  A A A A A