Gold kaufen - aber wie?

  • Hallo,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet. Ich hab hier ne ganz normale Bank an unserem Ort. Ich hab Geld und will davon einen 12kg-Barren kaufen, weil mein Geld sonst so zu Hause rumliegen würde und ich mit dem Kauf der Infaltion etwas entgegenwirken will.



    1. Gibt es unterschiedliche 12kg-Barren?


    2. Wie geht das genau mit dem Kauf? (Der Ankaufspreis am gleichen
    Tag bei der Bank ist ja z.B. höher als der Verkaufspreis. Nimmt die
    Bank den Barren in 3 Jahren dann auch wieder zurück??? Wie geht
    also der Verkauf von statten? Ändert sich der Goldpreis mehrfach pro
    Tag oder wann wir der Einkaufspreis dann festgelegt, wenn ich bei
    meiner Bank hinter der Theke stehe und sage, daß ich gerne einen
    12kg-Barren Gold kaufen würde!?


    frohe Weihnachten,


    Pascal

  • Hallo Pascal,
    kauf dir lieber 12x 1 kg Barren.
    Bist du sicher das du Gold meinst? Das 999er? Nicht die Schokobarren?
    Der Kauf geht ganz einfach vonstatten.
    Geh zu deiner Hausbank und sag denen, die sollen 12x 1 kg Barren bestellen und den Kaufpreis deinem Konto belasten.
    Kommen die Barren dann an, verteil die schön auf deinem Fahradgepäckträger oder mit was immer du auch unterwegs bist und bring die auf schnellstem Weg nach Hause.
    Lass dich unterwegs nicht von bösen Buben oder leichten Mädchen aufhalten.
    Zuhause angekommen, kannst du die dann verstecken wo immer du magst.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D
    PS.....Wenn du die dann wieder verkaufen willst, sprech mich ruhig an, bzw einen der anderen Goldbugs hier. Ich zahle grundsätzlich immer 50,- EUR mehr als dir deine Bank zahlen würde.

  • Hallo Pascal,


    wieso muss es unbedingt ein 12 Kilo Barren sein? Krügerränder oder Kilobarren gibt es sicher leichter zu beschaffen. Mit dem großen Barren dürftest Du einiges an Aufmerksamkeit erregen. Ob das wohl gut ist? Außerdem lässt er sich schwer verstecken. ;)


    Es grüßt


    der KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich zahle grundsätzlich immer 50,- EUR mehr als dir deine Bank zahlen würde.


    Na, das ist ja auch kein Kunststück, wenn ein Brot eine Million Euro kostet. :D


    Gilt das auch für 'ne Zehntel Unze? :D :D


    Schöne Grüße!


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Pascal
    1. Gibt es unterschiedliche 12kg-Barren?


    So viel ich weiß, gibt es 12,5kg Barren, das sind die, die bei den Zentralbanken im Keller liegen.


    Zitat

    Original von Pascal
    2. Wie geht das genau mit dem Kauf? (...) wenn ich bei
    meiner Bank hinter der Theke stehe und sage, daß ich gerne einen
    12kg-Barren Gold kaufen würde!?


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man vorsichtshalber die Polizei rufen. :D
    Ein 12,5kg Barren dürfte so um die € 165.000,- kosten. Mit anonymem Kauf ist es da Essig. :P Mit mehreren 1kg Barren bist du da deutlich besser bedient.


    Alternativ gibt es auch wunderschöne Goldmünzen zu 1kg, den chinesischen Panda, das australische Nugget oder den Lunar. Dann hat man auch was für's Auge.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Kaufrausch
    die 50,- EUR mußt du infaltionsbereinigt betrachten und das gilt natürlich nur fürs Kilöchen...auch fürs Kilöchen 1/10 Unzen :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Schade. :( Ich hatte schon gedacht, ich könnte mir jetzt meine Lancair leisten. :D


    Gruß retour!


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von mvd
    Ein 12,5kg Barren dürfte so um die € 165.000,- kosten. Mit anonymem Kauf ist es da Essig. :P Mit mehreren 1kg Barren bist du da deutlich besser bedient.


    Falls die nicht auch schon registriert werden. Da gilt Pascal dann ganz schnell als Terrorist! :D Auf jeden Fall sollte man die nach Möglichkeit an verschiedenen Tagen kaufen.


    Gruß retour


    vom KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • ähem- o.k., dann 1kg-Barren :)



    Aber was steht denn da immer in den Tageszeitungen? 12,5kg zu etwas unter 13.000€ Das steht unter Gold-Barren.


    Ist der Einkaufspreis bei allen Banken an einem Tag der gleiche? Weil wie oben erwähnt, in den Tageszeitungen steht ja auch immer so ein Wert - oder sollte ich vorher bei 30 Banken anrufen, und praktisch ein Angebotsvergleich machen?


    Also, wenn ich kaufe, soll das natürlich unendeckt fürs Finanzamt sein, deshalb kaufe ich ja Rohstoff - und lagern tu ich den dann im Tresort bei der Bank(aber dazu gibts ja jede Menge Threads hier).


    Pascal

  • Zitat

    Original von Pascal
    Aber was steht denn da immer in den Tageszeitungen? 12,5kg zu etwas unter 13.000€ Das steht unter Gold-Barren.


    12,5 Kilo Gold zu 13 Kiloeuro? Kauf ich sofort! :D


    Guck mal hier im Forum (suche) - da gibt es schon diverse Threads zum Thema. Wenn Du 13 Kiloeuro anlegen willst, dann würde ich Krügerränder vorziehen. ;)


    Gruß


    KR :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett


  • Da hat er wohl was falsch gelesen. 1kg kostet im moment gut 13500 Euro.
    12kg kosten somit 162000 Euro.


    12kg Gold mit dem Fahrrad nach Hause zu bringen ist etwas wie soll ich sagen hmmm wahnsinnig?
    Ich stell mit das grad bildlich vor.
    Du stehst in einer Bank. Vor dir eine Bankangestellte mitte 20 und bestellst einen 12kg Goldbarren, schleppst ihn bei der Bank raus und schmeisst ihn hinten aufs Fahrrad. Natürlich vorher warten mit dem Bestellen bis mindestens 20 Leute in der Bank sind.
    Mein Tipp: Bestell dir 12x1kg Barren und hol bei der Bank jeden Tag 2 oder 3 ab. So musst du nicht alles auf einmal nach Hause schleppen.
    Oder kauf dir alles 1oz Münzen das ist so eine Aldi Tasche voll. :D
    Oder du kaufst gleich das hier: http://img.pte.at/photo_db/hi_res/hires12608.jpg

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Oder du kaufst gleich das hier: http://img.pte.at/photo_db/hi_res/hires12608.jpg


    Wär vielleicht auch nicht schlecht, die beiden Herren vom Foto neben dem Fahrrad herlaufen zu lassen. :D


    Alles, was über 5 Kiloeuro Gold liegt, wird bei manchen Banken schon registriert. Daher lieber öfter zur Bank, an unterschiedlichen Tagen und immer ein paar Krügerränder oder sowas mitnehmen. Damit minimiert man auch noch Tagestiefstände, weil man zum Durchschnittswert kauft. Außerdem ist bei einem Fahrradklau nicht gleich alles weg. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Pascal
    Hallo,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet. Ich hab hier ne ganz normale Bank an unserem Ort. Ich hab Geld und will davon einen 12kg-Barren kaufen, weil mein Geld sonst so zu Hause rumliegen würde und ich mit dem Kauf der Infaltion etwas entgegenwirken will.


    Normale Bank ist schon mal nicht schlecht! Viele haben ja heute nicht mal mehr ein Postamt am Ort. Jedenfalls schon mal besser als Spielbank!
    Ich würde mir statt eines 12-kg-Barrens 12 Motiv-1-Kilobarren kaufen. Die russische Krasnowostok-Bank bietet hübsche Jahreszeitmotive als Kalender an. Alternativ gibt es auch eine orthodoxe Bibelausführungen mit den 12 Aposten. Als besonderen Gag gibt es dazu noch ein kleines Säckchen mit ein paar Silberstücken für den 13.Apostel.



    @all - jemand der so viel Geld hat - kann nicht so bescheuert sein. (Lebensweisheit)

  • Zitat

    Original von fundamentalist
    Jedenfalls schon mal besser als Spielbank!


    Wieso? Einfach auf das richtige Quartett setzen und schon wird aus dem 1 Kilobarren ein 12 Kilobarren? :D


    Zitat


    Krasnowostok-Bank


    War die nicht erst in Gründung? ?( :D Außerdem: Bei den russischen Banken würd ich wegen der Mafia vorsichtig sein. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Zitat

    Original von Kaufrausch



    War die nicht erst in Gründung? ?( :D Außerdem: Bei den russischen Banken würd ich wegen der Mafia vorsichtig sein. ;)


    Nööö- nur frisch gestrichen! :D - Aber beim hinsetzen trotzdem noch vorsichtig sein! ;)

  • Zitat

    Original von fundamentalist
    Nööö- nur frisch gestrichen! :D - Aber beim hinsetzen trotzdem noch vorsichtig sein! ;)


    Ach so, Du meinst, man könnte die (gerade neu patentierte) Tarnfarbe nicht sehen? :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von mvd
    So viel ich weiß, gibt es 12,5kg Barren, das sind die, die bei den Zentralbanken im Keller liegen.
    Gruß
    mvd


    Also hör mal - ist ja schon wieder typisch Deutschland.
    Da kommt ein Kunde und will mal für läppische 160.000 Euro einen 12-Kilo-Barren haben - und dann kommst Du mit "Wir haben aber nur 12,5-Kilo Barren"
    Klasse! Kein Wunder daß es mit dem Land so hangabwärts steil bergrunter geht. Null Service! Null komme Null Service.
    Mann da ist man doch flexibel und schneidet diese popeligen zwei Pfund runter.
    Ogottogottogottogott - wenn man sich nicht um ALLES selber kümmert zzzzz


    :)

Schriftgröße:  A A A A A