Alles anzeigenZugegeben, ich habe erst eine einzige klitzekleine Gold-Medaille besessen (die sogar recht ansehnlich war) und diese aus nur einem einzigen Grunde verkauft (im Rückblick eigentlich unsinnig):
Weil dieses Stück eben die einzige Medaille in meiner Goldsammlung war und ich ansonsten ausschließlich Münzen des güldenen Metalls bevorrate.
Silber-Medaillen hingegen habe ich sogar kiloweise und diese Tatsache stört mich seltsamerweise überhaupt nicht.
Die Verkäufer der Gold-Medaillen, die ich aber in den Angeboten bspw. in diversen Facebook-Gruppen sehe, scheinen allerdings schon fast froh zu sein, wenn sie den reinen Goldkurs angeboten bekommen und selbst dieser wird oftmals nicht erreicht.
Umso schöner, wenn man einen Käufer wie unseren Marbod hier findet, der auch eine Medaille zu schätzen weiß.
Läge die "einzige klitzekleine Gold-Medaille" nicht hut 320 km von meinem aktuellen Ort entfernt schaute ich mal nach wie klitzeklein sie war. Meine aber grob Dukatengröße.
Jepp, die Fungibilität moderner Au Medaillen ist wenig berauschend und die 19% Hürde schließt sie als Anlagemat nahezu aus.
Dennoch, die Dingelchen haben ihren Charme und es gibt zwei Aspekte unter welchen ich auch weiter Au Medaillen kaufen werde.
1.Sie sprechen mich persönlich an. So z.B. einige der Eingangs verlinkten Aureus Magnus Teilchen.
2. Man bekommt sie unter POG. Dann müssen sie auch keine ästhetischen Brüller sein.
Machen wir mal ein Experiment.
Ich verlinke eine MA Auktion und wir schauen dann mal nach ob die Medaille unter POG zugeschlagen wurde.
Ich tippe auf NEIN (zahlte selbst aber max. 90% POG da "unschön")