Neues Foren Mitglied sucht eine Information zum Edelmetall verkauf

  • @Rumpelstilzchen
    Ihr habt beide Recht!
    Rhodium-Pulver wird direkt aus der Schmelze in einem mehrmonatigen Prozess gewonnen und dann häufig zu einem Barren "verpresst". Dadurch entsteht der neben dem Pulver handelsübliche "Schwamm".


    Für die Verarbeitung als Legierungspartner ist nur das Pulver interessant. Der Schwamm ist hierbei gleichwertig, da dieser einfach zu Pulver zerdrückt werden kann.


    Die echte Barrenform von Rhodium ist für die direkte Weiterverarbeitung ungeeignet und kommt wieder in die Schmelze zurück. Die hohen Verarbeitungskosten zur Pulvergewinnung führen zum Abschlag auf den Barrenpreis.


  • Rhodium-Pulver wird direkt aus der Schmelze in einem mehrmonatigen Prozess gewonnen und dann häufig zu einem Barren "verpresst". Dadurch entsteht der neben dem Pulver handelsübliche "Schwamm".


    WILDKATZE da bist Du aber ganz schlecht informiert!


    Ich empfehle Dir und all jenen, die sich für die Platinmetalle interessieren, den Dokumentationsfilm "Platin, das edelste der Edelmetalle" von NZZ-Folio auf youtube zu schauen

  • Was ich nicht verstehe ist wieso der Ankaufspreis für Sponge höher sein soll als für Barren. Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall. Auf Gold.de ist der Ankaufspreis identisch, nach etwas Suche bei nicht gelisteten Händlern findet man für Rhodiumbarren auch höhere Ankaufspreise. So sehr ich also verstehe dass der Anlagebarren eigentlich keine sinvolle Materialvariante ist, dem Ankaufspreis nach macht dies offenbar keinen Unterschied

Schriftgröße:  A A A A A