Goldbesitzverbot?

  • Zitat

    rajmata
    Ach so,
    Aber dann ist es ja genaugenommen nicht das Gold was so wahnsinnig wertvoll wird ( laut Turk ) sondern eher der Dollar der total wertlos wird. Wenn ich dann meine Unze für 14 000 verkaufe kann ich damit ja auch nur soviel kaufen wie heute für 450.
    Naja.... besser als gar nichts nehme ich an! Danke


    Korrekt = Erhaltung der Kaufkraft = lieber heute 1 Unze Gold sparen statt 450 USD, Euro sonstiges fiat...


    Zitat

    Es kann ja auch die gute alte DM sein. Denn bis zu heutigen Tage ist die DM weiterhin eine offizielle Währung. Diese wurde nicht abgeschaft.


    Gruß Jürgen


    Die DM Scheine welche zur Buba zurückfließen werden doch genauso verbrannt wie die alte Ersatzwährung?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Die DM Scheine welche zur Buba zurückfließen werden doch genauso verbrannt wie die alte Ersatzwährung?


    Das ist richtig. Aber nach dem Bundesfinanzgesetz ist die DM nach wie vor eine Deutsche Währung, auch wenn sie nicht gehandelt wird.


    Gruß Jürgen

  • Das freut mich daß meine Anfängerfrage so gut aufgenommen wurde :)


    Besonders die Alternative mit der Strafsteuer auf Gold halte ich für bemerkenswert.


    Ich gehe mal davon aus daß meine Situation (keine richtige Lagermöglichkeit, wegen beruflicher Abwesenheit oder Mietswohnung) auch noch auf andere übertragbar ist.


    Um da dann noch halbwegs entspannt schlafen zu können braucht man (finde ich...) ein Schließfach in einer Bank.


    Welche "Alarmsignale" würdet ihr erkennen die es erforderlich machen würden seine Schätzchen wieder nach Hause zu bringen?
    Mir fielen da ein:


    a) rasanter Anstieg des Goldpreises innerhalb kurzer Zeit (z.B. 100 USD/Monat)
    b) Diskussion oder politischer Vorstoß für ein Goldbesitzverbot.


    Grüßchen,
    Sheqalim

  • sehe ich auch so, dass mit gold hauptsächlich die kaufkraft werden erhalten soll


    eine neue goldwährung bzw. goldgedeckte papierwährung halte ich derzeit für nicht wahrscheinlich. sollte es aber wirklich zu einem schlimmen zusammenbruch der weltfinanzen kommen, muss ein wertgegenstand her, der vertrauen in eine neue währung schafft und dafür bietet sich eine golddeckung geradezu an.


    ein auseinanderbrechen der ewwu ist auch denkbar und damit die rückkehr zur von vielen heißgeliebten dm. gerade die südeuropäischen länder sind es gewohnt ihre schulden "wegzuinflationieren", aber angesichts der maastrich-kriterien müssen sie sich immer neue bilanzierungstricks einfallen lassen, um die anforderungen zu erfüllen.


    lange kann das nicht gutgehen...irgendwas wird passieren (müssen)...keiner fühlt sich so richtig wohl, aber erstmal läuft alles so weiter. mal schaun, wann der nebel sich lichtet und wie tief der abgrund ist, in den wir schauen

  • Ja, gab es mal. Wurde per EU-Richtlinie , die entsprechend in die jeweiligen nationalen Gesetze der Mitgliedstaaten umgesetzt wurde, abgeschafft. Die Begründung war, den Goldhandel zu fördern. Also zur Abwechslung eine gute Sache, die uns die EU gebracht hat.
    Das bedeutet auch, daß der nationale Gesetzgeber nicht im Alleingang die USt auf Gold wieder einführen kann (solange er sich rechtstaatlich verhält). Das müßte dann die EU machen.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • rajmata

    beim Tauschhandel kriegst Du vielleicht für ein Unze Gold ein Haus,oder ein Auto.Aber wir Deppen haben ja das Papiergeld,dafür arbeiten wir X(


    Wir brauchen eine Währung oder Tauschmittel das nicht unbegrenzt verfügbar ist,dann ist Gold,Silber oder Platin eine Alternative.Der Tauschwert ist dann dementsprechend enorm. 8)


    Aber wieviel 1000 Dollar die Unze Wert ist ,hat sich wohl erledigt.Den Dollar ist nur Papier als Tauschwert.Papier???? ?(


    Gruss mexx

  • Ein Anstieg bei Gold über 100 US Dollar/Monat wäre für mich noch kein ernstes Alarmsignal. Es kommt immer auf das Umfeld an.


    Die Kombination von einer rapiden Dollarschwäche in Verbindung mit einem Anstieg beim Gold würde ich jedoch als sehr, sehr ernstes Alarmsignal sehen.


    Erfahrungsgemäß braucht der Staat etwas Zeit, um mit Maßnahmen zu reagieren. Insbesondere die Staaten, bei denen die Währung immer schwächer wird, werden jedoch stärker reagieren. Von daher erwarte ich über kurz oder lang in den USA sehr restriktive Maßnahmen.


    Gruß


    Silbertaler

  • Hi!


    Danke für die vielen tollen Beiträge!


    Hmm, ihr merkt, mich treibt das Thema immer noch um... :D


    Noch ein Unterschied zu damals und heute: die Machtfülle, die z.B. der amerikanische Präsident innenhatte und die in unserer Republik übliche Gewaltenteilung.


    Weiß zufällig einer wie das in Österreich gehandhabt wird? Gibts da sowas wie Notstandsgesetze die einen "Quasi-Alleinherrscher" ermächtigen könnten?


    Liebe Grüße,


    Sheqalim

  • Ganz grob gesagt ist Österreich verfassungsmäßig ähnlich wie der "große Bruder" Deutschland organisiert, d.h. relativ schwacher Präsident, Kanzlerprinzip, Förderalismus und Verfassungsgericht. Alles ähnlich wie bei uns. Notstandsbefugnisse hat man wie in Deutschland angesichts der schlechten historsichen Erfahrungen auch keine.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Was glaubt ihr eigentlich warum Gold seit Jahr und Tag Mehrwertsteuerfrei verkauft wird ?(


    Sicher Gibt es auch bei uns Insider in Politik , Wirtschaft, Medien usw. die sich zur rechten Zeit mit billigen Gold eingedeckt haben.


    Schätze in privaten Safes werden schon einige Tonnen auf schlechtere Zeiten warten. :D


    Und diejenigen die das Gold haben sind sicher auch mit denen verbandelt die die Gesetze machen.


    Das macht ein Goldbesitzverbot eher unwarscheinlich.


    Zu Österreich:
    Wie Ihr wisst ist das schöne Österreich seit geraumer Zeit Mitglied der EU (EUROPAS UNTERGANG) und damit werden auch die Österreichischen Gesetze in Brüssel oder besser gesagt in "gods own country" beschlossen.


    Grüße
    ZEUS

  • Alls 1933 in Amerika der Goldbesitz verbot,wurde,wem wurde das Gold abgenommen.
    Dem Präsidenten?Oder gar dem Notenbankchef?


    Ein Goldbesitzverbot kattapultiert uns direkt zurück ins Steinzeitalter.


    VORSCHLAG.
    Nationalbankenverbot,oder ein Papiergeldverbot könnte eine Alternative sein. :D

  • rajmata


    Wenn man alles Gold auf die Menschen verteilt,gibt das ein paar Gramm pro Kopf.
    Das beantwortet den Wert des Goldes.(wieviel Tauschwert hätte dann Rhodium das
    40 Mal seltener als Gold ist).


    Gold ist nicht unbegrenzt verfügbar,und dadurch Wertstabil.

Schriftgröße:  A A A A A