Chesapeake Gold / CKG (TSX)

• Hier meine Diskussionsgrundlage

Topics:
    (sure, there are some aspects under disclosure)

* Alderley ‚take over‘
    How could you convince Management of ‚old‘ Chesapeake to make a 45m CAD sharebased deal for a cultural transition?
    ·What was proved at your lab tests of metates samples?
    ·What are the other assumptions except for the functionality of the oxidation process?
    ·How much was the recovery of small scale test labs?
    ·Is the recovery of silver as good supposed as for gold?
    ·Who is responsible in your Team for the development of oxidation technology/chemistry?

* License

·What are the annual fees?
    ·What is the progress provided by Alderley?
    ·What are the terms to be fulfilled?
    ·Why are there no other licensees?
    ·Is everything database merged with the Licensor? What is the difference in knowledge?

* Metates
    ·Is most of the ore refractory?
    ·Is it a horizontale deposit?
    ·How deep is the ore drilled?
    ·How deep is the ‚highgrade‘?
    ·Is the ‚highgrade‘ one concentraed core? (supposed stripp off)
    ·Why are the old autoclave capex/cash costs per tpd far under average in terms of peers?
    ·Would green gold be essential for permitting? (water rights, energy)
    ·Do you think at a stable POG of 2300 at a supposed of an IRR of 30% aftertax there is a chance of going into production with autoclave?
    ·You mentioned an average oxidation leaching recovery of 75% at the crux investor interview.
    Could it really be cheaper in terms of cash costs than autoclave with 90%+ recovery? DFS2016 cash costs of about 750usd net gold doesn't look that bad.
    ·Do you update the autoclave part of the DFS beside the integrated new scoping study für heap leach?
    ·What newsflow could investors assume in the next 12-24 months?

peter

• Participants:
    Mr. Alan Pangbourne, CEO & Director Chesapeake Gold
    Mr. Taje Dhatt, Vice President Strategy & Corporte Development
    peterhuber91, w.o. and goldseitenforum, private investor
    Date: 20.05.2021, 16-17h, Video Conference

Alderley wurde 2019 mit dem Schwerpunkt auf der Lizenzierung der Heap-Leach-Technologie gegründet. Herr Pangbourne stand ungefähr 2 Jahre lang mit Herrn Reifel in Kontakt, nachdem er die Lizenz für die Oxidationshaufen-Laugungstechnologie erhalten hatte. Nach einigen diagnostischen Untersuchungen, dass der Oxidationsprozess und die Chemie funktionieren und der Unterstützung vom Lizenzgeber on side wurde der Deal abgeschlossen. Der Verhandlungsprozess dauerte ca. 1 Jahr. Herr Pangbourne wurde aufgrund seiner Erfahrung in der Haufenlaugungsoxidation, die in der Kupferindustrie eingesetzt wurde, als Spezialist ausgewählt. Es gibt viele Analogien wie Mineralien oder Erzkörper. Derzeit gibt es nur einen Lizenznehmer: Chesapeake Gold. Das Vertrauen zu Herrn Pangbourne ist der Grund. Chesapeake muss 1% stream zahlen, wenn sie in Produktion gehen. Weitere Kosten fallen nicht an. Die detaillierten Bedingungen werden nicht veröffentlicht.

Der ehemalige CEO von Hycroft mining Mr. Randy Buffington verstärkt sein 2020 das Board Er ist ein Spezialist im Bereich refraktären Erz und ein absoluter Profi im Bereich Gold- und Silbervorkommen.

Der POX Anstatz wird unter Chesapeake ‚Neu‘ nicht mehr verfolgt. Die hohe Capex ist lt. Mr. Pangbourne bestensfalls bei höheren Goldpreisen mit sehr großer Verwässerung finanzierbar.
    Eine neue Wirtschaftlichkeitsstudie mit dem oxidation heap leach Ansatz ist gerade in Entwicklung. Das erste Filling ist Mitte dieses Jahres angesetzt. Einige ‚hard facts‘ wie Capex werden einfließen. Die Infrastruktur Kosten werden um vieles günstiger im Vergleich zum POX Ansatz sein. Energie und Wasser können lokal eingespeist werden. Mit diesen green Ansatz steigt die Wahrscheinlichkeit eines Permittings, resp. die äußerst wichtige Beziehung zu den einheimischen stakeholders.

Der Stage1 Einsatz wird eine Minenkapazität von 15-20.000 tpd ausweisen. Das ergibt eine angestrebte Jahresproduktion von ca 100.000 – 130.000 oz nach Berücksichtigung einer angestrebten Recovery von 75%. AISC von ca. 1000 usd liegen im realistischen Bereich. Somit wäre das Projekt auch bei Goldpreisen um die 1500 usd ökonomisch. Damit ergibt sich dann ein erstes Bild bezüglich der Wirtschaftlichkeit unter einer möglichen Anwendung von Heap leach Oxidation.

Nach Abschluss der metallurgischen Tests werden dann die wichtigen Zahlen in die PFS integriert. Die Veröffentlichung ist Mitte 2022 geplant. Diese werden dann faktischen Überblick im Rahmen der standardisierten Abweichungen geben. Mit dem Cash Flow aus stage1 soll dann das massive Potential vom Metates (20m+ AuEq reserves) erschlossen werden. Der working timetable mit den milestones (metallurgical work, PFS, FS, Permitting, Financing) wurde mit einiges an Spielraum angesetzt.

Mein Fazit:
    Mr. Pangbourne ist ein absoluter Profi. Er ist ein Macher und Problemlöser. Er redet nicht um den heißen Brei sondern beantwortet die Fragen kompetent. Der Business Case ist die analoge Anwendung der oxidation heap leach technologie aus der Kupferbranche. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Mr. Pangbourne den richtigen Mann an der Spitze von Chesapeake haben um dieses Projekt, nach vielen Jahren des Stillstands, voranzubringen und die Eckpfeiler für ein finanzierbares Projekt zu schaffen. Lean Production mit organischem Wachstum ist die Prämisse. Bei einem Millfeed von ca. 6m t/pa. rechne ich mit ca. 250m-300m USD inital capex. Würde eine paypack period von von ca. 3 Jahren bei einem POG um die 1850 usd ergeben. Und das bei einer quasi unendlichen LOM. Aus dem FCF könnten dann der Millfeed upgescaled werden um das massive Reserven Potential abzuschöpfen. Eine sehr gute Aktienstruktur, Cash Reserven und ein starkes Commitment des Managements ermöglichen ein gesunde Steigerung des Sharholder-Value. Das Einsteigen von Mr. Randy Buffington, als ein Mann mit Kenntnis von fast allen Silver und Golddeposits, bestärkt mein Vertrauen in den Business Case.

Der nächste mögliche Trigger abseits der Edelmetallpreise wird das Filling des ersten PFS Update Mitte dieses Jahres sein.

Peter

• Analyse Kursschwäche q1/21

ex sedar financials 31.03.2021

eingelöste Optionen q1/21: 860k
    exercise price: 2,15 cad
    tradingvolumen TSX-V: ca. 1.4m
    Anteil eingelöste Optionen/trading volumen: ca. 60%

Optionenstruktur:
    706k - 3,75 cad - 27.09.2022
    2.11m - 3,30 cad - 29.04.2024
    1.85m - 4.56 cad - 10.12-2025 (alderley deal)
    185k - 4,55 cad - 19.01.2026
    1.1m - offene Optionen (lt. sharesholderplan)

Mein Fazit:
    Die Kursschwäche in Q1 ist fast ausschließlich mit dem Fälligwerden von Optionen per 21.03.2021 verbunden. Diese wurden pre-Alderley zugeteilt. Die zugeteilten 1.56m Optionen zu 4,56 cad im Rahmen des Alderley Deal verstärkt nochmals das Commitment vom Management. Man hätte sich gegebenenfalls noch die 'wertvollen' limitierten Optionen gemäß dem Stockoption Plan aufbehalten können um sich mit etwas 'tricksen' günstiger einzudecken. Der Aktienkurs ist jetzt nicht mehr gedeckelt und hat seit dem einen schönen Boden bei 4 cad ausgebildet. Ready for a Ride?!

Peter

• [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/1hMWAe8LJd3ESorqr7RjWfyLCL62QQnDD/view?usp=sharing]

Charttechnik:

MA 50 (50 Tages Durschnitt) nach oben durchkreuzt
    MACD nach oben gedreht
    Ausbruch unter schönem Volumen bei 4,15 gelungen
    RSI Widerstand nach oben durchbrochen
    Widerstand bei 4,40 cad durchstossen

FAZIT:
    Viele Indikatoren haben auf bull gedreht. Der starke Widerstand bei 4,40
    cad wird jetzt zum Support. Die Chancen stehen gut das der Widerstand
    im Bereich um die 4,65 cad durchbrochen werden kann. Ein Anlaufen an den
    MA200 bei 4,98 cad ist dann wahrscheinlich.

Peter

• Moin moin @peterhuber91,

danke für die Eröffnung des Threads. Ich habe CKG auch seit einiger Zeit im Depot.
    Ausschlaggebend war Mr. Alan Pangbourne, CEO & Director Chesapeake Gold
    Er hatte zuvor schon zweimal Minen, die in Schwierigkeiten waren, TMR und eine Mine in Südamerika, zum Erfolg geführt. Vor kurzem hat er den Top Geologen von SSRM zu CKG geholt. In Kanada gibt es kaum Umsatz.

Dieser Beitrag wurde im Gelben Forum gepostet:

Wie du schon sagtest, wer sein Geld in Silber statt Cryptos investieren möchte, sollte sich einmal Chesapeake Gold ansehen. Habe mir davon eine mittlere Position ins Depot gelegt.
    Eric Sprott ist auch zu 13% an dem Silber- und Goldexplorer und Entwickler beteiligt. Der sollte aus Eigeninteresse ein Auge auf das Management haben.
    [Blockierte Grafik: https://thumbs4.imagebam.com/1c/d2/a9/MEJZMQ_t.png]
    Das Metates-Projekt ist eines der größten unentwickelten Gold- und Silbervorkommen der Welt und liegt in Mexiko.
    Der Abbau soll 2026 beginnen:
    [Blockierte Grafik: https://thumbs4.imagebam.com/09/40/6a/MEJZMR_t.png]
    [Blockierte Grafik: https://images4.imagebam.com/be/4e/f1/MEJZMT_o.png]
    LG Vatapitta

• So, ich habe heute heute GUY zu 1.73 CAD liquidiert. Der spekulative Einstieg bei 0.39 CAD hat mir in Kürze 350 % Gewinn eingebracht. Ich gehe nun davon aus, dass das Angebot von Zijin mit 1.85 CAD nicht mehr überboten wird. Die Aktionärsversammlung ist erst Ende Juli, es besteht, das Risiko, dass der Deal doch noch platzt. Ich mag nicht mehr warten und das Geld ist anderwo besser angelegt.

Lebe wohl, Guyana Goldfields! [smilie_blume]

@Katzenpirat hat das Muster seines Erfolges bei GUY und TMR nicht erkannt und hofft nun bei HRT auf etwas Ähnliches. ;)

In beiden Fällen war Mr. Alan Pangbourne ausschlaggebend für den Erfolg.

"The Company is also pleased to welcome Carl Edmunds as Special Advisor - Geology and Exploration, effective immediately to assist with key elements of the 2021 work program."

Ernennung von Carl Edmunds:

Carl Edmunds verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der globalen Bergbauindustrie und war zuletzt über 8 Jahre als Chefgeologe und VP Exploration bei SSR Mining tätig, bevor das Unternehmen im September 2020 für 5 Mrd. US$ mit Alacer Gold fusionierte. Vor SSR war Herr Edmunds Chefgeologe bei AuRico Gold und dessen Vorgängerunternehmen Northgate Minerals und hatte in seiner früheren Laufbahn auch zunehmend leitende Funktionen bei Homestake Mining inne. Herr Edmunds hat einen Master in Science in Mineral Exploration von der Queen's University und einen Bachelor in Geologie von der University of Edinburgh.

"Es ist auch mir eine Freude, Carl im Chesapeake-Team vorzustellen und willkommen zu heißen. In den Jahren, die ich in dieser Branche verbracht habe, gehört Carl zu den besten Geologen, mit denen ich das Vergnügen hatte, zusammenzuarbeiten. Seine Erfahrung und sein Scharfsinn werden eine große Bereicherung für Chesapeake sein, während wir unser Team weiter ausbauen, um das Metates-Projekt in den kommenden Jahren in Richtung Produktion voranzutreiben", kommentierte Alan Pangbourne.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

LG Vatapitta

• From ceo Mr Pangbourne (5m ago):

I was COO at SSR Mining/Silver Standard for 5 years. We fixed the Pirquitas mine in Argentina and then we bought Marigold in Nevada and improved that and then bought the Seabee Mine in Canada – improved that too. Overall we went from a low of $500M to over $2B over 5 years.

• https://stockhouse.com/news/pr…f-chief-financial-officer

Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - May 27, 2021) - Chesapeake Gold Corp. (TSXV: CKG) (OTCQX: CHPGF) ("Chesapeake" or the "Company") is pleased to announce the appointment of Erick Underwood as Chief Financial Officer ("CFO") to its senior management team.

Mr. Underwood brings over 25 years of international experience in accounting, financial management and corporate development in the mining industry including 14 years while being based in Chile and Peru. Most recently, Erick was the Finance Director at Cia. Minera Zafranal SA owner of the Zafranal copper project ("Zafanal") in southern Peru (Teck Resources Ltd. and Mitsubishi Materials Corporation joint venture). Previously, he was the Chief Financial Officer of AQM Copper Inc., a TSX-V listed company where he contributed to the development of the Zafranal project and subsequent sale of AQM Copper Inc. to Teck Resources Ltd.

Mr. Underwood has also worked as an independent Business Planning consultant to several major mining companies including Newmont-Barrick (Norte Abierto), Marcobre (Mina Justa) and Teck Resources Ltd. (Highland Valley Copper). His prior experience also includes senior management positions with Cia. Minera Antamina and BHP Billiton Base Metals. Erick played key roles in securing approval for investment projects such as Highland Valley Copper ($475 million mine extension and mill modernization), Antamina ($1.3 billion 130,000 tpd expansion) and Spence ($950 million greenfield project).

Mr. Alan Pangbourne, Chief Executive Officer, states, "We are very pleased to welcome Erick to the executive team. Erick's expertise and leadership with major project developments, operational analysis and finance will be an enormous asset as we advance the development of our Metates project. The Company also wishes to thank and recognize the efforts of Sam Wong, who has led the Company's finance function as CFO over the last nine years. We wish Sam continued success in his future endeavours."

• @peterhuber91 und Vatapitta

Was mich an CKG immer wieder abschreckt ist die enorme Capex.
    Ob die jemals zusammengebracht wird? Ich denke hier muss der POG über 3000US$ stehen.....

https://www.goldstockdata.com/…Chesapeake-Gold-Corp.html

BG

• @valueman

Pangbourne verfolgt einen ganz anderen Ansatz. Er oxidiert das refractionary Erz und will somit die pox Anlage sparen. Licensor tests sind bereits sehr vielversprechend und in der großtechnischen Probe. Plan von Chesa ist mit 100-130k oz zu starten. Capex ohne pox für stage1 sollte zw 250m-300m usd sein. Die alte PFS kannst vergessen. Er will einen stemmbaren starter pit und dann mittels CF metates unlocken. Sehr sinnvolle Strategie für Max shareholder value.

Im Juni die ersten Parameter die mit den neuen heap leach oxidation Ansatz einfließen. Nach den Abschluss sämtlicher labortests in ca 18-24m die Finales PFS.

Ich bin davon überzeugt das die Ultra longterm etwas ganz großes werden kann

peter

• Unter diesem Aspekt CAPEX 250-300Mio US$ stellen sich die Basics natürlich anders dar. Ich hatte mich mit CKG aufgrund der alten PFS nicht mehr beschäftigt.
    Wo kann man das mit der geänderten Herangehensweise nachlesen?

BG

• Die 250m-300m usd Capex Schätzung für ein ca 6m t/pa. sind übrigens von mir . Habe diese an den heap leach von kisladaq angelehnt. Bzw auch die letzten sprott Daten von Benchmark. Infrastruktur kosten sollten lt Pangbourne sehr niedrig sein. Lange werden wir auf diese Zahlen nicht warten müssen. Mitte dieses Jahres kommen die im ersten PFS Update.

was meint ihr? 250m usd realistisch? Natürlich entscheidend für den IRR.

peter

Schriftgröße:  A A A A A