Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

  • ..sogar die faz.net berichtet:
    ''Gefühlte''Inflation bereits bei 9% ,Nahrungsmittel,Energie deutlich zweistellig.. ;(


    Was heißt hier ''gefühlte'' Inflation-sollen wir lieber die Lügen-Inflation von
    3% glauben? :D :D


    Schaftt endlich diese elenden Lügen im Mainstream,der Politik und dem Bankensystem ab!

  • Da er dies hier offiziell in der Blöd verkündet, könnte Ihn der Volkszorn treffen. Wenn man das liest, wird man leicht aggressiv:



    Ökonomen sehen keine Inflationsgefahren

    HB FRANKFURT. Der Wirtschaftsweise Bofinger sagte der „Bild“-Zeitung: „Schlimmer wird die Inflation nicht. Es wird 2008 zu einem deutlichen Rückgang kommen. Im Schnitt liegt die Teuerung dann bei rund zwei Prozent.“ Heise, Chefvolkswirt von Allianz und Dresdner Bank, sagte dem Blatt: „Die aktuelle Inflationsrate von über drei Prozent wird nicht von Dauer sein. Spätestens ab Frühjahr 2008 geht die Teuerung wieder spürbar zurück. Es stehen keine Zeiten dauerhaft hoher Inflation bevor.“


    Der Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Horn, sagte den „Ruhr Nachrichten“: „Es handelt sich um sehr unangenehme und lästige Preisschübe, aber keine Inflation im klassischen Sinne.“ Dazu gehöre eine Lohn-Preis-Spirale, die derzeit nicht auszumachen sei.


    Stattdessen handele es sich um einzelne Verteuerungen bei Öl und Energiepreisen sowie Nahrungsmitteln, nicht zuletzt auch aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn. Dieser Effekt laufe in den Statistiken jedoch ab Januar 2008 bereits wieder aus, sagte Horn.


    Wegen höherer Kosten für Lebensmittel und Energie waren die Verbraucherpreise im November stärker als erwartet gestiegen und hatten mit 3,1 Prozent den höchsten Wert seit fast 14 Jahren erreicht. Auch in der Eurozone sowie in den USA erreichte die Inflation Höchststände.



    TK: Auch hier nur geqirlter Mist - auserdem haben wir die Lohn-Preis Spirale in gesteigerter Form: "Lohn" bezieht man heute nicht mehr durch Arbeit wie in den 20ern, sondern durch Kapitalinvestment und dort ist die "Lohn" Preis Spirale ja im höchsten Gange.
    Hier sieht man wieder , wie "fähig" unsere Eliten sind.

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    Der Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Horn, sagte den „Ruhr Nachrichten“: „Es handelt sich um sehr unangenehme und lästige Preisschübe, aber keine Inflation im klassischen Sinne.“ Dazu gehöre eine Lohn-Preis-Spirale, die derzeit nicht auszumachen sei.


    Stattdessen handele es sich um einzelne Verteuerungen bei Öl und Energiepreisen sowie Nahrungsmitteln, nicht zuletzt auch aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn. Dieser Effekt laufe in den Statistiken jedoch ab Januar 2008 bereits wieder aus, sagte Horn.


    [/B]


    Also zu einer "klassischen Inflation" gehört unbedingt eine Lohn-Preis-Spirale?
    Wenn die Preise für Öl, Energie, Lebensmittel, Dienstleistungen usw. steigen ist das nur "vorübergehend" und ist keine Inflation?


    Das Problem runterzureden, um Lohnsteigerungen schon in der Erwartungsphase zu unterdrücken leuchtet mir noch ein, Mag sogar volkswirtschaftlich logisch zu sein. Und die Arbeiter, Rentner, HartzIV-Empfänger müssen mal 1-2 Jahre die A..backen zusammenkneifen und Opfer bringen, um nicht ihren Beitrag zur Inflation dazusteuern.


    Aber, das ein "sogenannter gewerkschaftsnaher Institut für wasweissich" sich da einspannen lässt, um das arbeitende Volk ruhigzuhalten.ist nicht nachvollziehbar.
    Ich frage mich immer, gibt es eigentlich keine"objektiven Institute, Volkswirtschaftler", die zu den gröbsten Klöpsen mal widersprechen? (Klar, ist schon naiv!)
    Ich dachte immer, gewerkschaftsnahe Institute könnten so eine Aufgabe erfüllen. Aber ich sehe, das ausser in einigen Foren, die sich darüber auslassen, herrschen so bei ziemlich allen "Institutionen" immer die gleichen Litaneien vor.
    Wenn man sich das mal bewusst ist, kann man jedem nur raten, selbst sich zu informieren und seine Vorsorge selbst in die Hand zu nehmen, um nicht wie 1923 mit leeren Händen dazustehen.

  • Zitat

    Original von Trollkönig
    Es handelt sich um sehr unangenehme und lästige Preisschübe, aber keine Inflation im klassischen Sinne.


    Köstlich.


    Das Preise allgemein steigen können ohne nennenswerte Lohnsteigerungen, das kommt in deren Erfahrungsschatz nicht vor.

  • Blaubronco
    So einen undifferenzierten Rat nenne ich gepushe.


    http://www.sueddeutsche.de/,tt…anzen/artikel/852/148500/


    Der Gaspreis-Schock


    Zahlreiche Energieversorger erhöhen die Preise: Zum Jahreswechsel müssen viele Verbraucher wieder deutlich mehr für Gas bezahlen - teils steigen die Preise um mehr als zehn Prozent. Ein Überblick, wo und wieviel erhöht wird.


    "Berücksichtigt man alle Preisänderungen der vergangenen zwölf Monate, haben 560 Versorger ihre Gaspreise effektiv gesenkt. 126 Versorger erhöhten die Preise und 52 Versorger haben keine Veränderung vorgenommen", resümiert das Verbraucherportal.

  • Weil es so schön ist ;-):


    Madrid - Spanien hat eine der höchsten Inflationsraten in der Europäischen Union. Im November kletterte die Teuerung auf 4,1 Prozent - so viel wie seit Jahren nicht mehr. Für den spanischen Wirtschafts- und Finanzminister Pedro Solbes (65) ist das Grund genug, um nach ausgefallenen Erklärungen zu suchen.


    Nach Ansicht des Ministers ist die hohe Inflation zum Teil auf die Spendierfreudigkeit der Spanier zurückzuführen. "Es kommt häufig vor, dass jemand in einer Gaststätte zwei Tassen Espresso bezahlt und einen Euro Trinkgeld gibt", sagte der Minister laut Presseberichten vom Sonntag. Das Trinkgeld entspreche in diesen Fällen 50 Prozent des eigentlichen Preises. "Die Spanier haben noch nicht verinnerlicht, was der Euro wert ist."


    So gesehen lässt sich die Inflation schnell wieder drücken. Ein paar Espressi weniger, nicht ganz so viel Trinkgeld - und alle Probleme sind gelöst.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523626,00.html

  • aus Spiegel:
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523850,00.html]GFK-PROGNOSE: Kaufkraft-Boom 2008 - Deutsche werden wieder reicher[/URL]


    Versteht ihr das? Soll das ein Scherz oder pure Verarschung sein? Ich wette gegen die Prognose.


    (Ich hoffe es passt zu diesem Thema; ich wollte kein neues extra eröffnen.)

  • Zitat

    Original von GoldHeinz


    Versteht ihr das? Soll das ein Scherz oder pure Verarschung sein? Ich wette gegen die Prognose.
    .)


    Weder das eine noch das andere. Das ist nur noch Dummheit pur. ;)

  • wieder mal beim Discounter (Penny)


    Keksmischung (500 gr)
    ..2006 - 89 Cent
    ..bis Dez 2007 - 99 Cent (+ 11,2 %)
    ..17.12.2007 - 1,15 Euro (+ 16,2 % bzw. 29,2 % seit 2006)


    Haribo Weingummi (300 gr, div. Sorten)
    .. 2006 - 78 Cent
    .. bis Dez 2007 - 87 Cent (+ 11,5 %)
    .. 17.12.2007 - 95 Cent (+ 9,2 % bzw. 21,8 % seit 2006)


    -------------


    Ich vermute mal ganz stark, dass ALDI, LIDL, PLUS und NORMA zufälligerweise heute die Preise auch genau auf diesen Wert erhöht haben.


    Wenn es so wäre, wie kann das sein ?

  • Zitat

    Original von traditional3
    wieder mal beim Discounter (Penny)


    Ich vermute mal ganz stark, dass ALDI, LIDL, PLUS und NORMA zufälligerweise heute die Preise auch genau auf diesen Wert erhöht haben.


    Wenn es so wäre, wie kann das sein ?



    Jaa, das waren mal die Alternativen zu den teuren Preisen und den Handelsmarken. Und nu`?


    Nur Verzicht mit durchschlagender Mengenminderung würde die Discounter vielleicht zu einem Umdenken zwingen.
    Nachweis einer kartellgerechten Absprache ist nicht nachzuweisen. Es sei denn einer der "Vögel" zwitschert aus irgendeinem privaten Grund;-)

  • wieder mal beim Discounter (ALDI)


    Kopierpapier DIN A 4 (500 Blatt)
    ..bis Dez 2007 - 2,99 Euro
    ..19.12.2007 - 3,59 Euro (+ 20 %)


    -------------


    Ich vermute mal ganz stark, dass Penny, LIDL, PLUS und NORMA zufälligerweise die Preise auch genau auf diesen Wert erhöhen.


    Wenn es so wäre, wie kann das sein ?

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    Sind keine Grundnahrungsmittel und dazu noch ungesund und daher unwichtig.



    Gruß Blaubronco


    Ganz im Gegenteil!!
    Gummibärchen und Artverwandte enthalten Gelatine und damit Collagen welches der Körper für die Gelenke braucht und nicht selbst produzieren kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A