Gestern wurde der Indio und ehemalige Koka Bauer Evo Morales zum Präsidenten von Bolivien gewählt.
Wissenswertes über Morales:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evo_Morales
Die Saat von Hugo Chavez geht auf.
Das sind jetzt schon mehrere Präsidenten und als Clown haben sie den Diego Maradona dabei.
Ein starkes Team!
Die USA haben seit spätestens heute wieder ein SA-Problem, was den Abzug der Truppen aus dem Irak beschleunigen dürfte.
Morales hatte im vorfeld den USA immer wieder gedroht.
Zu Chavez hab ich mich schon ausgiebig im Crystallex Thread geäußert.
Das wurde anfangs zwar milde belächelt aber mit der Zeit wurde sich doch die Meinung gestärkt, dass man einiges über Chavez wissen sollte.
Wenn man sich anhört, was Morales zur Verstaatlichung der Resourcen sagt, meint man Chavez zu hören:
"Wir respektieren die Firmen". Doch was genau Morales heute mit der Verstaatlichung der Energieressourcen meint, lässt er bislang offen. Vor Journalisten relativiert er seine Pläne: "Wir verstehen und wissen ganz genau, dass unser Land Partner braucht. Wir reden nicht davon, Firmengüter zu konfiszieren oder zu enteignen, denn wir respektieren die Firmen." Zwangsläufig - denn Bolivien selbst hätte weder das technische Know-How noch die Ausrüstung, um allein das Erdgas zu fördern und zu exportieren.
Aus: http://www.tagesschau.de/aktue…5,OID5059846_REF1,00.html
Ich sehe für die Minen eigentlich keine Gefahr, wenn sie ordentliche Sozialpläne (billig, wird aber trotzdem insgesamt etwas teurer) haben und die projekte vorantreiben.
Siehe Crystallex. (mein Verkauf vorige Woche ist auch aus diesem gesichtspunkt zu sehen, weil problemaktien hab ich schon genug. :D)
Chavez gilt als worttreu, ob er Handschlagqualität hat, weiß ich nicht.
Ich hab´s jedenfalls.
Noch ein Wort zu Kolumbien: instabil und der Präsident ist nicht der stärkste mann im Staat. Dafür viele US$, die nie dort ankommen, wo sie sollen. Das kennt man ja aus Afrika.
So gesehen würde ich Minen in Venezuela, Kolumbien, Brasilien und Argentinien als sicherer ansehen als den rest.
Mit Ausnahme: die zwischen Mexico und panama liegenden Staaten: Guatemala und Honduras.
Die Mexikaner und wir (sollten wir nicht den Hommel hinschicken als Botschafter? :D) sollten nun noch Chavez auf die politische Bedeutung
von SILBER für die Entwicklung Südamerikas aufmerksam machen.
Hugo und Hommel ist ja ein Bild für sich.
Da würde sein altestamentarischer Blödsinn einer schweren Prüfung unterzogen.
Noch was zu Koka: das ist für die Indios eine heilige Pflanze, die zu heilzwecken, Ritualen von Schamanen und für die Arbeit gebraucht wurde. Halt ihre Amphetamine!
Die blöden Westler haben daraus Kokain gemacht und ruinieren die Kokabauern.
Das war auch ein Grund für die Wahl von Morales.
Grüße
Tschonko
PS:
Noch ein Interview zur Wahl von Morales und seinen Chancen von einer Kennerin des landes: