Silberunzen eingeschweißt?

  • Hallo!


    Von den gängigen Silberunzen gibts ja:
    Libertad
    Maple Leaf
    Eagle


    Wenn von von denen gleich eine grössere menge bestellt kommen die dann alle einzeln eingeschweißt oder quasi nackt in Rollen? Oder gibts unterschiede bei den einzelnen Ländern? eingeschweißt wär mir bei Silber wesendlich lieber.

  • Also ich habe schon bei mehreren Anbietern größere Mengen bestellt. Die Münzen sind entweder in Plastikbehältern (Silver Eagle) oder in Papprollen, jeweils à 20 Stück. Eingewschweißte Silbermünzen habe ich noch nie bekommen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Maple Leaf waren früher einzeln verschweißt. Seit ein paar Monaten liebern die von der RCM aber ebenfalls wie die US-Kollegen ihre Silver Eagle in Münzstapelboxen á 20 St.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ich hab mir mit einem Vakuum Folienschweißgerät geholfen. Neben Fleisch und Gemüse zum tiefkühlen lassen sich damit auch prima Silberunzen einschweißen.


    Da ich viele Münzen auf Messen lose kaufe, lege ich die unansehnlichen zunächst ins Uktraschallbad mit etwas Reiniger und anschließend, wenn die trocken sind, werden die eingeschweißt, wodurch die sich auch wesentlich besser lagern lassen. :)


    Probleme mit evtl. vorhandenen Weichmachern habe ich noch keine festgestellt und ich schweiße seit ca. 2 Jahren ein. Und wenn doch, dann kommen die Münzen eben wieder ins Ultraschallbad. ;)

  • Wenn ich Folien benutzen wollte, würde ich darauf achten, daß die Innenseite der Beutel aus PP besteht.



    :D



    Nein, das heißt in diesem Zusammenhang nicht Polierte Platte, sondern ist die Abkürzung für Polypropylen.


    Meist sind diese Beutel 3-lagig ausgeführt, innen und außen PP und in der Mitte recycletes Altmaterial wie Polyäthylen oder ähnliches.


    Beim Einlagern der eingeschweißten Münzen würde ich dann darauf achten, daß es dort immer dunkel ist. UV-Licht von der Sonne oder von Halogenlampen sorgt dafür, daß sich die Folie zersetzt.


    Gruß
    mvd

  • Moin,


    die Folie muss auf jeden Fall "Weichmacherfrei" sein. Sonst greift das Kunststoff irgendwann das Silber an und wird mehr als unansehnlich - sprich gleich, will dann keiner mehr haben.
    Ob das die bekannten Gefrierbeutel erfuellen, vermag ich zu bezweifeln, weiss es aber auch nicht genau. Die meisten recht weichen Folien enthalten "Weichmacher".



    Gruss Prince

  • Weichmacher in Kunststoffen sind überwiegend stark karzinogen und deshalb für die Berührung mit Lebensmitteln nicht zugelassen. Stattdessen werden sie vermehrt in aus China stammendem Kinderspielzeug eingesetzt und damit sich das nicht zu sehr herumspricht, will die ReGierung jetzt die bisher gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen deutlich vermindern. Es lebe die freie Marktwirtschaft.


    Gruß
    mvd

  • Ich hab mir damals bei QVC den Genius geholt. Im Prinzip ist das genau so ein Gerät wie der Foodsaver, für den damals im TV oft Werbung gemacht wurde.


    Wichtig ist, daß es sich um ein Gerät handelt, daß auch wirklich einen Unterdruck erzeugt und nicht einfach nur mit einer kleinen Pumpe etwas Luft absaugt.


    Bei den Geräten wie Foodsaver oder Genius o.ä. kannst Du keine normalen Gefriebeutel nehmen, sondern mußt goffrierte benutzen, die es in allen Größen fertig oder als Rollen zum selberzschneiden gibt.


    Was die Stabilität angeht, so habe ich damit noch nie Probleme gehabt, weder beim Einfrieren (und ich friere wirklich viel ein) noch beim Einschweißen von Münzen.


    Da die Münzen im Safe liegen liegen die auch schön dunkel.

  • Zitat

    Original von mvd will die ReGierung jetzt die bisher gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen deutlich vermindern. Es lebe die freie Marktwirtschaft.


    So ist das dann! - Die deutschen Wirtschaftsbosse moechten ja weiterhin mit der Billigware aus China ordentlich Kasse machen und dabei fremde Laender und Arbeiter weiterhin ausbeuten.


    Gruss Prince

  • hallo,


    um auf die anfangsfrage zurückzukommen:


    ich hab im laufe der letzten 2 jahre verschiedene 1 oz silbermünzen > 20 stück gekauft


    maples waren im zehnerblock ( 2X5) aber einzeln eingeschweisst,
    libertad neu und auch ältere jahrgänge waren zu 20 stück in ner kartonrolle,
    eagle zu 20 stück in ner plastikbox,
    pandas auch im zehnerblock verschweisst. aber zusätzlich in kapseln.
    lunar nur in kapseln.


    würde mir aber nicht die arbeit machen die unzen einzeln einzuschweissen. wenn ich die mal wieder loswerden will, kann ich mir immer noch überlegen ob ich die teile reinige. eigentlich hilfts ja nichts. haben wir an anderer stelle schon oft diskutiert........


    gruss wulle

  • hallo,


    habe zwar als neuer nciht viel zu melden, aber gerade heute ist wieder eine größere ladung maple leafs (2006) bei mir angekommen und die sind wie auch schon 2005 alle eingeschweißt. in 10er "päckchen", also 10 stück zusammenhängend einzeln eingeschweißt.


    ist das so ungewöhnlich? habe schon sehr viele maples, aber keine anderen silberlinge und kenne es auch nicht anders.


    gruß

  • Zitat

    Original von 0711
    Eingeschweißte Münzen könnten eben problemlos z.B. auch in einem etwas feuchteren Keller oder sogar im Freien aufbewahrt werden. Das ist doch als Option nicht so uninteressant?



    Grüße
    0711


    um silbermünzen in feuchter umgebung zu lagern hab ich nem bekannten die 20er packs eagle in schraubgläser verpackt und diese vor dem zuschrauben mit stickstoff gefüllt.....


    wenn der deckel nicht durchrostet hält das so ewig.


    wulle

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Arthur
    Natürlich wird der Wert gemindert.....um den Wert der Plastikhülle :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Wieso? Er könnte in diese doch einen anderen Barren einschweißen. Der Wert davor und danach wäre der gleiche. IMHO. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo zusammen,
    muss auch mal einen alten Thread aufgreifen (wird viel zu selten gemacht, lieber ein neuer kreiert), weiß jemand genau, ob die 5 Unzen Libertad st eingeschweißt oder pur ausgeliefert werden. PP weiß ich in Kapseln.
    Habe einen in weicher Folie und angelaufen, vermute eine Eigenproduktion, die eher kontraprodutiv ist. Habe ein älteres unverpacktes Teil, dass einwandfrei erhalten ist.


    Gruß
    ich

  • Hallo, ein Problem ist es nicht, aber zur Wissenserweiterung hat es mich schon interessiert, da es sehr lapprige Folie im Gegensatz zu den Pandas ist.
    Der Vorbesitzer konnte (oder wollte) auch nicht sagen, ob das Original ist.
    Anscheinend nicht luftdicht, ebenfalls im Vergleich mit Pandas. Als reine Silber-Anlage natürlich egal.

Schriftgröße:  A A A A A