Frage zu 5, 10 und 20 Goldmark Münzen

  • Ist doch vollkommen klar! Nur laufen die Teile seit der Hausmann-Problematik im Allgemeinen eben unter Nachprägung. Selbst in Katalogen wird zwischen F für Fälschung und Warnung vor häufigen Nachprägungen unterschieden (Hausmänner). Das habe ich oben versucht, zu erklären.


    Seeadler


    Als Nachprägung definiere ich eine Münze, die in allen Parametern mit dem Original übereinstimmt. Aber auch die Originale unterscheiden sich geringfügig, da nicht alle mit den gleichen Stempeln geprägt wurden und dieser sich auch abnutzt.


    Die beschriebene "Münze" ist allerdings ein ganz lausiges Machwerk. Einem Hausmann auf die Schliche zu kommen ist schon eine ganz andere Disziplin.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Guten Morgen,


    danke für eure Zahlreichen Ausführungen.


    Ich habe den Verkäufer jetzt kontaktiert und Ihm die Meinungen der Fachleute mitgeteilt. Weiterhin habe ich Ihn darauf hingewiesen, dass in der Artikelbeschreibung nichts von einer NP stand und Ihn gebeten mir eine Originale 5 RM Münze zu übersenden.


    Mal schauen was da kommt.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Der Verkäufer hat sich gemeldet.


    Er schreibt mir, dass ich gern vom Kauf zurücktreten kann oder Ihm von einem Münzgutachter ein Gutachten schicken soll, dass die Münze falsch ist.


    Was würdet Ihr tun?


    Wo kann ich die Münze prüfen lassen?


    Komme aus der Nähe von Magdeburg, kann mir jemand ne Adresse nennen?

  • Vom Kauf zurücktreten, das Geld zurück überweisen lassen (wenn die Münze bereits bezahlt wurde) und die numismatischen Raritäten bei ebay ( aber auch woanders) erst dann kaufen , wenn man sich damit auskennt...ein wirklich gut gemeinter Rat [smilie_denk] !



    MfG


    rfan

  • Hi,


    also neues vom Verkäufer. Er meinte in seiner vorletzten Email das die Münze echt ist. Daraufhin schrieb ich Ihm, dass ich also davon ausgehen kann das es sich um ein historisches Original handle? Er schrieb mir jetzt, dass er in der Artikelbeschreibung nicht gesagt hätte, dass es ein Original sei sonder nur das man auf die abgebildetet Münze bietet. Und machte mir den Vorschlag die Münze prüfen und lassen und wenn sich raus stellt, dass Sie nicht echt sei ich gerne zurücktreten könne.


    Ich sehe das so, dass er nicht auf eine NP oder sonstiges hingewiesen hat und ich somit davon ausgehen konnte ein Original zu ersteigern oder?


    Nun ist mir der huni relativ wurscht und ich habe ihm geschrieben, dass ich die Prüfung vornehmen lasse aber im Fall der Fälle nicht zurück treten möchte sondern Nachbesserung in Form der Lieferung eines Originals verlange.


    Seeadler hat mir schon nen Händler in MD genannt. Bin am WE in Berlin, kann mir jemand da ne Adresse nennen.


  • Erstens mal schließe ich mich den anderen Aussagen an: Das ist nicht mal ein "echter" HAUSMANN (denn die sind stilistisch voll perfekt! ... da erkennen nur Experten, daß das keine Originale sind ... und als Goldanleger habe ich mit meinen "Hausmännern" in der "Sammlung" kein Problem, weil wirklich auf den ersten Blick nicht von Originalen zu unterscheiden und immer aus PERFEKT legiertem Gold gemacht: eher mal zuviel als zuwenig Feingehalt...), das ist nur ein MACHWERK der aller-aller-alleruntersten Schublade. :thumbdown: Und der Verkäufer will ein GEWERBLICHER Händler sein? :hae: Ich würde eher sagen: Eine Schande für die Zunft! :wall: Naja, er hat wohl noch nie im Leben 'nen echten Gold-5er gesehen ... noch nichtmal 'nen "richtigen" Hausmann, vermute ich mal... Der Stil stimmt hinten und vorne nicht. Und der ulkige "Dreck" da ... was soll das sein? "Goldpatina" vielleicht?! I-gitt! X(


    Gib das Ding zurück! Denn hier ist auch noch die Gefahr groß, daß das nichtmal 900er Gold ist, sondern nur 585er oder so (die etwas größere Dicke als ein Original sie hätte fällt bei solchen Winzlingen kaum auf...) Und selbst bei 900er: Berechne mal den Schmelzwert von 1,79 g Feingold...


    Wenn Du mal jemandem eine Freude machen willst (Münzhändler lachen/grienen gern, wenn sie grausliche Falsfikate sehen ;) :( Die Münzhandlung Höhn in Leipzig (Nikolaistr., direkt am Hbf.) ist auf Reichsmünzen spezialisiert. Sag dort, Du hättest die Münze von Deinem Vater geerbt und willst die jetzt verkaufen oder zur Auktion einliefern und dann warte auf die Reaktionen... :thumbup:


    In Berlin würde ich zu der Münzhandlung am Bhf. Zoo gehen (Joachimsthaler Str., schräg gegenüber von Beate Uhse auf der südlichen Straßenseite), bzw. in den Münzladen im Europacenter ... die lachen sicher auch alle gern.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Hi,


    hab die "Münze" nun erhalten und mit Bildern einer Original 5 RM Münze verglichen. Und da sind selbst mir der ich keine Ahnung habe von Reichsgoldmünzen sofort 3 Fehler (Auge, Bart und Adler) aufgefallen. Hab den Fall gleich bei PayPal gemeldet und dem Verkäufer ne Mail geschrieben.


    Was meint Ihr sollte ich nicht auf Nachbesserung und Lieferung einer echten Münze bestehen? Von einer Neuprägung oder Fälschung hat er ja in der Artikelbeschreibung nichts geschrieben. Und laut BGB kann ich doch Nachbesserung verlangen oder Irre ich in diesem Fall bei Münzen?


    Gruß


    Frank

  • Da schliesse ich mich dem Vorposter 100%ig an. Mach den Kauf Rueckgaengig und gut. Gibt das einen Rechtsstreit kostet Dich das locker 1000 Euro. Wofuer? Bifi.. und gut!!! :P

  • Kann mich auch nur anschließen. Der Aufwand lohnt nicht. Der Verkäufer wird sich auf seinen Auktionstext zurückziehen und sagen, er hat die abgebildete Münze verkauft.


    Nach dem Foto würde ich sagen, max. 585er Gold. Rückabwicklung ist das beste, was dir passieren kann. Von den -eingesparten- Kosten eines mögliches Rechtsstreits kannst du dir ne schöne -echte- Münze kaufen!! :wall: :wall: :wall:

  • schulz ................. jetzt fängst du schon wieder an :wall: , vergiss doch den ganzen e-bäh scheiss und geh zu einem vernünftigen händler . exchange ag - oder so . wie soll denn einer ferndiagnosen stellen , da kannst du gleich dein ultraschallbild deines dickdarms reinstellen und fragen ob die schatten kürbiskerne oder krebs sind .


    geh zum fachmann - zahl einige euro mehr und habe deinen frieden - hör auf onkel mithras

Schriftgröße:  A A A A A