• hallo und guten abend gemeinde!


    ich habe mal bei einem freund ne münzzeitschrift in die hände bekommen und mit interesse die händleranzeigen gelesen...


    da ich aber über goldsammelmünzen noch weniger weiss als über kr, ml und co. suche ich infos über dieses thema. welche themen sammelt man(n) am besten und welche auflagen und welche länder .... und was ist überhaupt zu beachten. hat jemand den einen oder anderen link zu themennahen interneseiten???


    schönen abend
    goldhamstern

  • Also Sammeln kann man fast alles. Logischerweise ist es so je seltener die Münze desto mehr wert ist sie normalerweise.
    Besonders empfehlenswert sind natürlich Münzen die jährlich ein anderes Bild drauf haben.
    zB.: Australian Nugget. Die Münze ist zwar nicht selten aber es gibt sehr viele verschiedene Motive.
    Es gibt auch massig Panda sammler. Allerdings musst du bei älteren Pandas mit einem happigen Preis rechnen.
    Hier im Forum sind einige die sammeln seltene Krügerrand jahrgänge. Wobei die KR alle gleich aussehen.
    Ein schönes Sammelgebiet sind auch Souvereigen da die Münzen relativ klein sind und man ziemlich schnell eine grosse "Startmenge" hat.
    Wenn du lust und das nötige kleingeld hast kannst du auch alte Goldmünzen Sammeln. Also zb Double Eagle, 100 Kronen Stücke, Reichsmark usw... Allerdings kosten gut erhaltene exemplare enorm viel.

  • ... sowas wie "goldeuros fussball-wm 2006" oder andere themen, für die sich eine evtl. etwas breitere sammlerschicht interessieren kann (thronjubiläen o.ä.), da ich ein goldinvestment unter dem gesichtspunkt sehe, dass ich für eine private notsituation vorsorgen möchte, lege ich natürlich auch wert auf eine einfache verwertbarkeit und darauf, dass ich die münzen nicht schon zu überteuerten sammlerkursen einkaufe, sondern direkt von der staatlichen münze beziehe. ist aus der sicht des wiederverkaufs überhaupt eine sammlermünze zu empfehlen?? kr und ml kennen viele. aber bei sammlermünzen muss ich halt nen sammler finden.


    die sammlermünzen sollten desweiteren aus europa stammen ...


    frage so nebenbei: hat jemand erfahrungen mit europäischen prägestätten? wird eine bestellung zuverlässig abgewickelt, wo gibt es probleme ???


    viele grüsse
    goldhamstern


  • Also bei Britischen Münzen gibts den Sovereign. Der ist ein sehr gutes Sammelobjekt wie ich finde. Die Münzen sind relativ leicht. ca 8g und somit hat man ziemlich schnell ein paar Stück zu Hause. Es gibt seltene jahrgänge für die massig Geld geboten wird aber auch welche die man zum Goldpreis bekommt.
    Ansonsten gibts noch den Britannia. Der ist wesendlich grösser als der Sovereign und natürlich auch schwerer. Man sollte ihn in Deutschland bei jeder grösseren Bank bekommen. Es gibt auch noch Proof vom Britannia allerdings sind die in Deutschland schwer zu bekommen und kosten meist enorm viel. Schau mal hier: http://www.gold-bullion.de/
    Da gibts viele Infos zu allen möglichen Münzen.

  • Münzen die bereits mit einem Sammleraufschlag auf den Materialwert verkauft werden würde ich mir nicht ins Kontor legen.
    Ansonsten kann man ja einfach kaufen was gefällt und was handwerklich gut gemacht oder gut erhalten ist.
    Argumente wie niedrige Auflage oder schöne Motive sind per se auch kein Argument für einen zukünftigen Sammleraufschlag wenn es schlicht und ergreifend an den Menschen fehlt die so etwas sammeln (können),


    Ein gutes Beispiel sind ja die diversen Medaillen (oft handwerklich hervorragend - und in homeopathischen Auflagen) die einfach nicht in einer Weise gesammet werden welche einen über den Metallwert steigenden Wert begründen würden. Meist dürfte sogar der Verkauf schwer fallen, da diese Goldstücke potenziellen Käufern nicht bekannt sind.


    Hier würde ich mich einem der Vorschreiber anschließen und sagen - kaufe was Bekanntes - das möglichst gut gemacht ist und jährlich mit einer neuen Zahl d´rauf erscheint - und das allenfalls ein paar Euro mehr als das Metall kostet. Mir fällt in diesem Zusammenhang auch nur der Philharmoniker ein.
    Dollars entsprechen zwar auch diesen Kriterien - haben jedoch den Nachteil auf den Laien weniger "echt" zu wirken... also evtl. ein Nachteil wenn man sich von den Dingern mal in einer Krise "unter der Hand" trennen möchte. Canada und Südafrika überzeugt mich hingegen rein verarbeitungstechnisch nicht so sehr. (Sieht man übrigends auch an den Preisen in ebay...)


    Paddy

  • Ja, die Philharmoniker bieten wirklich feinste Prägequalität, das gefällt mir sehr gut. Aber auch die australischen Münzen sind kleine Meisterwerke, sowohl die Nuggets in Gold, als auch die Kookaburras und Känguruhs in Silber.


    Vorteil bei den Australiern, es wechselt nicht nur die Jahreszahl, sondern die gesamte Bildseite wird jährlich neu gestaltet. Für mich als Sammler ein wichtiger Punkt.


    Gruß
    mvd

  • tag!


    angefangen hab ich auch mit den krügerrändern. wirklich hübsch sind die nicht. da sie keine schutzhülle aufweisen, sind sie mehr oder weniger angegriffen. beschlossen ist für mich, dass ich auf nuggets umsteige und mir zumind. auch mal den phil. ansehe. den sov. finde ich sehr interessant, da ich mir durchaus vorstellen kann, mal nach england zugehen. und da finde ich den gedanken, eine goldmünze aus dem land seiner wahl dabei zuhaben, recht reizvoll. so von wegen bezahlen in krisenzeiten und so ...


    gruss
    goldhamstern

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    tag!
    ...und da finde ich den gedanken, eine goldmünze aus dem land seiner wahl dabei zuhaben, recht reizvoll. so von wegen bezahlen in krisenzeiten und so ...


    :) Du auch? Das finde ich jetzt wirklich witzig - Abgesehen von den Bouillon-Dingern (die fürfen ruhig Stempelglanz oder PP sein - und in ihrer Garage bleiben... sind ja eigentlich auch seelenlos) finde ich zirkulierte sehr schöne bis Stempelglanzmünzen u.A deswegen viel lustiger, weil man sie auch schon mal ein paar Tage im Geldbeutel haben kann, oder zumindest richtig in der Hand halten kann, ohne daß gleich der Sammlerwert in den Keller stürzt.


    Zum Baden habe ich meine 20-Dollar - und im Geldbeutel habe ich eigentlich immer irgendein Sovereign, Franken oder Ähnliches. Am Sofa neben dem Rechner liegt auch meist irgendwas rum. Einfach ein gutes Gefühl. :)
    Ich überlege gerade ob ein paar Münzen im Bettchen bei Beziehungskrisen helfen :))


    Nur die Barren für die Küchenwaage zu verwenden erschien mir dann etwas zu spleenig - naja wenn mal ein paar Silberbarren günstig hergehen... Aber der Mist läuft ja an... Gerade in der Küche ein Problem :) Oder mit was einfetten? Wo sind denn unsere Silberfische???


    Paddl

  • Zitat

    Original von fundamentalist
    ....
    Ich überlege gerade ob ein paar Münzen im Bettchen bei Beziehungskrisen helfen :))
    .....


    Paddl


    Warum nicht? Geld macht doch bekanntlich sexy!

  • weil man sie auch schon mal ein paar Tage im Geldbeutel haben kann,


    das würde garantiert zu einer beziehungskrise führen. ich hab ständig meine kohle lose in der tasche und ständig verliere ich was, wenn ich mich hinfleze


    aber von der idee her, hat das was...


    goldhamstern

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    ich hab ständig meine kohle lose in der tasche und ständig verliere ich was, wenn ich mich hinfleze
    goldhamstern


    Cool - stößt man beim Saubermachen in den Sofaritzen immer mal wieder auf eine Goldader :)


    Paddl

  • Also ich hab hier neben meinem PC eine 1kg Libertad stehen in der schönen Holzschachtel. Wird ab und zu gegen einen 1kg Silberpanda ausgetauscht.
    Meine Mutter hatte neulich eine kuriose Idee. Als ich meine Sammlung am Tisch ausbreitete meinte sie damit könnte man einen Christbaum schmücken. Wär mal was anderes der Gold und Silberbaum. :D

Schriftgröße:  A A A A A