Ballarat Goldfields
.
11. Januar 2025, 23:07
Ballarat Goldfields
.
Marketcap umgerechnet 120Mio €
Ausstehende Aktien 788 Mio aktien
Börsen: Sydney, Frankfurt, Berlin-Bremen, Stuttgart, Xetra, London
ISIN AU0000000BGF7
WKN 898600
Reuterssymbol BGF
Habe in Harry Schultz´ Newsletter vom 30.10.eine Kaufempfehlung gelesen:
--Bei dip auf 0,27
--Bei Anstieg über 0,325A$
Die hängt zzt an 0,32 nach starkem Anstieg von 0.08 in einem Jahr.
Grüsse
Einschätzung von M. siegel aus dem allgemein zugänglichen Teil der Goldhotline von heute:
Bei Miramar hat er auch vor geraumer Zeit eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen, der ich gott sei Dank nicht gefolgt bin
03.01.06 Ballarat (AUS, Kurs 0,385 A$, MKP 447 Mio A$) meldet am 22.12.05 die erste Goldproduktion aus dem Ballarat East Projekt. Für das Projekt erwartet Ballarat eine Goldproduktion von jährlich 200.000 oz über einen Zeitraum von 21 Jahren. Auf den Gebieten der Ballarat wurden zwischen 1850 und dem 1. Weltkrieg bereits 12 Mio oz Gold gefördert. In dem Projekt liegt eine Ressource von 1,1 Mio oz vor, die einen Produktionszeitraum von 5,5 Jahren abdeckt. Ballarat erwähnt ein zusätzliches Ressourcenpotential von 10 Mio oz in 4 Projekten. Goldreserven werden derzeit nicht ausgewiesen. Auch für die Produktionskosten gibt es nur grobe Schätzungen, die im Bereich zwischen 190 und 300 $/oz liegen. Ballarat macht keine Angaben über Vorwärtsverkäufe. Am 30.06.05 stand einem Cashbestand von 8,9 Mio A$ eine gesamte Kreditbelastung von 7,6 Mio A$ gegenüber. Seit ihrer Gründung hat Ballarat Verluste von insgesamt 91,7 Mio A$ kumuliert. Beurteilung: Ballarat präsentiert sich als mittelgroßer australischer Goldproduzent mit einem erheblichen Wachstumspotential. Problematisch ist allerdings, daß Ballarat keine Reserven ausweist, was zu bösen Überraschungen führen kann. Sollte Ballarat eine jährliche Produktion von 200.000 oz bei einer Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde sich ein KGV von 22,4 einstellen, womit Ballarat bereits einen Teil der Wachstumsmöglichkeiten im Aktienkurs vorwegnimmt. Positiv ist die geringe Kreditbelastung. Insgesamt stehen dem Wachstumspotential überdurchschnittlich große Risiken gegenüber. Empfehlung: Über 0,35 A$ verkaufen und die freiwerdenden Mittel in St Barbara, Kingsgate oder Oceana investieren, aktueller Kurs 0,39 A$. Ballarat wird mit relativ großen Umsätzen auch in Frankfurt gehandelt.
ZitatOriginal von valueman
Einschätzung von M. siegel aus der Goldhotline von heute:
Bei Miramar hat er auch vor geraumer Zeit eine Verkaufsempfehlung ausgesprochen, der ich gott sei Dank nicht gefolgt bin
Mal sehen,wer besser liegt: Siegel oder Schultz mit seiner Kaufempfehlung,sh.oben.
Grüsse
Moin valueman
BGF ist mein einziger Aussi.
Allerdings etwa 20% teurer eingekauft.
Macht aber garnix, bei dem Bevorstehenden.
Grüsse
Zitat
Hallo valueman,
klar bin ich reingegangen, die Lage war zumindest so, dass man sie bei 0,30 AU$ erst mal, sehen konnte. Ist immer noch so: Unverändert.
(Ich verlasse mich auf Charttechnik bei Minen nur da, wo die Fundamentals oder Meldungen gerade passen, war in dem Fall gegeben.)
Kann sein, dass ich ca. dort dann wieder verkaufe, evtl auch einen Teil nur. Die ist jetzt halt reif erst mal gewesen, Meldungen gibts eh genug.
Grüsse,
gutso
PPS: An Empfehlungen sollte man sich tatsächlich nur halten, wenn sie einem plausibel erscheinen. Egal von wem sie sind.
(Beispiel Basismetale: Herald wurde & wird von Siegel in höchsten Tönen gelobt. Ebenso wie Mincor, die auch, aber etwas weniger. Aber nur letztere hat sich bisher sehr gut entwickeln können.)
AU: BGF ist jedenfalls so schlecht nicht. Längerfristig weiss ich aber nocht nicht recht ... .
Die letzte mir bekannte Info ist diese:
http://www.ballarat-goldfields…tASXRelease2October06.pdf
Diese ist zwar vielversprechend,aber die Verzögerung wäre zu groß.
M.W.greift Harry Schultz sie gelegentlich auf.
Der enorme Umsatz heute in Sydney läßt auf Insidernews hoffen.
Vielleicht ist auch bei einem größeren Fonds "der Groschen gefallen".
Grüsse
ZitatOriginal von Edel Man
Mal sehen,wer besser liegt: Siegel oder Schultz mit seiner Kaufempfehlung,sh.oben.
Grüsse
Hallo!
Ja er hat zur Zeit ein schlechtes Händchen, der M.S.. De Grey heute über 40% Plus in Australia, bei Handelsvolumen von 10% der gesamten Marktkapitalisierung!
Am 22.09.2006 Verkaufsempfehlung von M. Siegel & sehr schlechter Kommentar "Erfolg hängt von Zufallstreffer ab". La voila!
Ich mach nenThread auf dafür. Bisher gibts nur einen steinalten Mischthread im Forum wo sie mit besprochen wird.
Ich hab die DeGrey nicht verkauft, weil ich nicht glauben wollte, dass die wirklich so schlecht sein sollen.
Mal sehen, bin schon wieder fast im Plus.
An einem Handelstag, das ist schon verrückt!
Gruss,
gutso
PPS: der Link zum neuen Thread.
Fusionsgespräche mit einem nicht genanntem Partner.
BGF wird Kursaussetzung beantragen,wenn diese Gespräche weit gediehen sind.
Der angesagte Termin "bis 17.10." läßt aber darauf schließen.
Danke Edel Man,
das ist ja interessant. Wen könnte man sich da vorstellen?
Ist ja schon so, dass unter den kleinen & mittleren Australiern einige sowas Ähnliches hinter sich gebracht haben.
Nicht nur Grosse, die Kleine schnappen, meine ich.
Oceana z.B. ... !?
Gruss,
gutso
gutso, ...
Keine Ahnung, wer...
Wir werden es bald erfahren,denk ich.
Freitag, der 13.als gutes Omen ?
Grüsse
Es sind allgemein nicht die schlechtesten Vorkommen, die fusionieren.
Der Kurssprung vor Tagen ist also kein Zufall.
Da wußten vermutlich wieder mal einige Einiges und haben ein Aufgeld eskomptiert oä.
Vor Jahren bestand ein hohes Investment in Australien.
An das eine oder andere Ähnliche kann ich mich erinnern.
Z.B. Whim Creek,ein fantastischer Wert, der aber dann in Dominion Mining einging.
Grüsse
ZitatOriginal von Edel Man
(...)
Da wußten vermutlich wieder mal einige Einiges und haben ein Aufgeld eskomptiert oä.
(...)
Grüsse
Hallo Edel Man,
Du hast schon recht, - Mitte September waren Insiderkäufe angegeben, auf der News Seite der Ballarat Homepage, deshalb bin ich nach valuemans Erwähnung der Aktie & nachdem ich dieses Faktum gesehen hatte, rein.
Inwieweit sind solche Zusammenhänge eigentlich legal, kannst Du mir dazu was aus der Erfahrung sagen?
Übrigens, die Whim Creek kenne ich natürlich nicht mehr, bin erst seit 1999 auf der Suche nach Minenwerten & erst seit 2003 in Minen-Einzelwerten investiert (vorher Goldfonds seit 1999).
Gruss,
gutso
Hallo gutso
Die Insiderkäufe sind in einigen Ländern illegal, unter Strafandrohung.
Für die Überwachung gibt es die Börsenaufsicht.
Irgendwie amoralisch eh,man denke nur an die bekannte Geschichte mit Steinkühler und Verwertung seines Insiderwissens als Aufsichtsrat.
In den USA ging eine bekannte Kolumnistin und Herausgeberin bekannter Massenblätter vor wenigen Jahren wegen einiger zig100 $ hinter Gitter,weil sie das Wissen ihres Freundes an der Börse ausnutzte.
Inwieweit Regularien in Australien bestehen,weiß ich nicht.
Überdies kann kaum jemand verhindern,daß da Vorstände ihre Freunde oder Bekannte mit Informationen versorgen.
Die Whim Creek war Ende der 80er Jahre einer meiner Lieblingswerte,deshalb so gegenwärtig.
Grüsse
Edel Man
Trading Halt an der ASX, Mitteilung der ASX :
Gemeinsame PR.
http://www.ballarat-goldfields…uncement17October2006.pdf
Premium 28 %,Tauschkurs 0,288 A$
Kursanstieg heute ASX +20 %.
@edelman und gutso
...aha Lihir....der nächste meiner Werte der geschluckt wird.....der 4. Wert in diesem Jahr der sich auf diesem Wege aus meinem Depot verabschiedet.....war in BGF nur wenige Woche drin und kriege dies mit knapp 50% Kursplus honoriert....es gibt schlimmeres.....ob ich Lihir behalte weis ich noch nicht.....muss mich erst mal einlesen was da so geboten ist....hat jemand eine Meinung zu Lihir....hab mich damit bislang nicht beschäftigt...einzig beim bisherigen überfliegen sind mir die sehr hohen Vorwätsverkäufe hängengeblieben...ich weis nicht ob mir das gefällt...
Gruss