Nachteile des Kruegerrand

  • Zitat

    Original von Dagobert
    sieht aus wie eine kupfermünze (total rot)


    Halt mal ein 2 Cent-Stück daneben, dann siehst du den Unterschied zu Kupfer.
    Oder du bist Farbenblind. ;)


    Zitat

    Original von Dagobert
    viele schlecht erhaltene exemplare im umlauf


    Schlechte Exemplare gibt es bei allen Münzserien. Es gibt immer Leute, die ihre Münzen aus der Kapsel herausnehmen und mit den blossen Fingern berühren. Dann wird der Fingerabdruck mit einem Tuch abgewischt und damit hat sich die zuvor Makellose Oberfläche erledigt. Mehr als den Materialwert wird eine solche Münze niemals erbringen.
    Ein großer Vorteil des Krügerrands ist seine Härte. Eine Münze aus 999-Gold ist so weich, daß man sie schon mit den Fingernägeln beschädigt.


    Zitat

    Original von Dagobert
    langweiliges design


    Geschmackssache


    Zitat

    Original von Dagobert
    keine angabe zur feinheit auf der münze


    Überflüssig. Auf einem VW Käfer muß auch kein Logo prangen, damit du weißt, daß es ein Volkswagen ist.


    Zitat

    Original von Dagobert
    sieht aus wie eine medaille


    Geschmackssache


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Twinson
    Einen Nachteil habe ich noch:


    die enthaltene Unze Gold macht den KR im Verhältnis zum 2 Cent Stück relativ teuer ;)


    So kann man es ausdrücken... :D


    Zitat

    viele schlecht erhaltene exemplare im umlauf


    Also auf jeden Fall sind die meisten Krügis besser erhalten als viele Maple Leafs, die wegen dem fehlenden Kupferteil leichter zerkratzen.


    Hat schon seinen Sinn warum der Kupferanteil immernoch drin ist. ;)


    Und der leichte Rotstich errinnert auch mehr an das Gold vergangener Zeiten denn 999er Gold ist eine recht neue Sache... Vor der jahrhundertwende war 900er Gold noch das reinste...


    Zitat

    Schlechte Exemplare gibt es bei allen Münzserien. Es gibt immer Leute, die ihre Münzen aus der Kapsel herausnehmen und mit den blossen Fingern berühren. Dann wird der Fingerabdruck mit einem Tuch abgewischt und damit hat sich die zuvor Makellose Oberfläche erledigt. Mehr als den Materialwert wird eine solche Münze niemals erbringen.


    Und mehr werde ich auch niemals für nen Buillion verlangen... Wer glaubt das seine Münzen in der Kapsel geboren wurden der glaubt auch das der Zitronenfalter die Zitrone faltet. :D


    Ich schmeiß auch weiterhin alle Münzkapseln in den Müll.

  • Krügerrand sind ja in erster Linie auch keine richtigen Münzen wie Nuggets sondern eine Unze Gold in runder Münzform. Daher ja auch kein Nominalwert. Beim Krüger wird ja auch nur der Materialwert gehandelt ... aber das hatten wir ja hier schon öfters.


    Ich finde als Kapitalsicherung für schlechte Zeiten den Krügerrand als günstigste Wahl, den Nugget zum Sammeln wegen dem wechselnden Motiv als bessere Wahl.


    Aber das muß jeder selber wissen ..............

  • ... weil er so dünn ist. Ist das normal? Scheppert wie Büchsenblech, obwohl bei proaurum gekauft.


    Was kostet es wohl, das Kupfer des "Krügi" vom Gold zu trennen?
    Eine Unze Gold ist zwar drin, aber wenn man sie braucht, ist sie "verunreinigt" und muss wieder geschieden werden.


    Wofür wird sich wohl ein Goldschmied mehr interessieren? (im Notfall natürlich) für Kruegerrand oder 999.9 Münze?

  • Zitat

    Original von Dagobert
    ... weil er so dünn ist. Ist das normal? Scheppert wie Büchsenblech, obwohl bei proaurum gekauft.


    Was kostet es wohl, das Kupfer des "Krügi" vom Gold zu trennen?
    Eine Unze Gold ist zwar drin, aber wenn man sie braucht, ist sie "verunreinigt" und muss wieder geschieden werden.


    Wofür wird sich wohl ein Goldschmied mehr interessieren? (im Notfall natürlich) für Kruegerrand oder 999.9 Münze?


    Also das Klimpern ist normal. Ich hab selbst ein paar Stück hier. Wenn man sie ans Ohr hält und mit dem Finger dagegenstupst machts *Klick klick*


    Ein Goldschmied hat sicherlich mehr interesse am 999er Gold als an einem 917er.

  • @ dagobert,


    da ist was dran, unreines silber (zb 925er Sterling Montreal) wird schließlich auch meißt unter dem aktuellen spotpreis gehandelt. weiß aber nicht was da die scheidekosten ausmachen und in welchem verhältnis diese teurer sind als bei gold.


    zusätzlich stört mich beim krügerrand, dass er kein nominal hat. mein vermögen sehe ich lieber in alle richtungen abgesichert - auch im falle eines (unwahrscheinlichen) goldpreisverfalles...wer weiß wie weit die alchemie in 30 jahren ist ;)


    aber jedem wie er gerne will, das sammeln soll ja schließlich spass machen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dagobert
    ... weil er so dünn ist. Ist das normal? Scheppert wie Büchsenblech, obwohl bei proaurum gekauft.


    Was kostet es wohl, das Kupfer des "Krügi" vom Gold zu trennen?
    Eine Unze Gold ist zwar drin, aber wenn man sie braucht, ist sie "verunreinigt" und muss wieder geschieden werden.


    Wofür wird sich wohl ein Goldschmied mehr interessieren? (im Notfall natürlich) für Kruegerrand oder 999.9 Münze?


    Frage mich gerade was der Goldschmied im Notfall mit Gold möchte ?(


    Glaubst Du dann kauft noch wer Schmuck bei Ihm?

  • Zitat

    Original von Twinson


    Frage mich gerade was der Goldschmied im Notfall mit Gold möchte ?(


    Glaubst Du dann kauft noch wer Schmuck bei Ihm?


    die armen goldschmiede können einem leid tun. :(


    nehmen dann nur noch die bäcker gold?


    übrigens vertanke ich ja heute schon 3 kleine Pandas (á 1/20tel zum MDM-sonderangebotspreis) bei einer tankfüllung X(

  • Der Goldschmied wird im Notfall schon selber Gold haben... :D



    Und bei dem Zeug das er herstellt ist es egal ob 999 oder 916.. dein einschmelzen und ne neue Legierung erstellen muss sowieso gemacht werden...


    Wenn schon Kupfer drin ist, umso besser, muss man selber weniger reinschütten. :D


  • treffen diese aussagen nicht auch für eagle, angle und britannia zu?


    nur der kr ist eben bekannter und davon gibts am meisten....


    wulle

Schriftgröße:  A A A A A