In diesem Faden würde ich gerne diskutieren wie Gold und Goldaktien zur Zeit bewertet sind und welche Renditen "Forward-Looking" zu erwarten sind. Es geht dabei nicht um Einzelwerte sondern eher um breite fundamentale Bewertungen der gesamten Assetklassen oder von Indizees. Dabei interessiert mich vor allem Fundamentalbewertungen und wie sich daraus Forward-Looking Renditen ableiten lassen.
Bei Goldaktien sind es vor allem Multiples die eine Bewertung zulassen wie z.B. CAPE, PE, PB, PC, PS, DY. Am Beispiel hier mal das PC (Price-Cashflowverhältnis von 1985-2021):
Sämtliche Preismultiples großer Goldminenaktien lagen zu Beginn 2021 signifikant niedriger als im historischen Durchschnitt. Das Verhältnis von Marktkapitalisierung zu Cash-Flows bewegt sich zz. auf dem niedrigsten Stand seit 1985.
- Das durchschnittliche Preis-Cashflow-Verhältnis (PC) lag historisch (1988-2021) bei ca. 12.
- Das historische Price Earning Multiple (PE) gar bei 30 (1985-2008).
- Das durchschnittliche Price Books Value Ratio (PB) bei 2,5 (1980-2012).
Für Aktien sind das sehr hohe historische Multiples. Erklärbar sind die hohen Multiples und somit niedrigen Forward-Renditen dadurch, dass die Assetklasse eine geringe Korrelation zum restlichen Markt besitzt. Umso positiver ist die derzeitige niedrige Bewertung.Aus diesen Multiples lassen sich analog zu normalen Aktien zumindest grob Erwartungswerte für Forward-Renditen approximieren. Studien dazu würden mich sehr interessieren. Auch Online-Ressourcen. Diese gerne hier posten.
Quellen / wichtige Links werde ich hier oben verlinken.
Goldaktien - Bewertung/Multiples (Links):
Multiples PE, PS, PC, PB, DY - NYSE Arca Gold BUGS
Multiples PE, PS, PC, PB, DY - Solactive Global Pure Gold Miners (Index)
Neben den Multiples spielt für die Goldminenaktien aber natürlich der Goldpreis selber die herausragende Bedeutung. Goldaktien haben in etwa ein Goldbeta von 2 und ein Aktienbeta von 1. Der Goldpreis fliesst entsprechend gehebelt in die künftigen Renditen ein. Daher läßt sich die Bewertung von Goldaktien und Gold auch nicht wirklich voneinander trennen.
Bei Gold selber ist ein Fundamentalbewertung leider deutlich komplizierter. Ein Treiber ist sind hier z.B. die Realzinsen. Fundamental gesehen ist es daher wichtig wie man die Nominalzinsentwicklung und die Inflationsentwicklung einschätzt. Dazu später mehr. Aber auch der Angst-/Krisenfaktor spielt eine Rolle ist aber schwierig abzuschätzen. Zudem kann man grob Ratios zu anderen Assetklassen bilden z.B. HUI/Gold, Dow/Gold usw. Letzteres versucht vor allem der sehr lesenswerte (wenn auch stark interessensgeleitete) "In Gold We Trust Report, der grade frisch für das Jahr 2022 erschienen ist.
Gold - Bewertung (Links):
Moore Inflation Forecast
Taylor-Regel
In Gold We trust Report