rötliche Verfärbungen 20 SFR Vreneli

• Hallo zusammen,

habe eine 20 SFR Vreneli mit rötlichen Verfärbungen auf beiden Seiten. Gerade im äußeren Bereich des Randstabes sind diese besonders auffällig, gerade im direkten Vergleich mit anderen Vrenelis :huh:

Wissentlich das das Vreneli natürlich einen Kupferanteil hat, sieht diese Verfärbung eher ungleichmäßig aus. Ein farblicher Unterschied aufgrund einer Legierung wäre wohl gleichmäßig und nicht partiell.

Hab mal versucht ein paar Bilder zumachen und mit Filtern zu bearbeiten das die Verfärbungen besser zur Geltung kommen.

Meinungen, Ideen?

Gruß:
    Matze

• Wenn es Dich stört, lass das Mädl in HCL planschen.
    Sieht dann wie alle anderen aus.
    Unterschiedliche Oxydations und Verdreckungsstufen haben die meisten Handelsgoldmünzen, die den Weg zu mir finden. Mein Auto rostet auch nicht gleichmäßig überall, sondern nur in bestimmten Bereichen.
    Früher hat mich das gestört, heute ist es mir egal, falls das Stück nicht megaversifft ist.
    Ist mir lieber als hochglanz polierte Stücke. Da haben mein Auto und meine Münzen einen gemeinsammen Nenner.
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• Vielleicht war das Stück ja mal gefasst?

Wie Nachtwächter schon schrieb, wenn es dich stört, kannst du das Mädel kurz in einem Reinigungsbad tauchen.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• kannst du das Mädel kurz in einem Reinigungsbad tauchen.

Mit Reinigungsbäder (die gekauften) habe ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Silbermünzen dürfen bei mir anlaufen, bis sie Schwarz sind.
    Goldmünzen (900/916) kommen bei Bedarf für ein paar Stunden in Salzsäure. Hinterher Natron zur Neutralisation drüberstreuen und mit Wasser abspülen. Trockentupfen (nicht reiben) und fertig.
    Die Stücke haben dann eine tiefe satte Goldfarbe, wie bei ihrer Geburt.
    Nachtwächter

• Und dem Kupfer ist das egal?Freundlich CARLOZ

Definitiv Ja!
    Habe mir die Münzlein unter 600facher angesehen und keine Krater erkennbar.
    Von dem 10%igen Kupferanteil plundert ja nicht alles an der Oberfläche rum.
    Mit tech. Salzsäure löst man nur das Kupferoxyd und nicht das Kupfer.
    Gruß
    Nachtwächter
    Ps. Versuch macht kluch. Teste es halt mal an einem Hobel, wo Du eh nichts mehr zerstören kannst. (an einer Münze die für die Schmelze bestimmt ist.

Schriftgröße:  A A A A A