KEFI Gold & Copper/ KEFI (LON)

• Das schaut ja mal sehr konstruktiv aus. Grats. Habe wieder mal zur Unzeit am Tag vor den Friedensabkommen verkauft.

Wenn jetzt wirklich noch ein definitives finanzierungs closing kommt dann gehts hier wohl durch die Decke. Rechne persönlich aber eher mit einem ‚non binding‘ termsheet - das war auch der Grund meines Verkaufs.

• @peterhuber91

Kefi Gold and Copper ist ein eher komplizierter Investment Case. Alle welche vor 2019 eingestiegen sind haben infolge der Dilution aktuell sehr viel Geld verloren. Vor einem Jahr war infolge des Bürgerkrieges auch ganz schlecht; da war ich ausgestiegen und im 1. Quartal 2022 wieder eingestiegen. Aktuell - gemäss Deinem Begriff - "strong long".

Bis Mitte November sollte die Finanzierung für Tulu Kapi (Äthiopien) mit über 350m$ CAPEX geschlossen werden. Daher sollten wir bis spätestens Mittwoch eine RNS erhalten. Weitere Verzögerungen - und seien sie noch so gut begründet - dürfte einen massiven Kursrückgang zur Folge haben.

Der CEO hat nämlich in den letzten Jahren sehr viel Vertrauen "verspielt". Die Stunde der Wahrheit ist gekommen und kein "Hakuna Matata" mehr. Was einfach kommen sollte, sind verbindliche Zusagen der Investoren - wie auch immer und in welchen Dokumenten. Dies betrifft vor allem die beiden afrikanischen Grossbanken, welche den Processing Plant finanzieren sowie einheimische Investoren.

Auch müsste es einen verbindlichen Zeitplan für die Umsiedlung der Einheimischen geben. Alle sind offensichtlich einverstanden, werden entschädigt, erhalten neue Häuser (keine Hütten) und dürften Arbeit kriegen. Aber infolge der Regenzeit ist das Zeitfenster immer auf wenige Monate beschränkt. Grund: Die Bauern sind sonst mit der Aussaat und der Ernte beschäftigt, dann wird nicht umgesiedelt. Es ist eine Frage des Überlebens für diese Leute.

Aber selbst, wenn Tulu Kapi nicht gebaut würde, Kefi ist mit seinen beiden Assets in Saudi Arabien hervorragend positioniert. Ich kenne kein anderes Bergbau-Unternehmen wo so direkt in den Bergbau in Saudi Arabien investiert werden kann. Wie Äthiopien handelt es sich dabei um den Arabien Nubian Shield, bergbautechnisch bisher absolut vernachlässigt worden.

Der Investment Case von Kefi Gold and Copper ist auf dem Punkt: Investition in den Arabien Nubian Shield in Gold und Kupfer - wobei vor allem das Potenzial in Saudi Arabien (Vision 2030 - Abkehr von den fossilen Energieträger hin bspw. zum Bergbau) im Fokus steht. Nur eine Kennziffer: 75% der CAPEX für eine Mine wird durch den saudischen Entwicklungsfond finanziert. Barrick ist auch im KSA engagiert - jedoch im Verhältnis zur Gesamtleistung nur bescheiden.
    https://mim.gov.sa/mim/assets/img/invGuidEN.pdf

urai
    P.S. Ich schreibe vor allem im Nachbarforum. Dort sind wir ein kleines Grüppchen "Kefianer". Manchmal auch im lse-Forum - vor allem wenn die Brexitler wieder von der Rolle sind ...

• Tulu Kapi

• Kefi gab am Montag bekannt, dass im Goldprojekt Tulu Kapi eine „Redzone“-Sicherheitsmaßnahme eingeführt wurde, nachdem die äthiopische Regierung den Ausnahmezustand in der Region Amhara ausgerufen hatte
    • laut KEFI gilt der Ausnahmezustand nur für das aktuelle Konfliktgebiet in der Region Amhara, insbesondere in Gondar, etwa 700 km von Tulu Kapi entfernt
    • Kefi bleibt hinsichtlich des Projektstarts auf Kurs
    • KEFI.L 0,619 GBp

https://www.research-tree.com/…-tulu-kapi-update-1974770

Ich bin skeptisch ob dieses Projekt zeitnah in Produktion gehen wird.

Schriftgröße:  A A A A A