Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit
    “Es gab einmal ein Zeitalter - es war das griechische - da war der Mensch das Maß aller Dinge. Heute sind die Dinge das Maß aller Menschen.”


    Werner Finck


    Siehe Streik durch GDL bei der Bahn:
    Die Forderungen und Anliegen der Lokführer sind aus der Öffentlichkeit verbannt.
    Einzig der tägliche Geldverlust und die Kosten für blablabla zählen.


    Geld ist Gott und damit der Höhe und Wendepunkt einer Zivilisation.


    Grüße
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel


    Geld ist Gott und damit der Höhe und Wendepunkt einer Zivilisation.


    Passend dazu:


    Mich hat der liebe Gott gezeugt
    vom Scheitel bis zur Sohle.
    Vor mir hat sich der Papst verbeugt,
    mein Glaube ist die Kohle.


    Ich hab den alten Mann verjagt
    aus seinem Himmelsreich.
    Ich bin der neue Gott, der nie versagt
    und Euch die Hände reicht.


    Ich bin der liebe Gott, der zu Euch hält.
    Ich bin so klug und bin so stark.
    Ich bin der Mann, der Eure Scheine zählt.
    Ich bin Euch treu bis in den Sarg....


    Zitat von http://www.puhdys.com/


    Nach meinem Geschmack nicht nur erwähnenswert, sondern auch hörenswert. Nicht mehr ganz neu, aber ganz aktuell!


    Gruß dshhn

  • aus...http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5889


    Verfasst von Dr. Marc Faber am 30.11.2007 um 7:14 Uhr
    Die Fragwürdigkeit der Inflationsrate
    Ich muss zugeben, dass ich immer mehr, auch wenn ich große Sympathien gegenüber einigen exzellenten Wirtschaftsanalysten hege, die denen, dass die amerikanische Wirtschaft im Jahr um 2% bis 3% wächst, glaube, dass es eine fehlende Verbindung zwischen den offiziellen Regierungsstatistiken und den privaten Untersuchungen gibt, was meiner Meinung nach damit zu tun hat, wie die Preisanstiege bemessen werden.


    Ein Beispiel dafür ist der Anstieg der Verkäufe im Einzelhandel um 0,6% im Monat September, der einfach nicht mit Daten wie der LKW-Fracht, der Beladungen von Güterwagen, den Steuereinnahmen der Bundesstaaten und dem zurückgehenden Handelsdefizit zusammenpassen will. Der Frachtindex der The American Trucking Association um 2,7% geringer als im Vorjahr und die Beladungen der Güterwaggons sind im Jahresvergleich um 2,8% gefallen. Das Ausmaß des Frachtvolumens wird auch durch den Cass Freight Index, bestätigt, der im Juni 2006 einen Höhepunkt erreicht hat.....


    Da muss man sich über die Zuverlässigkeit des Büros der Arbeitsstatistiken schon wundern.


    Über die Manipulationsmöglichkeit der Inflationsraten wird laut nachgedacht bzw. gewundert! Auch schon ein Schritt in die Richtung, das Einige bereits "laut zweifeln" ;) Wo die breite Masse bis vor Kurzem nicht mal irgendwo lesen konnte, das die Inflationsraten weit von der Realität entfernt sind.
    Erkennen bzw. Fragen ist halt der erste Schritt.

  • http://www.tagesspiegel.de/exk…se-Schmuck;art904,2430800


    "Goldschmuck wird zwischen drei und fünf Prozent teurer", sagte Horst Valentin, Präsident des Zentralverbandes Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik, dem Tagesspiegel am Sonntag. Im Weihnachtsgeschäft hätten die gestiegenen Rohstoffpreise noch nicht an Verbraucher weitergegeben werden können.



    http://www.tagesspiegel.de/wir…bensmittel;art131,2430559


    Lebensmittel werden noch teurer

  • Hallo Fragezeichen,


    das sind wirklich begabte "Rechenkünstler".


    Wie bekommt man bei so einem Flut von steigenden Waren und Preisen, teilweise in zweistelliger Höhe, eine Inflationsrate von 3 %?


    Ich weiss, das die Inflationrate ein zusammengesetzter Warenkorb ist, aber wo sind die "deflationsgeschädigten" Waren, die den Durchschnittswert wieder auf 3 % runterdrücken?

  • Heizöl billiger ?(


    Gemüse und Obst waren 2006 wirklich sehr teuer, das könnte vielleicht hinkommen.


    http://www.tagesspiegel.de/wir…ation-Euro;art130,2430076


    Andere Güter wie Heizöl, Gemüse oder Südfrüchte waren dagegen zum Teil deutlich billiger. „Die fast unveränderte Jahresteuerungsrate resultiert aus gegensätzlichen Preisentwicklungen“, erklären die Statistiker. Anders formuliert: „Es gibt Güter, die das Ganze nach unten drücken“, wie Behördenexperte Heinz-Peter Hannappel sagt.


    Das liegt daran, dass Butter bei der Inflationsberechnung weniger stark ins Gewicht fällt als die Ausgaben für Brennstoffe oder Verkehr. Für die monatliche Preiserhebung werden jeweils 60 000 Haushalte befragt. Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke machen rund zehn Prozent des Warenkorbes aus, der dem Index zugrundeliegt, Wohnung, Wasser, Gas und Brennstoffe fließen dagegen zu einem Drittel ein.

  • Bei der Inflationsstatistik wird inzwischen auch bei uns das hedonische System der Amis großteils übernommen. Dadurch kann man die Statistik schon ein gutes Stück nach unten manipulieren.


    Beispiel:
    ein PC kosten 2006 1000€. Heute kostet er immer noch 1000€, aber die Grafikkarte ist 25% leistungsfähiger, die CPU ist 25% schneller, der zugehörige Monitor ist 25% größer, also kommt man zu einem 25% günstigeren Preis.


    Das ganze wird dann noch ein wenig verpackt und dem Dummvolk und unseren noch dümmeren Politikern (dümmer, weil sie inzwischen ihre manipulierten Statistiken selber glauben) als Inflationsrate vorgesetzt.


    Das es sich hier um Preissteigerungen und keinesfalls um die wahre Inflation handelt weiß sogar inzwischen kaum ein Bänker mehr (und ich hab tagtäglich mit 100en von denen zu tun, wovon die Hälfte als Händler arbeiten).


    Wir sind inzwischen viel zu Politikerhörig geworden um auch nur Ansatzweise mal unseren eigenen Verstand zu gebrauchen und sich ein wenig zu informieren. Und zwar richtig, nicht in den Springer, Murdoch, Saban usw. kontrollierten Einheitsmedien.


    Ach ja... Inflation war ja das Thema... Bin ein wenig abgekommen, sorry..


    Die Scheinheiligkeit geht ja soweit, daß sie öffentlich bekunden, daß die Teuerungsrate maximal 2 - 3% pro Jahr betragen darf. Da frage ich mich, wie sie das der Börse beibringen möchten. Die Teuerungsrate der dort gehandelten Aktien und Derivate kann ja gar nicht hoch genug sein,


    Ist doch komisch... beidesmal handelt es sich um Teuerungen von Produkten und doch wird mit zweierlei Maß gemessen.


    Von den inflationstreibenden (Schnell)Tendern der ZBs möchte ich hier gar nicht erst anfangen...


    2008 wird auf jeden Fall äußerst interessant werden..

  • Zitat

    Original von Silberbarren
    Die Scheinheiligkeit geht ja soweit, daß sie öffentlich bekunden, daß die Teuerungsrate maximal 2 - 3% pro Jahr betragen darf.


    Hi Silberbarren,
    gerade diese Scheinheiligkeit der Medien, Experten, staatlichen Institutionen, halt der ganzen Öffentlichkeit und der Ignoranz der Massen ist das was mich mehr als stark verwundert. Niemand hinterfragt öffentlich den Schein mit dem Sein! Was es halt alles so an Talkshows, Expertenrunden und und und gibt. Nirgendswo ein Thema!
    Stattdessen Berichte wie man für paar Stunden nach NY fliegt, und billig Lewis, Calvin Klein oder sonstwas kauft, um den teuren Preisen in Deutschland zu entgehen. Hää?
    Erinnert mich inzwischen an SF-Filmen, wo alles Absonderliche rundherum passiert, aber die Masse sich weiterhin "normal einkauft, sich amüsiert, für paar Stunden weltweit fliegt" usw.
    Die Verarsche, mit der "hedonistischen Bewertung und Interpretation " von Waren, um die Inflation bei 2% zu halten, ist fast schon normal!

  • Jeder bekommt die Informationen, die er verdient....


    Wenn ich meinen Tag schon damit beginne in der Blöd zu lesen und nach dieser Lektüre dann davon überzeugt bin, daß ich die Welt kenne, dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn ich von der Welt maximal soviel kenne, wie ich mit den Seiten der Blöd bedecken kann, nämlich nichts!!!


    Und weiter gehts... Nach dem Frühstück gibts dann so wichtige Sendungen wie die ganzen Richter Shows wo minderbegabte und unterbelichtete Schauspieler angeblich authentische Fälle grottenschlecht darstellen. Anschließend geht´s dann weiter mit horizonterweiternden Sendungen wie diverse Talkshows. Hiernach wird es dann richtig interessant und es gibt Sendungen über das tägliche Leben von irgendwelchen Personen, die zum ersten Mal zusammenziehen, oder was weiß ich nicht alles machen. Hmmm so langsam wirds abend und da kommen doch die Wissens - Shows, oder? Ach ne... die gibt´s ja gar nicht mehr.... Inzwischen wird da doch nur noch Halbwissen vermittelt. Da ist dann z.B. die Rede von einer Werft in Korea, wo PARALLEL an 25 Ölbohrplattformen garbeitet wird und dann wird die Größe angegeben und allen Ernstes behauptet, daß die Gesamtfläche des Werksgeländes 8 Fußballfeldern entsprechen würde. Na ja... Korea ist ein aufstrebendes Land und vielleicht haben die es ja geschafft die Plattformen ÜBEREINANDER zu bauen.
    Mal im Ernst... In so gut wie jeder dieser angeblichen Wissenssendungen findet man mind. einen solchen Fehler, aber niemand nimmt ihn war oder kümmert sich drum.
    Aber zurück zum Tagesablauf... Abends gibts dann noch die Megawichtigen Ereignisse: Irgendwelche Bauerndeppe sind zu blöd normal eine Frau zu finden und machen sich daher lieber in der Glotze zum Deppen. Und wenn es dann mal geklappt hat mit der Frau, dann wartet auf dem anderen Kanal noch der Frauentausch auf die.


    Wem dieses Marathon zappen zu anstrengend ist, der schalten 9live an und laßt sich, in der Hoffnung auf irgendwelche wagen Gewinne, von denen das Geld aus der Tasche ziehen.



    Jetzt frage ich mich aber: Wann sollen diese vielbeschäftigten Mitbürger die Zeit aufbringen um sich evtl. in anderen Quellen zu informieren. Erschwerend kommt noch dazu, daß sehr viele, wirklich ausgezeichnete Artikel, in Englisch sind und viele schon das einfache good bye mit gutem Einkauf (natürlich auf Pump) übersetzen.


    Na ja... wenn in der Blöd eines fernen Tages die Überschrift zu lesen ist: Gold überschreitet die Marke von xx.000 Euro, dann werde ich dies wohl als Kontraindikator ansehen und über eine Umschichtung in dann attraktive Anlagemöglichkeiten nachdenken.


    Wie heißt es doch so schön: Keine Zeitung is unnütz, sie kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden.


    Und eh ich mich noch weiter aufrege, mach ich erstmal Pause und suche mir in der Glotze eine Talkshow, Auswanderersoap, Ratespiel, unwissenshow, Wiederholung, Kochshow, oder ... Ne.... jetzt wird´s exotisch und ich fürchte viele werden jetzt fragen ob ich noch richtig ticke...


    Ich könnte ja die Glotze auslassen und so ein altmodisches Ding in schwarz und weiß mit vielen Buchstaben drin zu Hand nehmen und ein Buch lesen.

  • "Jeder bekommt die Informationen, die er verdient...."


    Neee, garnicht, ich meine eigentlich nicht mal Bild, Sat , RTL und. Co für die "bildungsferne Schicht". Sondern wirklich die "bürgerlich seriösen Quellen" wie FAZ, Süddeutsche, Welt, Spiegel, n-tv, wirtschaftswoche, handelsblatt usw. für die Gutsituierten. Mainstream Medien halt.. Als ob es eine stillschweigende Vereinbarung gibt, diese Themen auszulassen oder oberflächlich zu kommentieren. Durch die Reihe!. Das ist eigentlich auch die Schicht, die durch das Entziehen von Bankguthaben dem Establishment eher gefährlich werden könnte. Weil diese mit ihren "bescheidenen" Ersparnissen die eigentlichen "Opfer" des Systems mit der negativen Verzinsung und dem ungedeckten Geld sind.


    PS: Bezüglich dem typischen Tagesablaufs eines "ambitionierten" Hartz IIV Empängers bin ich zwar deiner Meinung, denk aber das es nicht ausschlaggebend ist. Die besetzen im Plot nur die Statistenrolle,

  • Das Beispiel des übereaus intelligenten Fernsehtages sollte jetzt nicht speziell auf "ambitionierte Harz IV Empfänger" gemünzt sein, sondern viel mehr zeigen, daß eigentlich rund um die Uhr eine Berieselung möglich ist. Diese sanfte Berieselung mit Halbwahrheiten und völlig belanglosen Informationen dient auch dazu, den Menschen zu suggerieren, daß sie in Wirklichkeit ja doch bestens über alles informiert sind (und da fällt mir ein, daß ich in der Aufzählung die ganzen o8/15 Nachrichtenmagazine vergessen habe).


    Wieviel diese scheinbare Information in Wahrheit wert ist, werden sie nicht so ohne weiteres erfahren, da sämtliche Medien, die sie konsumieren, in das gleiche Horn stoßen.


    Um wieder ein wenig zum Thema zurückzukommen...


    Was meinst Du, was hier los wäre, wenn zum Beispiel der wahre Zustand des Finanzsystems oder die wahre Inflationsrate oder der Zustand des Rentensystems oder die wahre Arbeitslosenquote, oder die Lage am Rentenmarkt oder, oder, oder .... bekannt werden würde.


    Damit das nicht passiert werden die Medien die Klappe halten. (müssen).


    Ach ja... bürgerlich seriös würde ich Welt, Spiegel und RTL NTV nicht unbedingt nennen. Die zählen eher noch mit zum Futter für die "bildungsferne Schicht", obwohl der Spiegel in letzter Zeit ab und an doch en paar kontroverse Artikel gebracht hatte.


    Nein, mit "Jeder bekommt die Informationen, die er verdient...." meinte ich auch weniger die allgemeinen Medien, die es hier an jeder Ecke zu kaufen gibt, als vielmer die eigenverantwortliche SUCHE nach mehr Informationen. Das Schöne am Internet ist, daß man hier auch Informationen weit Abseits des Mainstreams bekommt und man sich daraus dann ein eigenes Bild der Lage machen kann.

  • gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich muß das mal loswerden, kenne Leute die ihr lebenlang malocht haben, aber richtig, 45 Jahre lang, verdient wie HÖLLE 15000 MARk und mehr im Monat und die werden jetzt abgespeist mit Rente 1700 EUR im Monat.
    Mercedes Beispiel: S Klasse 1995 richtig schöne fast Vollausstattung
    NEU 100000 Mark. Heute gehst Du zum Händler da bekommst Du für 50000 EUR noch nicht mal einen Jahreswagen.
    Das Geld ist kapuuuuttt.
    Geht in Sachwerte, denn die schlagen die Geldwerte um LÄNGEEN :]



    Servus


    silverkilo

  • Zitat

    Das Geld ist kapuuuuttt.


    Falls Du mit "Geld" fiat money meinst - was willst Du anderes erwarten bei 12 Prozent Wachstum von M3 pro Jahr?


    Wer für sein Geld arbeiten muß, hat in diesem System - zumindest langfristig - die A****karte.


    Zitat

    Geht in Sachwerte, denn die schlagen die Geldwerte um LÄNGEEN


    offene-Türen-einrenn-im-EM-Forum [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    Zitat

    Das Beispiel des ... intelligenten Fernsehtages


    "intelligent" und "Fernseh" - was für ein Gegensatz, und das in einem Atemzug.[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]


    Ja - ich weiß - war ironisch gemeint...[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/20.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

Schriftgröße:  A A A A A