Selbst gegossene Barren und Objekte. Mit Fotos, zum Austauschen,bestaunen, diskutieren.

  • @Donk


    Ich bin total begeistert und werde in der nächsten Zeit auch mal wieder ein paar Versuche starten.
    Ich hatte vor 2-3 Jahren mal erste Schritte gewagt, seitdem aber nichts mehr gemacht. :(


    Ein großes Problem bestand damals schon darin, dass ich keine anständige Vorrichtung hatte, um Feinsilber zu schmelzen. 800er ging noch gut ... aber darüber hinaus fehlte mir einfach die Temperatur.


    Kannst Du ggf. einen erschwinglichen Ofen empfehlen, mit dem das Schmelzen gut funktioniert - bzw. wie gehst Du dabei vor?

  • So ... der Ofen ist bestellt und ich bin gespannt, ob ich damit ein paar schöne kleine Barren hinbekomme. :)


    Meine Versuche in der Vergangenheit hatten sich auf ein paar Mini-Barren (Fimo-Modell in Formsand gedrückt) und zwei, drei Spielzeug-Abdrücke beschränkt.
    Das verwendete Material war meist 800er bis max 925er Silber - alles Abfälle von den zuvor erstellten Münzringen.

  • Mit den Sachen von zujeddeloh habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    haha, das beweist allerdings gar nichts
    die haben ernsthaft sachen im Sortiment, die nicht nur schnell kaputtgehn, sondern auch, die von Anfang an so unglaublich mies gefertigt sind, daß sie ihren geplanten Zweck nichtmal mit zugedrückten Augen auch nur ansatzweise erfüllen
    einfach Müll aus China, völlig sinnlos hergestellt und um die Welt gekarrt
    ich hatte mal ein teil gekauft, von dessen Schlechtfunktionalität ich eh ausging, das ich aber eh grundlegend nacharbeiten und umbauen wollte
    aber das war aus so schlechtem material und so schief gebaut, daß das nichtmal ne basis für den grundlegenden Umbau war
    der Ofen zählt aber nicht zu dieser kategorie

  • haha, das beweist allerdings gar nichtsdie haben ernsthaft sachen im Sortiment, die nicht nur schnell kaputtgehn, sondern auch, die von Anfang an so unglaublich mies gefertigt sind, daß sie ihren geplanten Zweck nichtmal mit zugedrückten Augen auch nur ansatzweise erfüllen
    einfach Müll aus China, völlig sinnlos hergestellt und um die Welt gekarrt
    ich hatte mal ein teil gekauft, von dessen Schlechtfunktionalität ich eh ausging, das ich aber eh grundlegend nacharbeiten und umbauen wollte
    aber das war aus so schlechtem material und so schief gebaut, daß das nichtmal ne basis für den grundlegenden Umbau war
    der Ofen zählt aber nicht zu dieser kategorie

    Kann ich ausnahmslos bestätigen!

  • ja, er zeigt neuerdings


    Silikonform, Wachsmodell und Wasserdampfdruckguß?
    Genau so isses!
    die Oberflächenstruktur händisch gefräst oder gleich so gegossen?
    Direkt mitgegossen


    Der war extrem viel Arbeit und das Verbrauchsmaterial kostet ein kleines Vermögen, ich bin froh, wenn ich den verkaufe, der wird nicht billig, eine Kolonie krieg ich da wahrscheinlich nicht verkauft.

    demnächst (oder schon aktuell?) Guß mit Vakuumansaugung von unten (was man mit Wasserdampfdruck von oben kombinieren könnte)

  • Ja, das sind meine Anfänge des Wachsausschmelzverfahrens.
    Aktuell mit selbst gebauter Vakuumgussanlage, die auch ganz leidlich funktioniert.
    Eine professionelle ist unterwegs.

  • Hallo,


    51 cm?! 8o
    Dann müsste der 20-40 kg wiegen? 8o
    Meintest Du evtl. 5,1 cm?


    Aber jedenfalls ein richtig starkes Teil,
    wie auch Deine anderen Sachen! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Canis Lupus
    Leider ein Fehlguss, weil er ein hohles, rechtes, hinteres Bein hat, aber für das erste Exponat in der Größe echt vorzeigbar.
    Natürlich werde ich den nochmal gießen, so lange, bis der Guss perfekt gelingt.
    Die Euros dienen der Belustigung und dem Größenvergleich ;)
    Natürlich aus 999er Feinsilber.


Schriftgröße:  A A A A A