Sammelbestellung

  • Hallo, bin zwar noch ein Grünschnabel aber...


    Bin hier auf das Thema Sammelbestellung schon gestoßen, da gin es um Silber.
    Leider war dann 02.2004 Ende. Würde gern mal erfahren ob das intern durchgezogen wurde und mit welchem Ergebnis, oder ist das einfach im Sande verlaufen ?
    Ich könnte mir vorstellen sowas auch mit Gold zu machen. Die Problematik ist ja wohl klar, Leute die Mitmachen gibts genügend aber den Händler finden der Gold zum Chartpreis plus einer geringen Aufpreisspanne abgibt wird schwierig. Dazu kommt noch die ganze sache das für alle Beteiligten sicher zu gestalten.


    Würd mich aber freuen wenn man den Banken mal ein Schippchen schlagen könnte und eine günstige Quelle auftun könnte.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ozto12 ()

  • guten morgen gemeinde!


    nur so'n tipp. habe letztens 5 unzen bei meiner bank gekäuft. hatten die gerade reinbekommen und wollten sie an ihre zentrale weitergeben. für die war's sozusagen ein durchlaufender posten. mein feilschen (nicht wirklich hartnäckig) hat mir 6.60 € je unze gebracht. somit auch 33 euronen für mich .... wer also evtl. ne unze mehr kaufen möchte, sollte mal nachfragen. ich könnte mir vorstellen, dass rabatte von mehr als 2 % drin sind ...


    Dazu kommt noch die ganze sache das für alle Beteiligten sicher zu gestalten.
    genau. es möge sich bitte niemand angefasst fühlen, wenn ích sage, dass ich so mein problem mit sammelbestellungen habe, wenn sich leute um die abwicklung kümmern, die ich nicht kenne...



    viele grüsse
    goldhamstern

  • Hallo,


    nur so'n tipp. habe letztens 5 unzen bei meiner bank gekäuft. hatten die gerade reinbekommen und wollten sie an ihre zentrale weitergeben. für die war's sozusagen ein durchlaufender posten. mein feilschen (nicht wirklich hartnäckig) hat mir 6.60 € je unze gebracht.


    Glückwunsch, denke aber mal das es nicht alle Tage vorkommt so ein Glück zu haben.


    genau. es möge sich bitte niemand angefasst fühlen, wenn ích sage, dass ich so mein problem mit sammelbestellungen habe, wenn sich leute um die abwicklung kümmern, die ich nicht kenne...


    richtig, das sehe ich auch so. Deshalb ja meine frage ob das mit der Silbersammelbestellung hingehauen hat und wie die Erfahrungen der beteiligten so waren.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

    Einmal editiert, zuletzt von 1ozto12 ()

  • Zitat

    Bin hier auf das Thema Sammelbestellung schon gestoßen, da gin es um Silber.
    Leider war dann 02.2004 Ende. Würde gern mal erfahren ob das intern durchgezogen wurde und mit welchem Ergebnis, oder ist das einfach im Sande verlaufen ?


    Ist im Sande verlaufen. Der Aufwand hätte nicht gelohnt.


    Zitat

    den Händler finden der Gold zum Chartpreis plus einer geringen Aufpreisspanne abgibt wird schwierig. Dazu kommt noch die ganze sache das für alle Beteiligten sicher zu gestalten.


    Da hast Du bereits 2 gute Punkte angesprochen. Die "Händler" kalkulieren bereits äußerst knapp, sodass sich eine Sammelbestellung erst ab einer Größenordnung v.100 - 200 oz lohnt. Jetzt sind wir wieder bei der Sicherheit und bei der späteren Verteilung (20x DHL Gebühren?..Zeitaufwand...)


    Fazit: Gute Idee, sehr schwer umsetzbar

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Jo,


    Zitat


    Ist im Sande verlaufen. Der Aufwand hätte nicht gelohnt.


    Schade eigendlich.


    Zitat

    Die "Händler" kalkulieren bereits äußerst knapp, sodass sich eine Sammelbestellung erst ab einer Größenordnung v.100 - 200 oz lohnt.


    Hmmm....
    mal abgesehen von dem Umsatz eines Händlers, klar ein kleiner muß anders kalkulieren als ein großer. Für einen Großen halte ich Pro Aurum.
    Da sieht es so aus:
    Aktueller Kurs bei Kitco.com : 388 € pro oz
    Pro Aurum Verkauf : 406 € pro oz
    Pro Aurum Ankauf : 380 € pro oz


    Ok bin halt noch der Grünschnabel aber knapp kaltuliert sieht das für mich nicht aus.( Lass mich aber gern eines besseren Belehren ).


    Zitat

    Jetzt sind wir wieder bei der Sicherheit und bei der späteren Verteilung (20x DHL Gebühren?..Zeitaufwand...)


    Da muß ich dir völlig recht geben, ist ein teueres vergnügen......
    Denke das einfach mal nicht weiter.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Hmmmm...


    Zitat

    das sind grad mal 7% zwischen ankauf und verkauf.


    7% ??? von was ???


    Zitat

    die werden wohl von was anderem leben....


    'Wasser und Brot ??

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Es gibt Branchen, die leben mit wesentlich geringeren Spanne, z.B. die Lebensmittelbranchen. Trotzdem sind die Albrecht Brüder (ALDI) oder Herr Schwarz (LIDL) mehrfache Milliardäre.


    Will sagen, es kommt auf den Umsatz an.


    Wenn pro aurum an guten Tagen, wie mir mal ein Mitarbeiter gesagt hat, allein 1 bis 1,5 Tonnen Silber umsetzen, dann bleibt schon etwas hängen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hallo,
    Wusste ja garnicht was ich mit so einer Sammelbestellung lostrete.
    So einer wie Aldi hat wohl trotz der geringen Verdienstspanne einige Jahre gebraucht bis er mal Reich wurde.


    Aber genau darin sehe ich das problem. Es sind nicht gerade kleine Verdienstspannen bei den Banken , E-Bayern oder sonstigen Verkäufern drin.


    Wer ist schon in der lage " Tonnen " zu Ordern.


    So wie ich das sehe braucht es einige Jahre bis die heutige Investition mal was abwirft, und darum geht es doch oder ??

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • ich als grünschnabel erlaube mir einfach mal folgende frage: wo würdet ihr denn bestellen? und was für ein ersparnis erwartet ihr?


    ade

  • Hallo,


    der Vergleich mit dem Kitco-Preis hinkt aber ein Wenig.


    Der Gold-Future-Kontrakt der Comex (dessen Preis du zum Vergleich heranziehst) bezieht sich auf eine Lieferung von 100 Unzen je Kontrakt.


    Wenn du noch bedenkst, dass die Lieferung in Form von Good Delivery Barren erfolgt, also den Standard-400-Unzen-Barren (12,5 kg!), ist das wohl mit der Sammelbestellung nicht mehr realistisch. Wert eines Barren mehr 150.000 EUR. Ich glaube nicht, dass es im Forum viele Member gibt, die sich solch einer Bestellung anschließen.


    Des weiteren müsstest du noch die Transaktionsspesen für den Future-Kontrakt und die Lieferkosten einkalkulieren. Hinzu kommt der Versand per Wertversand (z.B. mit Brinks) nach Europa, der auch noch zu Buche schlägt.


    Aus meiner Sicht ist der Vergleich mit dem Future-Preis etwas schwammig. Sollen die Barren dann noch zur Verteilung an an die Forumsmitglieder in kleine Barren, Münzen, Medaillien etc. verarbeitet werden, will die Scheideanstalt (Argor, Heraeus, Degussa etc.) auch noch Geld.


    Du siehst also, dass es hier eine ziemliche Wertschöpfungskette gibt und gar nicht so viel übrig bleibt für Proaurum und Co, wenn man diesen Weg geht.


    Natürlich verdient Proaurum besser, wenn sie An- und Verkaufskurse stellen und einfach einen Markt zur Verfügung stellen - quasi den Spread als Unternehmerlohn!


    Wenn du dagegen in London am Spot-Markt über die LBMA handeln willst, musst du über eine der angeschlossenen LBMA-Mitglieder gehen. Nur diese sind berechtigt im Handel mitzumischen (z.B. Deutsche Bank) und berechnen dir für ihre Dienstleistung natürlich auch etwas.


    Geliefert wird auch hier der 400 Unzen-Barren, also gleiche Problematik wie Comex.


    Bleibt also zu sagen, dass die Idee zwar gut war, die praktische Abwicklung aber an den vielen Hürden und Kosten scheitert. Mit den vielen Kosten wird dir Proaurum dann wahrscheinlich wie ein Discounter vorkommen.


    Entweder du machst selbst einen An- und Verkauf (oder nur Ankauf) auf und lässt dich von Leuten, die Ihre Schätze loswerden wollen, volladen oder du nimmst wie gehabt die Quellen wie ebay, proaurum, munters und wie sie alle heißen in anspruch.


    ertz78

  • Tag!


    Wie schon gesagt. 2% halte ich durchaus für problemlos möglich. Meine Hausbank rechnet IMMER 2% runter, ohne das ich regelmässig Kilos raustragen muss.


    Das beschriebene Geschäft, bei dem ich "nur" 6,60 € eingespart habe, habe ich beim erstmaligen Fremdgehen getätigt und für den Rabatt musste ich nicht sonderlich zäh handeln (ist sowieso nicht mein Ding). Hauptgrund wird der gewesen sein, dass das Gold bei Denen reinkam und gleich wieder rausgekloppt werden konnte. Also wenig Aufwand, für dann immer noch 5-6 % Marge. Wenn die extra ordern müssen, ist die Käuferposition sicherlich schlechter. Der Aufwand ist halt ungleich höher.


    Also Einfach mal ein paar Banken abklappern, die nicht eigens eine Edelmetallabteilung unterhalten und somit froh sind, wenn das Zeug möglichst taggleich reinkommt und wieder rausgeht.



    Gruss
    Goldhamstern

Schriftgröße:  A A A A A