silberinfo im Gespräch mit Reinhard Deutsch - für alle Silberbugs :-)

    • Offizieller Beitrag

    ist eine Aussage, die rein vom Prinzip Hoffnung gestützt wird.


    Völlig einverstanden: WENN Silber wieder monetäre Bedeutung in einem grösseren Ausmass bekommen wird (eine geringfügige monetäre Bedeutung hat es heute schon, da Münzen mit Kurswert produziert werden; sie beschränkt sich aber trotzdem weitgehend auf Numismatik, Geschenke für Patenkinder u.ä.), dann wird sein Preis ( in gegenwärtigem gesetzlichem Zahlungsmittel) steigen, es wird zu wenig schnell verfügbares Silber geben, Regierungen werden wieder Minen fast mit der Waffe zu Produktion zwingen etc.


    Aber welche konkreten Anhaltspunkte ausser Prinzip Hoffnung ( er komme mir nicht mit Bibelzitaten wie der olle J.H. Auch die paar Transaktiönchen mit e-gold, e-silber etc fallen bei den täglichen Finanzströmen rund um den Globus kaum ins Gewicht!) hat denn Herr Deutsch dafür , dass Silber wieder GZ wird?? Würde mich brennend interessieren!


    Gruss,
    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Guter Report ;)


    Der Absatz gefaellt mir am besten:


    ""Die übliche Empfehlung von 10-20% Edelmetallanteil am Depot teile ich nicht. Ich würde jetzt eher 80%-90% Edelmetallanteil empfehlen. """


    Das Modell der digitalen Goldwährungen, wie e-gold, e-dinar, Goldmoney etc. funktioniert einfach so gut, dass es sich international durchsetzen wird. E-gold hat bereits über 2 Millionen Konten und setzt täglich über 3 Millionen Dollar um. Das ist zwar immer noch winzig, aber pro Tag kommen über 2000 neue Konten hinzu. Silber spielt dabei zwar noch kaum eine Rolle, aber es wird sich im Windschatten von Gold ebenfalls wieder als Geld etablieren. Ich denke, dass die Zukunft des Geldes wieder so aussehen wird, wie es mit der Hamburger Girobank mit Silber 300 Jahre lang hervorragend funktioniert hat. Die Edelmetalle liegen in den Tresoren von Lagerhäusern und das jeweilige Eigentum daran wird über Internet oder Handy digital als Geld übertragen. Die Banken werden Kredite vergeben, Wechsel diskontieren, wie früher, aber es wird auch wieder eine freiwillige Deckung, also eine Einlöseverpflichtung der Banken geben. Die Antwort ist also – ja, es wird zu einer Remonetisierung, auch des Silbers, kommen, aber von unten nicht von oben – imho. :)


    Back to tangible assets and REAL MONEY.


    Mfg


    XAX

    • Offizieller Beitrag

    ...also ist Herr Deutsch ein Denker. Mag er denken, was er will. Die Politiker mit Armee und Polizei im Hintergrund ('die Staatsmacht') sind dann die Macher:(


    Und: die Durchsetzung edelmetallgedeckten Geldes komme 'von unten'. Das ist etwas viel Denke, Herr Deutsch! Wer soll es dann garantieren, wenn es von unten kommt; ich meine, den ganzen legalen Kram rund ums Geld und Zahlungsvorgänge und -verpflichtungen und -versprechen?


    Sagen die Machthaber dann: 'Ach wie ist das schön, was ihr euch da ausgedacht habt. Und weil es so schön ist, und wir dann nicht mehr das Volk , mit dem wir ja so verbunden sind, ständig mit Inflation betrügen können, werden wir von Stund' an mit unserer Polizei und unserem Rechtswesen das neue Silber (Gold-) Geld garantieren !?


    Schön wär's, aber ist das realistisch?


    Gruss,
    LF

  • LuckyFriday,


    das schöne bei einem Warengeldsystem ist ja, daß da nicht viel von Staats wegen "garantiert" werden muß. Das ganz normale Bürgerliche Recht + Zivilproßrecht + Insolvenzrecht reicht da völlig aus.


    Entscheidend ist nur, daß der Staat in diesem Zusammenhang nichts verbietet. Da - und hier gebe ich Dir Recht - liegt natürlich die Gefahr. Es könnte aber auch sein, daß der Staat ganz froh ist, nachdem sein Geldsystem zusammengebrochen ist, wenn private Ersatzwährungen existieren und diese sich weiter entwickeln läßt. Selbst in totalitären Staaten hat man phasenweise Schwarzmarktaktivitäten geduldet und teilweise legalisiert, um den kompletten Zusammenbruch des Sozialismus zu verhindern.


    Vielleicht bildet sich in Deutschland oder in anderen Staaten auch so etwas wie eine Gold/Silberlobby, die diese Interessen mit durchsetzt. Halte ich nicht für ausgeschlossen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag
    Private würden nicht unbedingt ihre Geschäfte mit dem Zahlungsmittel machen müssen, welches der… Anmelden oder registrieren

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A