Silber Panda

  • kann mir mal jemand verraten, warum das kg china panda immer so extrem über dem silberpreis liegt? schöne münzen sind es ja, aber bei dem preis kauf ich mir doch lieber andere silbermünzen...


    Ich kenne einen Künstler in Schwabing der kann Picasso fast perfekt kopieren. Warum dem seine Bilder nur ein paar Schlappe Euro bringen und die Originale mehrere Millionen ..........................?


    Aber um zu Deiner Frage zurückzukommen. Es gibt Menschen die kaufen Münzen unabhängig vom Silberpreis. Denen ist es nicht wichtig ob sie für das selbe Geld wo anders 30% mehr Silber bekommen würden. Und witzigerweise fahren die oft gut damit. Beispiel: 5 Oz Silberpanda 2014 bei PS-Coins für 194 Euro zu kaufen gewesen .............. auf Ebay nicht unter 280 Euro zu haben. Aber gerne kannst du dir auch einen Philharmoniker für 17,50 Euro kaufen der dann überall auf der Welt auch nicht mehr wert ist (zumindest nicht wenn sich der Spot nicht bewegt).


    Zusatz: Von dem her könnte ich die Frage umdrehen.
    "Kann mir mal jemand verraten, warum der Philharmoniker im Gegensatz zu anderen Münzen so nahe am Spot liegt? Langweilige Münzen sind es ja, zu dem Preis bekommt man halt nix anderes ......... dann kauf ich mir doch lieber andere Silbermünzen mit Potential unabhängig vom Silberspot..........."

  • Der Chart scheint allerdings auch zu bestätigen, dass die Pandas der letzten Jahre mit ihrer zig Millionenauflage keine großartigen Steigerungen mitmachen werden.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Ich wollte mir jetzt auch mal den 5oz Panda PP 2014 in der Box kaufen, jedoch ist er bei den meisten Händlern nicht verfügbar oder eben deutlich zu teuer.
    Da ich in diese Richtung leider erst Anfänger bin kann ich im Moment schlecht einschätzen was dies heißt.


    Heißt das nun das die Pandas so schnell vergriffen sind und schon fast alle 2014 Exemplare verkauft wurden oder sind die zufälligerweise bei den meisten Händlern im Moment vergriffen
    und somit teilweise in ein paar Wochen wieder verfügbar.


    Falls natürlich jemand noch einen guten und günstigen Händler kennt, der ihn im Angebot hat würde es mich freuen wenn er dies mitteilen könnte.

  • Schau mal hier im Forum Kleinanzeigen. 214 Euro. Letzte Händler Preise lagen knapp unter 200.
    Wenn du warten kannst es gibt 50.000 Stück zu verteilen.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Danke euch beiden, hatte nur die Bedenken, das sie alle schon weg sind.
    Warten kann ich hierbei noch gut, ist fast sogar besser, da ich auch erst einiges an Geld angelegt habe.
    Werde somit bei den Händlern weiter Ausschau halten und gegebenenfalls später hier ein Gesuche aufgeben.

  • Die Kilo-Münze 2014 ist ja bei einem Händler (Preisvergleich via gold.de) noch immer für 999 € zu haben. Ältere Jahrgänge sind mit deutlichen Preisaufschlägen versehen. Wenn ich mir nun aber die Ankaufspreise gegenüberstelle, so sehe ich, dass meist nur Heubach ankauft und dies auch immer zum nahe gleichen Preis (843,07€). Ist die Wertentwicklung bei den 1kg Pandas doch nur "überschaubar"? Welche Ausgaben haben mehr Entwicklungschancen (5oz, 12oz)?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die 12 Unzen Pandas werden nicht mehr angeboten. Entsprechend sind diese mit Blick auf die Auflage alles andere als "spotnah" zu erhalten.


    Die Ankaufspreise der Händler würde ich nicht als Maßstab für die Wertentwicklung heranziehen. Glaube kaum das z.B. Heubach nennenswerte Stückzahlen - insbesondere dann auch ältere - der Kilopandas angeboten bekommt. Die meisten "Bullion"Händler handeln weniger mit Sammlerware sondern orientieren sich lediglich am Preis der Neuausgaben. Der Zweitmarkt ist für den Sammler dann schon wesentlich aussagekräftiger.

  • Ok. Was wäre denn zur 5oz Variante zu sagen? Ist ja auch sehr aufgeldlastig (nahezu doppelt so teuer wie Spot) im Vgl. zur 1kg Variante. Aber die Chancen auf Wertzuwachs?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ok. Was wäre denn zur 5oz Variante zu sagen? Ist ja auch sehr aufgeldlastig (nahezu doppelt so teuer wie Spot) im Vgl. zur 1kg Variante. Aber die Chancen auf Wertzuwachs?


    Wie sieht es denn mit dem 5oz Panda PP aus? Trotz der hohen Auflage noch eine gute Investition auch unter Wertsteigerungsgesichtspunkten?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir gefallen selbst die fünf offiziellen Farbpandas nicht, das "streng limitierte" Holoset schießt den Vogel allerdings ab.


    Gefallen liegt ja immer im Auge des Betrachters. Die fünf Farbpandas haben ihr Potential noch nicht ausgeschöpft-im Gegenteil!

    Wie sieht es denn mit dem 5oz Panda PP aus? Trotz der hohen Auflage noch eine gute Investition auch unter Wertsteigerungsgesichtspunkten?


    Bei den älteren Ausgaben mit den geringen Ausgaben kann man sich engagieren. Die relativ hohen Preise der jüngeren Ausgaben resultieren ausschliesslich aus den hohen Abgabepreisen der China Mint an die Händler. Es gibt da eine Formel SpotxPremium! Der Wert des Premiums ist mir leider entfallen. Frage mal Deinen Händler des Vertrauens. ;)

  • Denke, die Auflage ist zu hoch und die Wertsteigerungschancen eher überschaubar. Bleibe ich bei 1oz BU. Danke.
    Auerbach: das mache ich bereits.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Diesen Gedankengang verstehe ich jetzt wiederum nicht ????? Die 1 Oz. Sind im Vergleich doch viel höher in der Auflage..?! Alles ab 2011 in dem Bereich 1 ist reine Anlage. Wert hat das was älter - mit geringer Auflage - gefragt - Geschichte hat und du relativ selten im ZM bekommst. Jetzt viel und einfach neues kaufen was man an jeder Ecke billig bekommt - wäre zu einfach. Spiel - Spass - Spannung gibt's bei der PM. Und Das kann ja jeder...;-)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Werden die Silberpandas ab dem nächsten Prägejahr auch nach den neuen Gewichtsklassen ausgerichtet werden (weg vom Unzen-System, hin zum g/kg System)?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A