Hallo,
auf einem 1/20 Unze Gold-Libertad aus 2018, den ich vor zwei Wochen gekauft und den ich seit dem viel angefasst habe, ist mir heute ein silberner Fleck aufgefallen. Obwohl ich schon viel über Flecken auf Silber und Gold gelesen habe, wundert es mich, dass ein solcher Fleck erst nach einiger Zeit auftaucht, als wäre er durch Abrieb entstanden. Leider ist der Fleck auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Was kann das sein? So eine kleine Exotenmünze wird doch sicher nicht gefälscht...
Vielen Dank für Ideen!
Sebastian
Silberfleck auf Libertad
-
-
-
Auch wenns komisch klingt:
Koche ein Ei. Nimm das frische Eigelb (nicht Eiweiß!) und leg es in einen Gefrierbeutel. Gib in die Tüte die Münze dazu und verschließe die Tüte luftdicht. Der Fleck der Münze sollte möglichst frei liegen und für die Gase vom Eigelb gut erreichbar sein. Leg alles an einen warmen Ort für einen halben Tag.
[Blockierte Grafik: https://www.steinperlenwelt.de/media/wysiwyg/zilver_donker_maken_met_ei.jpg]
Danach prüfe den Fleck: ist er nun rot/braun?
Wenn ja hat die Münze die gleichen Probleme wie die deutschen Halbunzer.
LG
-
Danach prüfe den Fleck: ist er nun rot/braun?
Also ich würd, wenn ich was mach, eher das machen. was ich mach wenn ich schon rote Flecken habe. Damit das feine Silber immer schön durchsichtig bleibt. Das züchten der Flecken erscheint mi eher absurd! Dann würde ich das dauernde betasten der Münze stark einschränken und zumindest in eine Münztasche stecken.
Freundlich CARLOZ -
Die Reaktion zu Silbersulfid kann durch Reduktion wieder rückgängig gemacht werden. Auch mit Hausmittel.
So wissen wir aber wenigstens um was es sich hier handelt.
-
Vielen Dank für die Hinweise. Nach dem Eiertest bleibt die Münze, wie sie war. Der silberne Fleck hat sich nicht verfärbt.
-
-
Dann hab ich keine Ahnung was das sein könnte.
Hast du schon mal mit Natron (Backpulver) die Münze gereinigt?
Gut die Münze damit bestreuen. Dann ein paar Tropfen Wasser dazu. Einfach locker die Münze damit zwischen die Finger drücken. Nicht polieren oder ähnlich!
Also NICHT so:
https://youtu.be/XSecC2F45-c
(Manche Zeitgenossen sollte man der Münzvergewaltigung und Dummquakerei bei YT schuldig sprechen und sie dafür teeren und federn. Das Video braucht viel Mut ums anzusehen. Er hätte auch gleich eine Schleifmaschine auspacken können.) -
Lack vielleicht? In Alkohol oder anders Lösungsmittel einlegen 2-3 Stunden warten dann mit Haarpinsel, wenn geht, wegpinseln. Danach alles gut mit destilliertem oder Osmose-Wasser gut spülen-trocken tupfen.
Freundlich CARLOZ -
Konzentrierte Salpetersäure drauf - einwirken lassen - Backpulver dazu, bis das schäumen aufhört - gründlich abspülen
Anmerkungen:
- Wenn die Münze weg ist, war´s ´ne Fälschung
- Wenn der Fleck unverändert ist, besteht er aus PtAlles ohne Gewähr - und Schutzbrille nicht vergessen
-
Einen silbernen Fleck hab ich auch auf dem Libertad. Behandeln oder lassen?
mit besten Grüssen
-
Was auch immer das für ein Fleck ist, ein Milchfleck scheint es nicht zu sein. Meistens machst du da mehr kaputt als gewonnen ist, mechanische Anwendung würde feine Kratzer hinterlassen die auch nicht schön sind. Für eine 20-23€ Bullionmünze würde ich kein Aufwand betreiben, da du den Prägefrischen Zustand eh nie wieder hinbekommst.
Lg
-
-
20 - 23€ Münze? Seit wann gibt es den Gold-Libertad für 23€? Muss ich irgendwas verpasst haben.
mit besten Grüßen -
ich hab mal den blauen fleck als weiß-basis angenommen und voila
so sieht das objekt dann wohl in echt aus
keine Ahnung, warum manche Leute derart farbverfälschte Fotos produzieren und diese dann auch noch hochladenansonsten ist ja zu dem Thema schon einiges geschrieben
-
Dann sorry, sieht auf dem Bild nach Silber aus.. Goldtauchbad oder die oberen Tipps mal probieren.
Lg
-
1onza oro puro sagt doch schon aus, das es Gold ist Anmelden oder registrieren
-
Auf die schnelle nicht gesehen hast natürlich recht, einfach vergessen Anmelden oder registrieren
-