Und die Prägemaschinen stehen scheinbar nicht still, zur Asean-Expo kommt das nächste Pandaduo (Listen sind bereits aktuallisiert).
@ Bambini, Vielen Dank für den Hinweis
8. November 2024, 16:57
Und die Prägemaschinen stehen scheinbar nicht still, zur Asean-Expo kommt das nächste Pandaduo (Listen sind bereits aktuallisiert).
@ Bambini, Vielen Dank für den Hinweis
Danke für's teilen!
Mal was neues, und zur Abwechselung "nur" ein Panda - an den muss ich mich aber erstmal gewöhnen.
Hi,
ich finde sie könnten sich auch mal ein neues Hintergrundmotiv einfallen lassen als immer nur dieser Bambus-Hintergrund.
Ansonsten wie immer eine gelungenes Motiv.
MfG stargate
Ich finde das Motiv ebenfalls gelungen. Es hebt sich bis auf den Hintergrund etwas von den vergangenen Jahren ab. Aber der Hintergrund ist ja mittlerweile sowas wie das Markenzeichen der Pandas geworden. Darüber kann man denken wie man will, aber auf alle Fälle besser als so mancher Motivfehlgriff der 80er oder 90er Jahre...
Ich finde das Motiv ebenfalls gelungen. Es hebt sich bis auf den Hintergrund etwas von den vergangenen Jahren ab. Aber der Hintergrund ist ja mittlerweile sowas wie das Markenzeichen der Pandas geworden. Darüber kann man denken wie man will, aber auf alle Fälle besser als so mancher Motivfehlgriff der 80er oder 90er Jahre...
Na ja mich haut das Motiv ehrlich gesagt nicht vom Hocker! Motivfehlgriffe in den 80/90'er Jahren sehe ich eigentlich nicht, was natürlich Ansichtssache ist!
Das letzte wirklich schöne Motiv in meinen Augen war der 2012'er 30th Anniversary.
Na ja der 89er mit seinem Gitterhintergrund ist schon Geschmackssache und der 93er sieht aus, als ob er einen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich hat...
Hallo ,
ich meine ich hätte einmal gelesen,daß der Silberpanda 1 oz 2013 eine Auflage von 8 000 000 Stück hat.
Ist es richtig was ich gelesen habe?
Wird sich zum 2014 er Silberpand in 1 oz etwas ändern?(außer die Jahreszahl und daß es nur 1 Panda ist)?
LG uhus
Finde ich ja nicht gerade so besonders
der 2013 ist genial
Hallo ,
ich meine ich hätte einmal gelesen,daß der Silberpanda 1 oz 2013 eine Auflage von 8 000 000 Stück hat.
Ist es richtig was ich gelesen habe?
Wird sich zum 2014 er Silberpand in 1 oz etwas ändern?(außer die Jahreszahl und daß es nur 1 Panda ist)?
LG uhus
Die Silberpanda Auflage von 8 Mio für 2013 ist auch mein letzter Stand. 2014 bleibt´s bei 8 Mio (>).
Ist schon bekannt, ab wann es die Pandas geben wird? Die letzten Jahre kamen die immer Ende Dezember / Anfang Januar (oder sogar noch später) raus. Das Motiv wurde aber auch erst recht spät im jeweiligen Jahr veröffentlicht.
Evtl. kann man den ein oder anderen Silbercoin dann noch vor der Märchensteuererhöhung einfangen?
Die Silberpanda Auflage von 8 Mio für 2013 ist auch mein letzter Stand. 2014 bleibt´s bei 8 Mio (>).
Ist es bei den Silber-Pandas nicht genauso wie bei den Gold-Pandas? Dort stellt die genannte Stückzahl das absolute Prägemaximum für das jeweilige Jahr dar. Z.B. war das Maximum für die 1/10-Unze in 2011 bei 800.000. Geprägt wurden aber "nur" 291.000.
Ich dachte bei den Silber-Pandas ist das genauso. Demzufolge wären die 8 Mio. das absolute Maximum, was aber bei geringerer Nachfrage nicht automatisch heißt, dass diese Anzahl auch erreicht wird.
Ist es bei den Silber-Pandas nicht genauso wie bei den Gold-Pandas? Dort stellt die genannte Stückzahl das absolute Prägemaximum für das jeweilige Jahr dar. Z.B. war das Maximum für die 1/10-Unze in 2011 bei 800.000. Geprägt wurden aber "nur" 291.000.
Kann man das irgendwo nachlesen und wenn ja, wo? Danke.
Beim Silberpanda ist´s genau wie beim güldenen (@ hollaender, siehe Link aus meinem Vorposting "Maximale Auflage: 8.000.000"). In den letzten Jahren wurde der Panda aber stets ausgeprägt und aufgrund des Nachfrageüberhangs haben sich die Limits entsprechend "positiv" entwickelt.
Hallo,
bei PS-Coins ist der China Panda 2014 bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bei cid gibts ihn auch schon.
Und bei SC für 22,09€
Gruß Josi
Da sind unsere chinesischen Freunde aber sehr schnell, sonst waren die Pandas - mit Glück - vor Weihnachten zu haben.
dann sind wir uns"ausnahmsweise [smilie_love]" einig.
lg
aber nur gaaaaanz ausnahmsweise
greetz anwir
Habe das "Ding" schon vor einer Weile entdeckt, sind immerhin kreativ Und wer weiß, vielleicht gibt´s dann das Ding bald sogar in OMP
Davon ab, hat wer vielleicht vernommen warum die Pandas - wenn auch erstmal nur im Vorverkauf - dieses Jahr so früh erhältlich sind?