Rechtliche Lage beim Privatverkauf einer Sammlung

• @ taheth + skeptisch4ever

ob eine Münzsammlung, jegliche Form von Edel-Metallen, Bilder etc mit einem Wert von 100'000 oder auch nur ein Bruchteil davon - müssen in der Steuererklärung aufgeführt werden, wie das Wertschriftenkonto, ein Haus oder Land

....ist doch selbstverständlich oder sonst handelt es sich um Steuerhinterziehung

Steuererklärung und nicht Besitzerklärung wie das Wort schon sagt.
    Der Obstler im Schrank, das Hundehalsband, der Popel in der Nase..... :wall:
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter ()

• ja wassergeist - ich bin Schweizer

und verstehe jetzt nicht mehr, warum die Deutschen Behörden in der Schweiz nach Vermögen von deutschen Bürgern forschten - wenn das alles nicht steuerpflichtig sein soll.
    Ich bitte um Erklärung

• Die wollen eigentlich nur wissen welche Einnahmen !!! aus diesem Vermögen erwirtschaftet werden.

Bzw. wenn einer angibt, dass er 2k im Monat verdient, aber 2 Millionen in der Schweiz liegen hat, ist es wohl offensichtlich, dass es nicht alle Einnahmen korrekt angegeben hat [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• ja wassergeist - ich bin Schweizer

und verstehe jetzt nicht mehr, warum die Deutschen Behörden in der Schweiz nach Vermögen von deutschen Bürgern forschten - wenn das alles nicht steuerpflichtig sein soll.
    Ich bitte um Erklärung

Es wurde nach unversteuertem Vermögen geforscht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es wurde nach unversteuertem Vermögen geforscht.

Es darf doch nicht wahr sein - "es wurde nach unversteuertem Vermögen geforscht"

Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.
    Eine Münz-Sammlung von zig-Tausend ist doch ein Vermögenswert und muss deklariert werden, wie und wo ist mir doch wurstegal

• Rumpel.....bei uns ist die Erhebung der Vermögenssteuer ausgesetzt....Achtung....nicht die Steuer selbst.

Die Erhebung kommt sicher wieder....aber für alle dann...auch für Dreckssozen.

cu DL....dann werden die Finanzämter derart mit Verfahren und Einsprüchen zugeschissen dass alles lahmgelegt ist....das wissen die Brüder auch

Conclusio....in D nach einem Jahr Haltefrist ist bei privaten der Gewinn steuerfrei....der Erlös damit auch

• Auch bei uns in der Schweiz sind Kapitalgewinne steuerfrei - es braucht nicht einmal eine mindest Haltefrist

Die EM-Kaufeinschränkung in DE seit dem 1.1.20 zeugt ja davon, dass das Finanzamt Euch jetzt schon auf dem Radar hat

Schriftgröße:  A A A A A