Freibrief für Geldwachstum!!!

  • Es ist trotzdem eine höchst alermierende Meldung, da der sehr starke Verdacht da ist, dass allmählich etwas aus dem Ruder läuft.


    Derzeit wird es evtl. etwas kaschiert über die hohen Zinsen, aber was passiert, wenn die Zinserhöhungen mal auslaufen und es weniger attraktiv wird in Dollaranleihen anzulegen ?


    Es wird dann höchst interessant ! Die Zeichen bewegen sich immer mehr auf Sturm zu und es ist wahrscheinlich nächstes Jahr soweit.

  • Zitat

    Original von Silbertaler
    Es ist trotzdem eine höchst alermierende Meldung, da der sehr starke Verdacht da ist, dass allmählich etwas aus dem Ruder läuft.


    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer etwas verheimlicht, der hat etwas zu verheimlichen. ;)


    Zitat


    Es wird dann höchst interessant ! Die Zeichen bewegen sich immer mehr auf Sturm zu und es ist wahrscheinlich nächstes Jahr soweit.


    Da bin ich anderer Meinung. Es wird wahrscheinlich noch länger dauern - und das aus vier Gründen:


    1. Morbide Systeme halten sich erfahrungsgemäß länger, als man denkt.
    2. Noch sind nicht alle Reserven ausgeschöpft.
    3. Damit die Verheimlichung wirkt, braucht es Zeit.
    4. Um einen Ballon zum platzen zu bringen, braucht es einen äußeren Einfluss. Der muss nicht unbeding im kommenden Jahr kommen.


    Ich lege mich aus den o. g. Gründen nicht auf so eine kurze Frist fest, sondern bin der Meinung, dass es irgendwann zwischen Ende nächsten Jahres und 2015 soweit sein wird. Vermutlich (mal in meine Glaskugel schauend) genau in der Mitte dieser Zeitspanne. Für mich deutet alles auf 2010 hin.


    Was die Edelmetallpreise anbelangt würde das IMHO eine stetige Zunahme bedeuten. Und vermutlich gibt es, wenn der Knall kommt, ein sehr hohes Peak, weil die vergangenen noch gerade rechtzeitig abgewendeten Inflationscrashs da mit rein spielen.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Zitat

    1. Morbide Systeme halten sich erfahrungsgemäß länger, als man denkt.


    Erfahrungsgemäß scheitern regelmäßig Gurus und auch seriöse Andersdenker an Ihrer Festlegung von Zeitebenen. Auch wenn die grundlegenden Überlegungen nicht von der Hand zu weisen sind, unterschätzen sie zumeist die Zähigkeit, mit der sich ein Crash weigert, endlich einzutreten!


    Vieles, was hier im Forum diskutiert wird (Verschuldung, soziale Schieflage etc.), sollte in den Augen damaliger Verfechter schon in den siebziger und achtziger Jahren zum K.O. führen. (z.B. Bankier Bethmann mit dem Verkauf seiner Bank wegen...)


    Ich denke, daß die derzeitigen Systeme noch viel länger durchhalten, als wir alle glauben. Macht aber nix, da kann man zwischenzeitlich schön Bullions sammeln... ;)


    mfG Fab

Schriftgröße:  A A A A A