Funktechnik, Anwendungsmöglichkeiten und technische Grundlagen

• @Salo III

ich habe mein Haus gegen Mobilfunk und 5G aus der Richtung der Sendeantenne mit spezieller Kohlenstoff Farbe und ALU Rollläden abgeschirmt - ähnlich den schweizer Vorbildern - und mußte mich mit diesen Bändern mit einem HF Kollegen - neu auseinandersetzen. Im Grunde genügt eine Abschirmfläche und die Gegend dahinter ist ohne große Winkelverzerrungen abgeschirmt (ähnlich Licht und Schatten).

Zu deiner Frage - willst du Energie aufsaugen (Senke) oder etwas dahinter abschirmen?

Als Senke wäre die Umgebung arg begrenzt. Als Abschirmung ist eine Fläche m.M. besser geeignet. Aber ich weiß von deinen früheren Antennen, dass du ein super HF Spezialist bist.

Deine Berechnungen sind richtig.

Zu den Mikrowellen Auswirkungen schaue bei H.C. Fricke nach. https://hcfricke.com/emf/

Mein Messinstrument: GIGAHERTZ SOLUTIONS HF59B, HF-Analyser, das Spitzengerät im HF-Programm

Einige Faktoren wären noch zusätzlich zu beachten: (formeln sind schlecht leserlich)

----------------------

Deine Überlegung zielt darauf ab, eine Leiterplatte mit ringförmigen Strukturen zu entwerfen, deren Umfang einer Wellenlänge entspricht, um eine Resonanzstruktur (z. B. eine Antenne oder einen Resonator) für 5G-Frequenzen zu schaffen. Lass uns das Schritt für Schritt analysieren, speziell für die von dir genannte Frequenz von 57,095 GHz (entsprechend einer Wellenlänge von ca. 5,25 mm) und die allgemeine Anwendbarkeit für 5G-Frequenzbänder (FR1, FR2-1, FR2-2 etc.).1. Grundlagen: Resonanz und WellenlängeDie Wellenlänge λ\lambda\lambda

einer elektromagnetischen Welle in Vakuum wird durch die Formel berechnet:λ=cf\lambda = \frac{c}{f}\lambda = \frac{c}{f}

wobei ( c ) die Lichtgeschwindigkeit (3⋅108 m/s3 \cdot 10^8 \, \text{m/s}3 \cdot 10^8 \, \text{m/s}

) und ( f ) die Frequenz ist. Für 57,095 GHz (57,095⋅109 Hz57,095 \cdot 10^9 \, \text{Hz}57,095 \cdot 10^9 \, \text{Hz}

) ergibt sich:λ=3⋅10857,095⋅109≈0,00525 m=5,25 mm\lambda = \frac{3 \cdot 10^8}{57,095 \cdot 10^9} \approx 0,00525 \, \text{m} = 5,25 \, \text{mm}\lambda = \frac{3 \cdot 10^8}{57,095 \cdot 10^9} \approx 0,00525 \, \text{m} = 5,25 \, \text{mm}

Das passt zu deiner Berechnung. Ein Ring mit einem Umfang von 5,25 mm würde also theoretisch eine Resonanzstruktur für diese Frequenz darstellen, da der Umfang der Wellenlänge entspricht (λ\lambda\lambda

-Resonanz). In der Praxis hängt die Resonanzfrequenz jedoch von weiteren Faktoren ab, z. B. dem Dielektrikum der Leiterplatte, der Geometrie des Rings und parasitären Effekten.2. 5G-Frequenzbereiche5G nutzt verschiedene Frequenzbänder, die in FR1 (sub-6 GHz) und FR2 (mmWave, 24–71 GHz) unterteilt sind. Deine Beispielsfrequenz von 57,095 GHz liegt im oberen Bereich von FR2 (mmWave). Die Wellenlängen für die verschiedenen 5G-Bänder variieren stark:

• FR1 (410 MHz – 7,125 GHz): Wellenlängen von ca. 42 cm bis 730 mm.
    • FR2-1 (24,25–52,6 GHz): Wellenlängen von ca. 5,7–12,4 mm.
    • FR2-2 (bis 71 GHz): Wellenlängen bis ca. 4,2 mm.

Ein Ring mit 5,25 mm Umfang ist für den oberen FR2-Bereich (z. B. 57–71 GHz) geeignet, aber für FR1 oder niedrigere FR2-Frequenzen wären deutlich größere Strukturen nötig.3. Funktioniert ein Ring mit 5,25 mm Umfang als „Senke“?Eine „Senke“ im Sinne einer Antenne oder eines Resonators bedeutet, dass die Struktur elektromagnetische Wellen bei der Resonanzfrequenz effizient absorbiert oder abstrahlt. Ein Ring mit einem Umfang von 5,25 mm kann als Schleifenantenne oder Resonator für ca. 57 GHz fungieren, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten:

• Resonanzbedingung: Für eine Schleifenantenne sollte der Umfang idealerweise n⋅λn \cdot \lambdan \cdot \lambda betragen (n=1,2,3,…n = 1, 2, 3, \dotsn = 1, 2, 3, \dots ). Ein Umfang von 5,25 mm entspricht λ\lambda\lambda bei 57 GHz, was eine Grundresonanz ermöglicht.
    • Dielektrikum der Leiterplatte: Die Wellenlänge in einem Medium (z. B. auf einer Leiterplatte) wird durch die Dielektrizitätskonstante ϵr\epsilon_r\epsilon_r verkürzt:

λeff=λϵr\lambda_{\text{eff}} = \frac{\lambda}{\sqrt{\epsilon_r}}\lambda_{\text{eff}} = \frac{\lambda}{\sqrt{\epsilon_r}}

Typische Leiterplattenmaterialien (z. B. FR4 mit ϵr≈4,3\epsilon_r \approx 4,3\epsilon_r \approx 4,3

) verkürzen die Wellenlänge um etwa den Faktor ϵr\sqrt{\epsilon_r}\sqrt{\epsilon_r}

. Für 57 GHz und ϵr=4\epsilon_r = 4\epsilon_r = 4

:λeff≈5,25 mm4≈2,625 mm\lambda_{\text{eff}} \approx \frac{5,25 \, \text{mm}}{\sqrt{4}} \approx 2,625 \, \text{mm}\lambda_{\text{eff}} \approx \frac{5,25 \, \text{mm}}{\sqrt{4}} \approx 2,625 \, \text{mm}

Das bedeutet, dass der Ringumfang auf der Leiterplatte kleiner sein müsste, um bei 57 GHz resonant zu sein. Hochfrequenzmaterialien mit niedrigerem ϵr\epsilon_r\epsilon_r

(z. B. Rogers-Materialien mit ϵr≈2,2\epsilon_r \approx 2,2\epsilon_r \approx 2,2

) sind für mmWave-Anwendungen üblich, um diesen Effekt zu minimieren.

• Verluste und Bandbreite: mmWave-Frequenzen sind anfällig für Verluste durch Leiterplattenmaterialien, Leiterverluste und Streuung. Die Ringgeometrie muss präzise gestaltet sein, um eine hohe Güte (Q-Faktor) zu gewährleisten. Zudem ist die Bandbreite eines einzelnen Rings begrenzt, was für breitbandige 5G-Anwendungen problematisch sein kann.

4. Anwendbarkeit für andere FrequenzbereicheFür andere 5G-Frequenzbereiche (FR1, FR2-1, FR2-2) müssten die Ringgrößen entsprechend angepasst werden:

• FR1 (sub-6 GHz): Die Wellenlängen sind viel größer (z. B. 50 mm bei 6 GHz). Ein Ring mit 5,25 mm Umfang wäre hier nicht resonant, sondern könnte als parasitärer Element oder Filter dienen.
    • FR2-1 (24–52,6 GHz): Wellenlängen von 5,7–12,4 mm erfordern größere Ringe als für 57 GHz. Ein Ring mit 5,25 mm Umfang wäre für Frequenzen über 57 GHz geeignet, aber nicht für den unteren FR2-Bereich.
    • FR2-2 (bis 71 GHz): Hier passt dein Design am besten, da die Wellenlängen in diesem Bereich (4,2–5,7 mm) deinem Ringumfang nahekommen.

5. Funktioniert so etwas in der Praxis?Ja, solche Strukturen können funktionieren, aber es gibt einige Herausforderungen:

• Fertigungstoleranzen: Bei mmWave-Frequenzen sind kleine Abweichungen in der Geometrie (z. B. ±0,1 mm) kritisch, da sie die Resonanzfrequenz verschieben können.
    • Materialauswahl: Hochfrequenz-Leiterplattenmaterialien mit niedriger Dielektrizitätskonstante und geringem Verlustfaktor (z. B. Rogers RO3003) sind notwendig, um Verluste zu minimieren.
    • Anpassung und Kopplung: Der Ring muss mit einer passenden Einspeisung (z. B. Microstrip-Leitung oder Koplanar-Wellenleiter) verbunden sein. Die Impedanzanpassung ist entscheidend, um eine effiziente Energieübertragung zu gewährleisten.
    • Simulation: Vor der Fertigung solltest du eine elektromagnetische Simulation (z. B. mit HFSS, CST oder ADS) durchführen, um das Design zu optimieren. Dies berücksichtigt parasitäre Effekte, das Dielektrikum und die Kopplung.
    • Mehrband-Designs: Für mehrere 5G-Bänder könntest du mehrere Ringe mit unterschiedlichen Umfängen oder breitbandige Strukturen (z. B. Patch-Antennen oder metamaterialbasierte Designs) kombinieren.

6. Zusammenfassung und EmpfehlungEin Ring mit 5,25 mm Umfang ist für den oberen FR2-Bereich (ca. 57–71 GHz) geeignet, aber die genaue Resonanzfrequenz hängt vom Leiterplattenmaterial und der Geometrie ab. Für andere Frequenzbereiche (FR1, unteres FR2) wären andere Ringgrößen oder Strukturen nötig. Solche Designs funktionieren in der Praxis, werden aber häufig für spezifische Anwendungen wie Antennen, Filter oder Resonatoren optimiert. Empfehlungen:

• Verwende Hochfrequenzmaterialien mit niedrigem ϵr\epsilon_r\epsilon_r und geringem Verlustfaktor.
    • Simuliere das Design mit Tools wie HFSS oder CST, um Resonanz und Verluste zu analysieren.
    • Berücksichtige Fertigungstoleranzen und Impedanzanpassung.
    • Für Mehrband-Anwendungen könnten mehrere Ringe oder hybride Strukturen notwendig sein.

---------------------------------------------------

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

4 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• eumel7 danke für Deinen hochgradig kompetenten Beitrag [smilie_blume] [smilie_blume]

Ja, auf das Dielektrikum der Leiterplatte bin ich aus Vereinfachung nicht eingegangen. Ich will mich nicht perfekt abschirmen, sondern eine Energiesenke der 5G Sender bauen, dann geht nix mehr und die Endstufen qualmen.

Ich würde der Nachwelt gerne etwas gegen Skynet hinterlassen. EMP mit Avalance Transistoren z.B. ZTX415, nur um lokal einige Geräte zu zappen.

Und wenn das Leiterplatten Design erst mal im Netz steht, gibt es viele gute Leute.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich habe mein altes Haus, abgeschirmt mit ALU Folie von unten

als ich eine FussBodenHeizung nachgerüstet habe,

also von UNten bin ich gesichert, vor AussenUNterGrundAnGriffe

auf dem DachBoden AluHut & und an jeden AUsGang ein NotAluHut

falls der PostenLagerBeAUfTragte drei mal klingelt, den GelbenAluHut :P

Immer wenn ich den Hut auf habe, bekomme ich interessante Ideen

in mein Haupt, neulich überlegte ich mein Auto/FussWeg mit einer

FussBodenHeizung zu unterfüttern , und mit FrittenFett gefiltert zu betreiben,

dann brauche ich kein Schnee mehr fegen laschen , oder gegen

€is zu streuen :thumbup: mit Strom aus der Sonne und neben bei kann

ich noch Spargel im Winter wachsen laschen [smilie_happy]

.... den WertVerLust des €uro was derzeit allzeit widerfährt,

ist ja schon kaufkraftmässig wie der ALU€uro immer wertloser,

drum ziehen sämtliche ChrisSozenPreise extrem an X/ ?( :huh: [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: bei den vielen Strahlungen, kein Wunder das die Menschen

immer weniger Kinder produzieren, selbst radioaktiver AbFall wurden

in Berlin im dem Asphalt gefunden [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• eumel7 : Hast Du Reduktion der 5G Strahlung im Haus nach Anstrich bemerkt? Habe das schon mal gehört mit diesen Anstrichen

Selber habe ich messbar bemerkt also weniger 5G am damaligen Schlafplatz durch eine mehrlagige Abschirmung ganz einfach ein Blech darauf abwechselnd Zeitungspapier und Alufolie, die Alufolien einer Schicht muessen sich jeweils an den leitenden Schichten großflächig berühren und duerfen natürlich die anderen Aluschichten nicht berühren ab 5 Lagen hilft es besser mehr

Ist vom 'Orgongenerator' von Wilhelm Reich inspiriert der wahrscheinlich tatsächlich gut abschirmt aber Luft braucht man ja auch

Messen kann man einfach die Balkenzahl im 5G Handy

Erscheint mir besser als die Esmogmessgeraete von Ebay

Also wenn Aluhut dann mehrlagige isolierte Schichten damit es eventuell hilft

[smilie_happy]

• : Hast Du Reduktion der 5G Strahlung im Haus nach Anstrich bemerkt? Habe das schon mal gehört mit diesen Anstrichen

[smilie_happy]

Hallo U..

Klar

Faktor 100 und mehr; frequenzabhängig ; überstreichbar.

Abschirmfarben: CFA40 , HSF54 , PRO54 ... auch erden.

Alu- oder Kupfer Folie (einfach genügt) aber erden.

Richtig: es darf nirgendwo eine Lücke zwischen den Folienbahnen sein (sonst Schlitzantennen)

Wenn der Protest der Kids wegen dem Sch.... Handyempfang laut wird, hast du es richtig gemacht. (kein Balken)

Der Balken zeigt aber genau nur die eine Frequenz an, mit der dein Handy gerade empfängt.

Der Pegel einer anderen Handy Sendefrequenz kann bei dir schon 100mal höher sein. Du willst ja die Gesamtbelastung z.B. am Schlafplatz wissen - dafür braucht man Messgeräte, die z.B. mit einer ungerichteten Empfangsantenne einen Summenwert messen (in uW/m2) . Für weitere Infos siehe meine beiden links oben.

Der erste ist m.M. der beste und umfangreichste zu diesem Thema, den du in D lesen kannst.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

5 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Ich habe gerade mein altes Iphone 12 auseinandergenommen. Obwohl alt, ist das ein Meisterwerk an… Anmelden oder registrieren

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• die chinesigen haben den "wertewesten" schon lange überholt.
    am anfang gab es nur billige kopien die… Anmelden oder registrieren

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A