Kaufberatung feuerfeste Kassette, kein Tresor, 120 Minuten und Sturzschutz

  • Hallo zusammen in die Runde,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer feuerfesten Dokumentenkassette, finde aber leider kein passendes Forum online... In diesen Thread bei euch im Forum habe ich schon viel lernen können, und mir gedacht, hier gibt es doch einige Experten, weshalb ich mal mein Glück versuchen wollte :rolleyes:


    Zu Normen und Standards habe ich mich auch etwas hier im Tresorforum.de sowie hier bei Widerstandsgrad.de eingelesen.


    Ich wünschte mir eine kleine Brandschutzkassette mit 120 Minuten Feuerwiderstand und erfülltem Sturztest aus > 6 Metern (2. Obergeschoss). Wahrscheinlich reicht schon Papier, natürlich wäre ein USB-Stick (Yubikey oder Krypto-Wallet) auch nett.


    Sobald man aber auf 60+ Minuten abzielt werden es immer fette und schwere Tresore mit 100kg und mehr. Und die sind dann i.d.R. nur für Papier und nicht mal für Datenträger geeignet.


    Schaue ich mir z.B. die Honeywell 1104G an, so wird die zwar mit 60+ Minuten, aber nichts zum Sturzschutz, und dass die angeblich auch elektronische Datenträger schützt halte ich bei dem Preis und der Info auf Widerstandsgrad.de doch für unwahrscheinlich, da dort steht es dürften nicht mehr als 50°C in der Box entstehen damit Daten nicht beschädigt werden.


    Ein Diebstahlschutz wäre mir ja fast noch egal, wenn das Ding klein und gut versteckbar ist.
    Erstmal geht es auch nur um Dokumente (Geburtsurkunden, Reisepässe, notarielle Schreiben), nicht mal um Schmuck oder CDs. Aber klar, wäre besser es schon jetzt abzudecken, bevor ich später nochmal einen kaufen muss.


    Das, was auch immer es wird, könnte auch in den Keller und im Betonboden verankert werden. Dann entfällt natürlich der Sturzschutz, aber ich bin direkt im Bereich 800€+ und einer Frau die mir die Hölle heiß machen wird (dann kann ich mich im feuerfesten Tresor vor ihr verstecken :D )


    So, viel Text. Ich hoffe aber mal das war soweit verständlich und würde mich wahnsinnig über ein paar Denkanstöße und Meinungen freuen.


    Danke soweit schon Mal und Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tresor muss nicht unbedingt dort stehen, wo du wohnst.


    Es ist auch eine Anschaffung für mehrere Generationen.


    Sturzschutz verstehe ich nicht.


    Ich wähle das grösste und schwerste Modell, mit den dicksten Wänden, das ich bezahlen kann..


    Wie ein Gewächshaus: ein Tresor ist immer zu klein.


    Und nie vergessen, den Tresor auch zu schließen! Kein Witz...

  • Sturzschutz verstehe ich nicht.


    Ich wähle das grösste und schwerste Modell, mit den dicksten Wänden, das ich bezahlen kann..

    verstehe ich schon ...


    wenn es darum geht, Dokumente - die für einen Dieb keinen Wert haben - gegen einen Wohnungs- bzw. Hausbrand zu schützen


    wenn ich zuhause bin werfe ich das Teil zum Fenster raus, bevor ich mich abseile/die Strickleiter nutze
    und wenn ich nicht zuhause bin sollte der Inhalt die Brand- und Löschwasserbelastung überstehen ...


    @Feuerteufel
    wegen Datenträgern ...
    da würde ich eher ein oder zwei Kopien machen (ggfs. verschlüsselt)
    eine im Handschuhfach des Autos, eine in der Schreibtischschublade oder dem Spind auf Arbeit
    --> der Verlust EINER Kopie kann Dir dann schnuppe sein ...

  • ich hatte mal vor ein paar Jahre, eine kleine Tasche in China gegen BrandSchaden gekauft.


    damit das Geld nicht ansengt oder gar Schwarz wird :D bei TerrorRoteHahnBrände :D


    schau mal bei Frl. €bay :D sind ja wirklich billig :D aber ob sie was taugen..... :hae:


    "die Hoffnung stirbt zuletzt" ;) ansonsten gilt, BrennBareSteineUnterWasser versichern :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: auch du wirst beobachtet :D



    FT: Letzte Aktivität
    Vor 38 Minuten, Betrachtet das Benutzerprofil von alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Wow ok, da kam ja schon ne Menge zusammen hier :) Danke dafür schon mal!


    @LuckyFriday: es geht mir tatsächlich nicht um den Diebstahlschutz, sondern um den Schutz vor Verlust durch Brand. Auch wenn, ja, Diebstahl ist ebenfalls eine Form von Verlust. Davon gehe ich aber nicht primär aus.


    @alibaba: ... ääähmm ... ok ... lass ich mal so stehen


    @DD11: danke für den Tipp, aber 30 Minuten ist mir zu wenig


    @bugi1976: ich hoffe mal du meinst damit nicht mich und meinen Beitrag? Sorry falls das irgendwie komisch rüberkommt :-/


    @skeptisch4ever: genau, darum geht es. Einfach nur den Schutz vor Verlust durch Brand. Tatsächlich habe ich von den wichtigsten Dokumenten digitale Kopien, die auf dem Homeserver, der sich selbstständig backupped (aber alles im eigenen Haus, und daher von einem Feuer betroffen). Deshalb schickt der Server die Daten auch verschlüsselt auf einen Cloud-Speicher. Das Passwort für diese Verschlüsselung muss ich ja aber auch irgendwo lagern ==> Brandschutzkassette! ( plus zweite Kopie bei Mama :P )


    Es kommt mir halt komisch vor, dass kein Anbieter bei seinen Brandschutzkassetten explizit den Sturzschutz-Test erwähnt, oder das alle bei 60+ Minuten Feuerschutz direkt auf 25kg+ Safes inkl. Schloss gehen.
    Oder braucht es für 60+ Minuten immer die dicken Wände des Safes um die Hitze raus zu halten?

    • Offizieller Beitrag

    Oh, du armer Teufel! Die besten Witze sind ja immer die, welche man anschreiben muss... ^^


    Aber dies ist ein Edelmetall-Forum und keine Kaufberatung der Versicherungsbranche!


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich habe nicht alles gelesen, kann aber aus eigener Erfahrung sagen das so ein feuerfester Safe nicht immer taugt: vor etlichen Jahren hatte ich meine Münzen und etwas Bargeld darin gelagert, irgendwas davon muss aber leicht feucht gewesen sein, das Bargeld hatte Sporen/Schimmel angesetzt und die waren sogar auf den Münzblistern! Hab ich natürlich erst nach ca nem Jahr festgestellt!


    Es geht doch nichts für ne gute Durchlüftung!

  • Ich habe nicht alles gelesen, kann aber aus eigener Erfahrung sagen das so ein feuerfester Safe nicht immer taugt: vor etlichen Jahren hatte ich meine Münzen und etwas Bargeld darin gelagert, irgendwas davon muss aber leicht feucht gewesen sein, das Bargeld hatte Sporen/Schimmel angesetzt und die waren sogar auf den Münzblistern! Hab ich natürlich erst nach ca nem Jahr festgestellt!


    Es geht doch nichts für ne gute Durchlüftung!

    wenn das Teil luftdicht ist IMMER
    Silica Gel rein legen. Das sind die Beutelchen, die oft bei neuen Geräten in der Schachtel liegen um Feuchtigkeit zu binden.

Schriftgröße:  A A A A A