Silber Panda

  • twinson danke. Ich habe muenze bekommen. Ist seh sehr schon Panda :)



    Neu frage: Ich habe an bulionweb sehen:


    2000 Var. 1
    glänzende Jahreszahl, matter Ring

    2000 Var. 2
    matte Jahreszahl, glänzender Ring
    2000 Var. 3
    wenig mattierte Variante, glänzender Untergrund


    erste und zweit Varianten habe ich, aber Var. 3 ????? Ist ein bild moglich? Oder link?


    Var. 1 = Shenyang mint
    Var. 2 = Shanghai mint
    Var. 3 = ?? (shenzen oder gubao) ??

  • Sind die 5 oz Pandas eigentlich nicht so sehr begehrt trotz der relativ niedrigen Auflage? Denn die 2009er liegen noch in größeren Stückzahlen bei den Händlern. Wollte mir gerne einen zulegen weil das Motiv super ist, allerdings sollte der deftige Aufpreis sich auch später in Sammleraufschlägen ausdrücken. Da zweifle ich etwas daran. Andererseits gibt es auch den 2008er nur noch bei einem Händler für einen Mehrpreis zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    @ trophy


    Ich führe die Münze in meinen Listen als Sonderprägung. Bankenpandas mit 170k Auflage finden sich dort schließlich auch wieder ;)


    @ saso


    Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand, aber Du findest es hier. Die Var. 3 Münze erkennst Du auch am "die Nippel" in der Kapsel. Wenn man beiden Münzen im Original nebeneinander hält ist es mir tatsächlich auch aufgefallen.

  • Sind die 5 oz Pandas eigentlich nicht so sehr begehrt trotz der relativ niedrigen Auflage? Denn die 2009er liegen noch in größeren Stückzahlen bei den Händlern. Wollte mir gerne einen zulegen weil das Motiv super ist, allerdings sollte der deftige Aufpreis sich auch später in Sammleraufschlägen ausdrücken. Da zweifle ich etwas daran. Andererseits gibt es auch den 2008er nur noch bei einem Händler für einen Mehrpreis zu kaufen.

    versuch das mal nicht so rational zu betrachten 8| das ist China 8o . Das was Du/wir hier mit kriegen ist der Markt in D vielleicht noch USA. Der 2009er 5 oz Panda ging allein bei e*b*a*y D knapp 100mal über den Ladentisch. der 2008er seit Ausgabe gut 30mal ;)
    Der 1989er 5 oz hat die selbe Auflage wie der 2009er und den kriegst Du mit etwas Glück so gar noch 5 Euro billiger. Der 2004er hat auch die selbe Auflage, wird aber schwer, den unter 160 zu kriegen.


    Fazit: Als klassischer Anleger sollte man imho statt einem 5 oz für 130 acht 1 oz kaufen. Läuft alles wie bisher kostet der 5 oz nach 5 Jahren vielleicht 160 und die 8 1 oz ziemlich sicher 180 ;) . Wenn allerdings mal der Sammerlmarkt in China aufgeht, was aber noch dauern kann :S , dann kostet der 5 oz 300-400 8) also Glaubensfrage :D :P Der Markt in D und USA gibt jedenfalls keine 10.000 5 oz Sammler her.


    greetz anwir

  • Ein Bild habe ich gerade nicht zur Hand, aber Du findest es hier. Die Var. 3 Münze erkennst Du auch am "die Nippel" in der Kapsel. Wenn man beiden Münzen im Original nebeneinander hält ist es mir tatsächlich auch aufgefallen.

    Hallo Twinson :) ! Hallo wg :] ! und hallo Anwir ^^ !
    ritschi - ratschi meldet sich auch mal wieder [smilie_love] , und gleich mit einer Hammerfrage :wacko:
    Schaut euch doch mal bitte die zwei 2000er Pandas an,
    der linke Panda glänz mehr und hat einen runden dünnen Aussenring
    der rechte Panda ist ein wenig matter und der Aussenring ist breiter und kantig.
    Tempelseite das gleiche, links glänzender Aussenring, dünn und rund,
    rechts breiter und kantig, Hintergrund wenig matter
    (Abmaße und Gewicht identisch)
    Ist das die Variante 3 oder eine neue :hae:
    schöne Grüsse von richi :]


    Nachtrag: linke falsch - Kupfer versilbert, rechte echt,
    siehe ein paar Seiten weiter !!!!

  • Sooo, jetzt gibt es bessere Bilder von den 2000er Panda ohne Kapsel und
    dieses noch :
    Vom Aussenring zum Panda-Münzbild, also die Vertiefung, beträgt beim linken 0,4mm
    und beim rechten 0,9mm, bzw. ist der Rand höher
    Beim rechten sind die Augen ausgeprägter
    Beim linken sind die Sackhaare ausgeprägter
    Beim linken sind die Ohrhaare ausgeprägter
    schöne Grüsse von richi und bitte um Stellungnahme !!!


    Nachtrag: linke falsch - Kupfer versilbert, rechte echt,
    siehe ein paar Seiten weiter !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aktuell drei Varianten, allerdings alle bei der Bank :wall: u. damit nicht zum Vergleich zur Hand. Die Unterschiede der beiden Varianten waren mir bisher nur bei dem Münze mit mattem Ring u. nicht wie bei Richi mit Glanzring bekannt. Damit scheint es den Glanzring auch in der "3. Variante" zu geben, was mir bisher unbekannt war.


    Grundsätzlich gibt es neben den Hauptvarianten auch weitere Feinheiten die sich bei den Pandas unterscheiden. So zeichnen sich einige Exemplare durch eine besonders starke Matteriung ("Frosty") aus. Dieser Händler hat hier einige "Untervarianten" aufgeführt. Ob man diese sammeln möchte (u. vor allem ob diese überhaupt in nennenswerten Stückzahlen erhältlich sind) muss jeder für sich entscheiden.


    Interessiert wäre ich aber alle male, denn die Untervariante fehlt mir (habe leider nur ein paar Stücke der "Frosty Pandas"). Da gehört dann aber schon Sammelwahn zu ;)

  • Ich habe aktuell drei Varianten, allerdings alle bei der Bank :wall: u. damit nicht zum Vergleich zur Hand. Damit scheint es den Glanzring auch in der "3. Variante" zu geben, was mir bisher unbekannt war.
    Interessiert wäre ich aber alle male, denn die Untervariante fehlt mir (habe leider nur ein paar Stücke der "Frosty Pandas"). Da gehört dann aber schon Sammelwahn zu ;)

    (von der Seite davor rübergeholt, damit die Leute wissen, worum es geht :wacko: )
    Merkmale :
    der linke Panda glänz mehr und hat einen runden dünnen Aussenring
    der rechte Panda ist ein wenig matter und der Aussenring ist breiter und kantig.
    Tempelseite das gleiche, links glänzender Aussenring, dünn und rund,
    rechts breiter und kantig, Hintergrund wenig matter
    (Abmaße und Gewicht identisch)
    Vom Aussenring zum Panda-Münzbild, also die Vertiefung, beträgt beim linken 0,4mm
    und beim rechten 0,9mm, bzw. ist der Rand höher
    Beim rechten sind die Augen ausgeprägter
    Beim linken sind die Sackhaare ausgeprägter
    Beim linken sind die Ohrhaare ausgeprägter


    Schöne China - Sammelwahngrüsse von richi :]
    Nachtrag: linke falsch - Kupfer versilbert, rechte echt,
    siehe ein paar Seiten weiter !!!!

  • :D alles andere ist quatsch , iss so :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • saso12 : rechts keine Patina, schaut in echt bei weitem nicht so schlimm aus, fast kein unterschied
    zu der linken, das macht nur der Scanner so komisch


    Grüsse richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • 8oNa, da hat ritschi - ratschi heute was schönes bekommen 8o


    Frage : Is denn des was gscheit`s :hae: :


    Silber Panda 1999 Peking Börse - Sonderedition der Mincheng Banking Corp.
    Auflage 10.000 Stück im Folder mit Zertifikat !
    :thumbup:


    Hier ist der Panda ( noch ) nicht drin:
    http://www.bullionweb.de/silbe…boersen-sonderpandas.html


    Grüsse von richi :]


    ( Bild Vorderseite und Innenseite - aufgeklappt )

    • Offizieller Beitrag

    Hi Richi,


    die 99er ist in der Liste aufgeführt, jedoch mit Box. Kannst Du bitte mal ein Scann von dem COA einstellen? Mich würde interessieren ob die 10.000 Stk. Münzen zusätzlich zu den 40.000 Stk. geprägt wurden (denn auf den ersten Blick kann ich bei der Münze keinen Unterschied erkennen). Hast Du beide Münzen um einen Vergleich anzustellen?


    Sehe ich es richtig das da eine Telefonkarte bei ist?

  • Hallo Twinson !


    Die Münze ist die gleiche ( Peking Börsen Panda 1999 )


    Habe das Zerti und die Rückseite der Karte gescannt, keine Ahnung
    ob das eine Telefonkarte ist ,
    oder eine 8o " Unlimited Credit Card " 8o


    grüsse von richi :] der sich über das seltene Stück riiiiesig freut :]

Schriftgröße:  A A A A A