Durban Roodepoort Deep / Analyse

  • Nach der Wasserfrage weiter unten, die ja jeden so interessiert, hier mal ne Meldung zu Roodeport:


    Durban Deep meldete für das 2. Geschäftsquartal ein Headline Ergebnis je Aktie von plus 3,9 Cents, was sich mit minus 24,4 Cents im Vorquartal vergleicht. Die operativen Cash-Kosten des elftgrößten Goldproduzenten betrug 71.766 Rand je kg, ein deutlicher Rückgang von den 90.520 Rand je kg zuvor. Dennoch sackte die Aktie heute kräftig durch, nämlich um 5,77 %.


    Man könnte, wenn man die noch nicht hat (ich hab die natürlich), die Überlegung tätigen, ob man möglicherweise, vielleicht, vorsichtigerweise investieren sollte, könnte, müßte?


    Laßt die Gehirnwindungen heißlaufen.....

  • Habe Durban eine ganz Zeit lang gehalten, allerdings vor 3 Wochen verkauft bei 3,13.
    Habe kurzfristig überlegt wieder rein zu gehen, allerdings rechne ich für die nächsten Monate wieder mit einer Konsoidierung des Goldpreises um 400$.
    Somit ist m.E.augenblicklich nicht viel Spielraum für Durban und der Kurs scheint fair bewertet zu sein.
    Langfristig gesehen halte ich die Aktie für interessant wegen des enormen Hebels...
    Werde den Chart weiter verfolgen und event.in einigen Monaten wieder investieren.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Für Durban Deep so meine ich ist die Zeit schon reif genug Zwecks einem Investment, denn uns allen ist doch klar das die SA-Minen ihren Rückstand bzgl. der Perfomance gegenüber den nordamerikansichen Minen aufholen werden. Und gerade hierbei hebelt diese Mine am kräftigsten! Gerade bei weiter anziehendem Goldpreis und fallendem Rand - die Jahresprognosen für Gold sowie Rand sprechen ihre Sprache diesbzgl. - wird Durban Deep spätestens ab Mai nicht mehr für unter 3,00 Euro zu bekommen sein (subjektive Meinung). Zudem bewegt sich Durban Deep bereits seit August letzten Jahres in einer Range zw. 2,00 und 3,00 Euro - wenn ihr mich fragt, so denke ich diese wird wenn der Widerstand bei 3,00 Euro überwunden ist bis 4,00 / 4,50 Euro gehebelt + "X". Diese Mine sollte man ohnehin auf Sicht von mind. 5 Jahren sehen, dabei sei erwähnt, in den 80er Jahren war diese Mine bei weit über 40 US-Dollar - dieses Kursziel ist natürlich utopisch - doch wer weiß wohin die Reise noch geht.
    Mal schauen was kommt :D


    bye next sendet ..Licht...

  • Durban Roodepoort Deep (WKN: 865260, USA: DROOY)


    Südafrika ist eines der Länder der Welt mit den größten Goldreserven. Der Krügerrand eine der beliebtesten Goldmünzen.


    Während in den letzten Monaten Aktien amerikanischer Goldminen bereits teilweise über 100% zulegen konnten, blieb dieser Kursanstieg den südafrikanischen Minen verwehrt. Grund dafür war der starke Rand, der die möglichen Verkaufsgewinne des Goldes durch den Währungsanstieg aufzehrte.


    Durban notierte noch Anfang 2002 bei $1. Der steigende Goldpreis belebte die Phantasie der Anleger, weiterhin gehörte Durban zu den Goldminen, die frühzeitig ihre Hedginggeschäfte auflösten.


    Es war zu Zeiten des fallenden Goldpreises üblich, die zukünftige Goldproduktion zu festen Preisen bereits zu verkaufen, um eine Kalkulation zu ermöglichen. Dadurch wurde das Risiko, dass eine Investition in eine Goldmine sich bei weiter fallendem Goldpreis nicht amortisieren könne, vermindert. Allerdings führten diese Verpflichtungen auch dazu, dass entsprechende Goldminen vom Goldpreisanstieg erst viel später profitieren. Denn auch bei gestiegenem Goldpreis mussten sie sich an die eingegangenen Verpflichtungen, Gold zu einem vereinbarten Preis zu liefern, halten.


    Als bei Durban Anfang 2002 abzusehen war, dass die eingegangenen Hedgingverpflichtungen im Laufe des Jahres restlos erfüllt werden konnten, schnellte der Kurs binnen weniger Monate auf $6 hoch.


    Der gestiegene Rand jedoch führte anschließend, trotz gestiegenem Goldpreis, zu einer fast völligen Aufzehrung der möglichen Gewinne von Durban. Die Aktien fielen auf $2,5 zurück.


    Die Aktien pendelten einige Monate in der Brandbreite von $2,2 bis $2,8, bis der Kurs schließlich nach oben ausbrach.


    Der Grund dafür ist schnell gefunden. Es ist dem Unternehmen gelungen, seine Bilanz endlich auf gesunde Füße zu stellen. Das kapitalintensive Geschäft wurde bislang überwiegend aus Krediten finanziert. Die Finanzierungsquote liegt bei 1,4. Kürzlich wurde veröffentlicht, dass über ein Optionsabkommen mit einem neuen Investor weitere rund $64 Mio. Cash in die Unternehmenskassen flossen. Dadurch halbiert sich die Finanzierungsquote, der finanzielle Spielraum für das Unternehmen wird größer und es kann nun wieder nach Übernahmekandidaten Ausschau halten. In den letzten 5 Jahren wurde auf diese Weise die Produktionskapazität stark ausgeweitet. Eine Strategie, die Newmont Mining zum größten Goldminenbetreiber der Welt hat avancieren lassen.


    Die Produktionskosten der Unze Gold liegen aktuell bei $260. Dadurch, dass die Hedginggeschäfte abgeschlossen sind, sollten die weiteren Goldpreisanstiege direkt in einen überproportionalen Gewinnanstieg umgewandelt werden. Im Goldabbau sind die Fixkosten recht hoch, sind sie jedoch erst einmal gedeckt, so gleicht jeder zusätzlich verdiente Dollar einem Nettogewinn.


    Wer möchte, der legt sich diese Aktie ins Depot. Das Risiko in diese Aktie ist jedoch nicht zu unterschätzen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Aktie zunächst wieder in ihre ursprüngliche Tradingrange zwischen $2,2 und $2,8 zurückfällt.


    http://www.goldtrend.de

  • Leider habe ich viel Geld bezahlt für DROOY. Ich habe dieses Jahr 3.50$ pro Stück bezahlt, als DROOY von den über 4$ runter kam. Ich wollte mir die Chance auf keinen Fall entgehen lassen, denke aber, dass in einigen Monaten der Preis weit über 3.50$ liegen lässt. Für eine langfristige Investion ist Durban geeignet.


    Hier sind nun einige Informationen:
    Durban Roodepoort Deep Ltd. (DROOY.NAS)
    Börse: NASDAQ
    Symbol: DROOY.NAS
    Valoren-Nummer / WKN: 2288343
    ISIN: US2665973010
    Preis vom 09.05.2004: 2.34$
    "52 Wochen"-Hoch: 4.10$
    "52 Wochen"-Tief: 2.20$ (und die Aktie ist unverdienterweise nur noch ein paar cents davon entfernt)


    Hier gibts noch einen ganz guten und lesenswerten Hintergrundbericht über Südafrika, dessen Minen und natürlich über über das Unternehmen DRD. Auf dieser Website gibt es auch noch Infos und Nachrichten zum Unternehmen, die laufend aktualisiert werden. Ihr Goldseiten-Besucher solltet den Bericht ja schon kennen ;-).


    Das neuste Quartalsergebnis sieht übrigens auch sehr gut aus.


    Den aktuellen Kurs erachte ich als günstige Einstiegsmöglichkeit. Morgen werde ich nochmals eine kleine Menge kaufen zum Börsenstart. Macht euch selber ein Bild über das Unternehmen und informiert euch und zieht die Konsequenzen daraus. Da die Umsätze an den deutschen Börsen eher gering sind, macht es Sinn, am NASDAQ-Markt zu handeln.


    Anschliessend noch einige überzeugend wirkende charts vom 20.12.2003 von Vlad Tepes aus dem EW-Forum:
    [Blockierte Grafik: http://elliabo.gmxhome.de/Vlad/Durban_Weekly201203_Vlad.gif]
    Die Zählung war Müll, aber der Pfeil zeigte auf 2$!


    Dann der Chart vom 28.02.2004:
    [Blockierte Grafik: http://elliabo.gmxhome.de/Vlad/Durban_Weekly_280204_Vlad.jpg]
    Die Zählung ab diesem Zeitpunkt war wohl rückblickend "richtig".


    Nun noch die neuste Aktualisierung:
    [Blockierte Grafik: http://elliabo.gmxhome.de/Vlad/040509DurbanVlad-d.jpg]
    Tageschart, bzw. Tagessicht


    [Blockierte Grafik: http://elliabo.gmxhome.de/Vlad/040509DurbanVlad-w.gif]
    Wochenchart, bzw. Wochensicht


    [Blockierte Grafik: http://elliabo.gmxhome.de/Vlad/040509DurbanVlad-m.gif]
    Monatschart, bzw. Monatssicht.


    Hier gibt es auch noch einige charts mit verschiedenen Charttechniken zu den Themen Gold, Rand/ZAR (südafrik. Währung) und Durban/DROOY.


    Ich empfehle generell, lieber etwas früher als später einzusteigen, d.h. bei noch fallenden Kursen reinzugehen.


    Eine goldige und erfolgreiche nächste Woche wünscht:
    Prosciutto.

  • Hast du das schon gesehen? Zwei Tage vor deiner Diskussion hat eine andere Person eine viel aussagekräftigere Diskussion eröffnet:
    Klick hier.


    Erstens finde ich es schlecht, wenn es zwei oder mehrere Diskussionen gibt zum gleichen Thema oder Unternehmen. Zweitens finde ich es sehr schlecht, wenn ein Beitrag aus nur einem Link und ohne eigene Meinung besteht, vor allem, wenn der Beitrag der erste Beitrag ist in einer Diskussion, d.h. den Eröffnungsbeitrag darstellt.


    Es ist nicht böse gemeint und ich bin auch nicht der Chef hier, aber vielleicht kann ich dich ja dazu bringen, nachzudenken.


    Mit freundlichen Grüssen
    Prosciutto.

  • Leider war der Rand (ZAR) sehr stark gegenüber dem Dollar ($). Das hat zur Folge, dass der Goldpreis in ZAR nicht so stark stieg wie der Goldpreis in $. Da DROOY eine südafrikanische Mine ist, ist für dieses Unternehmen der Goldpreis in ZAR relevant und deshalb bewegte sich der Aktienkurs kaum. Das könnte sich aber rasch ändern, wenn man diversen Chartprognosen glauben schenkt, die einen schwachen Rand prophezeien.


    Da die Kursentwicklung bisher deutlich unterdurchschnittlich war, sollte bei einem fallenden Rand und einem gleichzeitig steigendem Goldpreis in $ DROOY überdurchschnittlich zulegen. Diese Minenaktie hat enormes Potenzial.


    Hier gibts noch mehr Links, Details, Infos und Charts zu Durban Roodepoort Deep Ltd.! Wer dann immer noch nicht von diesem Unternehmen überzeugt ist, der soll halt eine Investion in DROOY-Aktien unterlassen und sich die wahrscheinlichen Gewinne entgehen lassen.


    Ach ja, die Goldseiten-Website hat eine deutschsprachige Zusammenfassung des letzten (und sehr überzeugenden) Quartalsbericht von Durban verfasst.


    Mit freundlichen Grüssen
    Prosciutto.

  • Leider muss ich meine sorgfältig verfassten Beiträge überarbeiten, das die die Goldseiten-Website schon wieder ihre Struktur geändert haben und kein Link mehr zum richtigen Ort führt. Das ist schon ärgerlich, da in den letzten Monaten eine Linkänderung eines Dokuments mehrmals vorkam. Ich hoffe, dies hat nun ein Ende!


    Ein schwacher Rand wird bestimmt wieder kommen, denn v.a. in Südafrika können wieder Unruhen zwischen verschiedenen Stämmen und den Schwarzen & Weissen aufflammen. Das wirkt nicht attraktiv auf die Wirtschaft und Anleger und so dürfen wir bald mit einen schwachen Rand (gegenüber dem Dollar) rechnen, obwohl ich die Zukunft des Dollars auch als schlecht einschätze, da viele Schulden in Dollar (USA) gemacht werden, die Zinsen (noch!) niedrig sind, usw.!


    Ich wünsche dir viel finanziellen Erfolg mit deinen DROOY's. Bei mir dauert es noch eine ganze Weile, bis ich endlich wieder im grünen Bereich bin, aber da ich meine DROOYs noch lange liegen lasse, ist es nicht so schlimm. Ich weiss nicht, ob du deine 2000 Stk. heute erhälst, denn 1. steigt der Goldpreis, 2. steigt der Silberpreis und 3. steigt der $ gegenüber dem Rand. Aber vielleicht hast du Glück.


    Im Moment ist mein auf dem Börsenkonto vorhandenes Geld überall investiert und zwar in Berna (Biotechaktie der Schweiz), CDE (amerik. Silberminenaktie mit etwas Gold als Nebensache) und eben DROOY. Hätte ich noch Geld übrig, würde ich es in DROOY stecken.


    Gruss
    Prosciutto.

  • WIll Dir folgendes mitteilen es handelt sich um ein Nachkauf, halte bereits noch 14000 Stück zum fast Null Tarif, weil eigenes Geld schon vo´m Tisch ist ( durch Realisierung von zwischen Gewinnen und die auch noch steuerfrei)
    gruß hpoth

  • Es könnte sein, dass im Zuge des Zinsanstiegs in den USA, der sich auch auf den südafrikanischen Anleihemarkt negativ auswirken wird, eine massive Verkaufswelle von südafrikanischen Bonds im zweiten Halbjahr 2004 möglich ist. Dies wird den Rand zusätzlich belasten. Der Test der nächsten Unterstützung bei 0,12 US$ ist somit denkbar. Wird im weiteren Verlauf auch diese Marke nach unten durchbrochen, könnten die südafrikanischen Gold-Aktien neu bewertet werden und wieder deutlich steigen.


    Zuletzt wurde im Zuge der Bekanntgabe der Ergebnisse für das erste Quartal ersichtlich, dass sich Gold Fields als auch Durban Deep wieder profitabel entwickeln.


    Außerdem haben sich viele enttäuscht von südafrikanischen Mienen verabschiedet.


    Chartmäßig sieht es bei Durban, die ich übrigens schon seit 3 Jahren halte und für einen Dollar bekommen habe, auch gut aus.


    Fazit: Gute Kaufgelegenheit für langfristige Anleger.


    Gruß
    Nordlicht

  • Im Moment ist es so ,dass niemand interesse an Gold-Minen hat, deshalb ist es immer gut antyzklisch zu investieren.Meine lange Erfahrung ( bin schon mit 18 Jahren an die Börse gegangen über Merrill Lynch damals.)hat mir da immer recht gegeben, es ist eben eine Achterbahn speziel beiden Edelmetallen.Sicher man kan es gar nicht verstehen bei dieser hohen Staatsverschuldung hüben wie drüben und der hohen privaten Verschuldung der Amis.
    gruß hpoth

  • Mit 18 an die Börse. Toll, das hätte ich auch machen sollen. Ich habe erste Erfahrungen leider erst mit 39 Jahren gemacht und brauchte einige Zeit um eine antizyklische Strategie anzuwenden. Ich lerne natürlich immer noch, denn schließlich lernt man nie aus; gerade an der Börse. Ich hoffe (und glaube es natürlich auch) es klappt mit Gold und Rohstoffen, denn da habe ich meinen Anlageschwerpunkt.


    Gruß
    Nordlicht

  • Ich würde auch langsam darauf setzen, daß der Rand im 2. Halbjahr fällt, wenn die Zinsen in den USA hoch gehen. Die Zinsen in Südafrika sind in den letzen Monaten um rund 8 %-Punkte gefallen (!) und es sieht im Moment nicht danach aus, daß es wieder einen Anstieg geben könnte. Die SA-Anleihen werden dann uninteressant und der Rand wird nicht mehr nachgefragt. Dies ist zwar eine Einschätzung, die die Banken schon für den Jahresanfang gemacht hatten, aber manchmal dauerts halt ein wenig länger.
    Im übirgen sind die Wahlen friedlich verlaufen und trotz der 2/3 Mehrheit für Mbeki sieht keiner 'schwarz'. Von Krise ist in Südafrika nichts zu spüren, die Auslandsinvestitionen (Immobilienmarkt !) stellen immer neue Rekorde auf. Dies stützt auch den Rand.
    Deshalb ist eine Prognose für den Zeitraum der Randabschwächung im Moment sehr schwierig.


    Kuddel

  • Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Durban jetzt eine zügige Vorwärtsbewegung startet. 3.00$ bis zum nächsten Freitagabend erscheinen nicht unrealistisch.
    Hier ist der neue Link zur Minenpräsentation von Durban Roodepoort Deep Ltd.!
    Hier gibts eine Ansammlung an Neuigkeiten, Nachrichten und Quartalsberichten über Durban.


    Gruss!
    Prosciutto

Schriftgröße:  A A A A A