Silber Panda

  • Zitat

    Original von olii
    weiss eigentlich jemand was mit dem 2008er 1kg los ist? In China ist der bereits erhältlich, aber hier keine Spur davon...


    na ja, man muß ja immerhin bei 2 Händlern auf der website nachschauen, um ihn zu finden, da verlieren sich die "Spuren" leicht :D :D :D
    Haili Yang


    und nein, es ist keine Liste der 1 kilo-Pandas bekannt (mir nicht) aber die Preise einzelner Pandas wurde mehrfach gepostet


    greetz anwir

  • die geposteten Preise sind aber alle sehr alt :)


    ansonsten, Haili hat den wohl erst neu aufgenommen, war die Tage meines Wissens noch nicht drin, daher die Frage... abgesehen davon sind 795 nun kein Schnäppchen :)

  • Zitat

    Original von olii
    die geposteten Preise sind aber alle sehr alt :)


    ansonsten, Haili hat den wohl erst neu aufgenommen, war die Tage meines Wissens noch nicht drin, daher die Frage... abgesehen davon sind 795 nun kein Schnäppchen :)


    sorry, das ich nicht das Schäppchen gepostet habe, das kaufe ich selber :D :D
    Dass Haili den neu aufegnommen hat, wo er doch gerade rausgekommen ist, hat mich auch überrascht ?(


    Danke, dass ich Dir helfen durfte


    greetz anwir

  • Zitat

    Original von Twinson
    Wow, wo gehen die Preise denn noch hin? (Zuverlässiger Verkäufer, reichlich Gebote)


    Es werden doch nicht etwa ein paar Promile der Chinesen für Münzen zu begeistern sein ;)


    Ja, der einzige, der unter meinen Erwartungen blieb, war der 95er. Da habe ich die 3 vor dem Komma gesehen - die Zeiten werden stürmisch...


    greetz anwir

  • Die Entscheidung, in den letzten Jahren Pandas zu kaufen (wobei die Silbernen den Goldenen noch(?) den Rang ablaufen), war auch finanziell die Richtige. Was ist an dem 95er PP so besonders, den habe ich Anfang März vom Händler für 30 Euro (allerdings leider ohne Folie und Zertifikat) gekauft? Es wird höchste Zeit auf das nächste Feld zu wechseln, die haben auch schöne Silbermünzen zu noch zivilen Preisen.


    Silverman

  • Zitat

    Original von silverman
    Die Entscheidung, in den letzten Jahren Pandas zu kaufen (wobei die Silbernen den Goldenen noch(?) den Rang ablaufen), war auch finanziell die Richtige. Was ist an dem 95er PP so besonders, den habe ich Anfang März vom Händler für 30 Euro (allerdings leider ohne Folie und Zertifikat) gekauft? Es wird höchste Zeit auf das nächste Feld zu wechseln, die haben auch schöne Silbermünzen zu noch zivilen Preisen.


    Silverman


    Erstmal Glückwunsch!!!, wenn Du einen 1995er PP für 30 Euro bekommen konntest. Den Händler willst Du mir nicht per PN nennen, gell?? :D :D. Der 1995er hat eine offizielle Prägezahl von 10.000 Stück und steht damit in einer Linie mit den ersten Jahrgängen. Der 1996er PP hat zwar nur 8000 Stück und ist damit noch seltener, nur wird der regelmäßig angeboten und ist ständig verfügbar, der 1995er nicht ;).


    greetz anwir


    P.S.: @wg ;)

  • Zitat

    Original von silverman
    Danke anwir. Könnte es sein, dass ggf. weniger geprägt wurden? Bin gestern die Plattformen durch und habe kein Stück gefunden. (Der Händler hatte nur den Einen. Ich hätte auch Zwei genommen zum Tausch.)


    Silverman


    Also die Prägezahlen sind alle Max.-Zahlen. Es gibt Händler in China, die tatsächliche Prägezahlen errechnet haben wollen, diese werden aber nicht offziell bestätigt. Beim 1995er PP kurisiert allerdings durchgängig 10.000 Stück. Kann stimmen, kann aber auch nicht stimmen. Entscheidend ist für mich, was der Markt hergibt und da gab es für den 1995er PP einschließlich der gestrigen Auktion in den letzten 10 Monaten nach meiner Recherche 9 e*b*a*y-Auktionen. Für den "selteneren" 1996er PP mit 8.000 Auflage im Vergleich 30 Auktionen.


    Beschaffbar ist der 1995er trotzdem, Haili Yang hat z.B. noch einen, allerdings doppelt so teuer, wie den ach so seltenen 1996er PP :D - nun mag jeder still vor sich hingrübeln ;)


    @wg: Danke für die Blumen, aber so den Überblick hab ich auch nicht, wie der ICBC-Panda neulich zeigte ;) außerdem sollte ich dann selber schon einen 1995er PP haben, hab ich aber nicht ;( und übgrigens gut, dass es niemand weiß :D :D


    twinson: Kenne nur die Zahl 10.000 für den 1991er 10th Anniv aber siehe oben ;) - ist jedenfalls gut verfügbar, was gegen 3.000 oder 4.000 Stücke spricht


    greetz anwir

  • Danke. Diese (SILBER-) Pandas sind der Wahnsinn (die Goldenen, bei denen ich mehr auf die Chinesen gehofft hatte, dafür träge) - mögen andere nicht fliegende Vögel jagen. Wenn ich daran denke, zu welchen Preisen sie vor Jahren aus der Krabbelkiste zu haben waren. Auf Plattformen, allem voran eBay, ist nur selten etwas zu nur halbwegs vernünftigen Preisen zu holen, der Schwerpunkt liegt auf Händlern, für sie nur ein Randgebiet sind, die beiden Spezialisten hier sind mir auch zu weit draußen schon.


    Silverman

    • Offizieller Beitrag

    Beim Panda bleiben wohl zunächst nur die kleineren Börsen. Allerdings wissen auch da schon die meisten Händler bescheid (haben regelrecht kleine Preisspicker, war vor einem Jahr noch nicht der Fall).


    Ich habe leider bei ebay schon lange keine Pandaauktion mehr gewonnen - ist mir einfach zu teuer geworden.


    Von Händler Haili habe ich gerade ein Chinakatalog Set (scheinbar ein offizielles) bestellt. Ich bin sehr gespannt welche Auflagen dort vermerkt sind u. werde dann hier berichten.

  • Mal ne Frage zu Silberpandas:


    wieviel % Aufschlag zum PoS würdet ihr für den 2008er Panda veranschlagen? Circa? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ich habe meine zu 17 Euro gekauft.


    Aktuell muss man eher mit 19-22 Euro kalkulieren (ebay 19-24€ inkl. Porto).


    Was??? Haben wir etwas verpasst, schaut mal hier :D

  • Hallo Gemeinde,


    Mein Erstposting. Bin überzeugter Bullionist und kaufe seit Jahren ausschliesslich Maple Leaf´s. Seit Februar natürlich nur mehr Silber Phili´s (als Österreicher), immer vorausgesetzt der Preis passt. Habe mich ehrlich gesagt nie für Numismatik bzw. den Mitteldingern (zw. Bullion und Numismatik) den China Panda´s interessiert.


    Dies hat sich aber in den letzten 3 Monaten schlagartig geändert, nachdem ich meine 3 jährigen Auslandsaufenthalt in China angetreten hatte. Um meiner Überzeugung (Anti Fiat) treu zu bleiben habe ich mich natürlich sofort auf die Suche nach "Umtauschmöglichkeiten" vor Ort gemacht (RMB Fiat gegen Silber/Gold). War gar nicht so einfach ! Nach hunderten Fragen und genau so vielen Irrläufen (wer China kennt, weiss was ich meine..) habe ich es aber letztendlich geschafft den physichen Handel von Silber und Gold in China habwegs zu verstehen.


    Neben einigen Eigenprägungen (hauptsächlich GOLD) von Banken vor Ort, war mir schnell klar, dass das einzig sinnvolle Invest hier vor Ort die Panda Münzen sind. Nach langer Suche habe ich nun 3 Händler meines Vertrauens in der halbweg näheren Umgebung ausfindig gemacht (alle von CHINA Gold Coins; der einzige offizielle Retailer in China) und natürlich sofort mit dem Kaufen begonnen...........


    Ob Ihr es gauben wollt oder nicht, meine gewünschten Mengen waren sie nicht gewohnt und wollten sie mir anfangs auch nicht geben (Begründung: "Es wollen ja auch noch andere Leute EINE Münze als Andenken kaufen..:-))), doch nach Guanxi Bildung bekomme ich nun immer ALLES was sie eben gerade da haben, obwohl daseigentlich immer sehr wenig ist (Gerade seit Mitte Februar ist der Markt hier wie leergefegt).


    So nun zum Kern, habe seit dem


    => 150Stk. 2008er Silberpanda´s, natürlich Originalverpackt (werden in 30er Plastikpaketen, und jede Münze einzeln in Münzkapseln ausgeliefert)


    => 2 Stk. 1Kg Silber Panda´s (1er 2007 und 1er 2008) in der Originalholzbox (und die Münze selbst wieder in einer Münzkapsel) inkl. Zertifikat und Laufender Nummer, sowie


    => ein paar 2008er Gold Panda´s


    Ebenso habe ich meinen Händler bzgl. den seltenen Gold panda´s gefragt (5 Unzen (1000Stk. Auflage) & 1Kg (200Stk. Auflage)). Er hat auf jeden Fall nach ca. 4 Wochen bereits die beiden gehabt und meinte dass ich sie nun kaufen würde.......sind mir dann doch zu teuer...


    Ebenso hat er im 2008er Programm viele Olympiamünzen, 1Kg Silber-Ratte, 1kg Silber-Olympia usw., aber als Bullionist war ich daran noch nie interessiert.


    Und damit kommen wir wieder zum eigentlichen Thema, denn wie ich seit geraume Zeit verfolgt habe gibt es ja genug Numismatiker die an den Panda´s usw. mehr als nur das Silbergewicht sehen (im Gegensatz zu mir).


    Mein Ziel ist es meine verdienten FIAT-Yuan in Silber/Gold vor Ort anzulegen (über die Panda´s), ich bin aber jederzeit gerne bereit meine PANDA´s und auch die anderen China Münzen zu verkaufen und gegen ein MEHR an Silbergewicht in Form von Silber Philis oder ML zu tauschen !


    Wer also einen Wunsch bzgl. China Münzen (Panda´s, Olympia, usw.) hat, kann ich jedrzeit melden und ich werde es so weit möglich besorgen und EXPORTIEREN (solange es noch ohne Pobleme möglich ist, wie die letzten Male....).


    In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüssen aus China,


    estensi [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/goldseitenforum_wbb3/wcf/images/smilies/wink.png]

Schriftgröße:  A A A A A